Rapsöl anstatt Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    kann ich bedenkenlos ab und zu gefiltertes Frittieröl aus dem Hausgebrauch beimischen?

    Ich rede hier nur von 2-4 Litern/Jahr, jeweils ca. 1 Liter auf einen vollen Tank.

    Irgendwie seh ich es nicht ein für die Entsorgung zu bezahlen wenn es dann weiterverkauft wird... :kratz:

    Danke und Gruß

  • Kipp es rein. Das wirst du nicht merken.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Also bei Frittieröl hätte ich auch keine Bedenken, das einfach in die Restmülltonne zu kloppen...


    ... In einer (Kunststoff)Flasche natürlich

    Das wär eine Alternative. Widerstrebt mir aber als, soweit möglich und praktikabel, ordentlicher Mülltrenner und -vermeider. Da wirds dann auch verbrannt, dachte dann verfeuer ich es lieber in meinem T4 :devil:

    Kipp es rein. Das wirst du nicht merken.

    Danke für deine Meinung! :thumbup:

  • wenns wirklich extrem gut gefiltert ist, seh ich da null probleme, außer du betreibst eine Motorsäge, dann würd ichs dort reinschmeißen :)

    ich hab einen allesbrenner Holzofen... dort nehm ich dann alten karton und lass ihn das alte Öl aufsaugen und verwend das als anzünder,

    und wenns noch nicht gammlig ist, lass ichs heiß durch zwei lagen küchenrolle im edelstahlsieb durch und verwends zum anbraten von zwiebel etc.

    dort stört das aroma nicht.

  • Den Motor juckt ein Liter auf vollem Tank wirklich nicht.

    Du kannst das Öl aber auch nehmen, um Grillbricketts schneller anzuheizen.

    Briketts übergiessen, dann mittig einen Holzwolle- Wachs- Anzünder platzieren, und die Kohle darüberlegen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • thommi : Bei meiner Art zu grillen eher kontraproduktiv, aber danke für die Inspiration :) Beim UDS geht es um langsame Verbrennung, low and slow ist das Motto... :rock:

    derWalter : Kettensäge hab ich momentan keine, einen entsprechenden Ofen auch nicht, trotzdem Danke für die Ideen. Sonst hätte ich wahrscheinlich nicht gefragt, mir ging es nur darum ob ESP, Dichtungen etc. bei der geringen Beimischung Probleme machen können... Ich nehm das Zeug ja nicht aus der Fritte weil es verbraucht ist, um es dann auf anderem Weg zu essen :D

  • Das sind 1.2 % mehr Bioanteil im Diesel bei einem Liter Frittieröl, also im Schwankbereich des Bioanteils, der eh schon im Diesel drin ist. Das merkt keine Dichtung, zumal du ja sowieso immer wieder drauftankst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das sind 1.2 % mehr Bioanteil im Diesel bei einem Liter Frittieröl, also im Schwankbereich des Bioanteils, der eh schon im Diesel drin ist. Das merkt keine Dichtung, zumal du ja sowieso immer wieder drauftankst.

    Das war auch mein Gedanke dabei, dachte nur mal nachfragen schadet nicht. Wenn einer hier laut HALT/STOP geschrien hätte wäre ich wohl vorsichtig gewesen, aber so :thumbs-up1:

    Wenn den ACV bei mehr als 15 Grad Aussentemperatur schon 50% Rapsöl nicht aus dem Gleichgewicht bringen....

    Soweit hatte ich mich durch das Thema gewühlt, mir ging es hauptsächlich um ESP, ESD und Dichtungen... Aber bei der geringen Menge wohl alles kein Problem

  • Du hast zwar geschrieben, dass es gefiltert ist, aber nicht wie gut.

    Auch wenn die geringe Beimischung die Dieselförderung aus dem Tank nicht großartig behindern wird, ebenso wie die Passage des Dieselfilters, würde ich der ESP trotzdem nur feinst gefiltertes Frittieröl zumuten wollen. Da reichen nämlich schon kleine Mengen Partikel, um Schäden anzurichten.

  • Du hast zwar geschrieben, dass es gefiltert ist, aber nicht wie gut.

    Auch wenn die geringe Beimischung die Dieselförderung aus dem Tank nicht großartig behindern wird, ebenso wie die Passage des Dieselfilters, würde ich der ESP trotzdem nur feinst gefiltertes Frittieröl zumuten wollen. Da reichen nämlich schon kleine Mengen Partikel, um Schäden anzurichten.

    Kaffeefilter hätte ich jetzt als ausreichend erachtet?

  • Nun, bei meinem Bulli waren die Dichtungen sehr wohl ein Thema. Hängt vom Bj der ESP ab. Meine hat bei 67...70 % Pöl sehr bald gesabbert.

    Aber bei der Zumischung von Scheibi und Mj 2003 ist das irrelevant.

    RME ist Pinselreiniger, der Metall angreift, aber Pöl löst auch Ablagerungen im Tank, wenn es zu hoch konzentriert ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn die ESP undicht wird, dann liegt das daran, dass das Poel nicht warm genug (und somit dünnflüssig genug) war. Dann baut sich eben zu viel Druck auf und den vertragen die Dichtungen nicht. Daher ja unbedingt auch die Filterheizung verbauen. Beim AAB mag das ja gerade noch gehen im Sommer Halbjahr, aber der ACV braucht eigentlich die Zwei-Tank-Lösung um mit 70% bis 100% Poel fahren zu können.

  • Ich hab immer nur max. 40% gefahren. Da war alles ok und bis heute kann ich keine Spätfolgen erkennen... knapp 100.000km später ist immer noch alles gut.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: