Liebe Leute,
mir blutet das Herz, aber ich werde meinen Bus gegen einen Neuen tauschen müssen - Dreipunktgurte und mehr Sitzplätze sind angesagt... Mein liebevoll gepflegter und technisch fitter Bus soll in gute Hände, nur für wieviel €?
Geschichte:
Basis ist ein TraPo (geschlossener Kasten). Dieser lief drei Jahre bei einem Karlsruher Klimabauer. Danach hat ihn ein Rentner (Baujahr 1945) gekauft und mit einem Linné-Liner Ausbau versehen lassen - den er nie benutzt hat... 2009 habe ich den Bus gekauft und fahre ihn seitdem als Urlaubsfahrzeug und im Alltag, wobei die Strecken i.d.R. nie unter 35km lagen. Der Bus hat's gut bei mir: immer warmfahren, Reisetempo 110 km/h, gründliche und regelmäßige Wartungen dank eines VW-Mechanikers in der Familie, alle 10tkm Ölwechsel mit HighStar, Nichtraucher/keine Tiere, nur Markenteile gemäß der hier kursierenden Empfehlungen. Mit dabei ist ein Ordner voller Rechnungen und Belege, aber kein Scheckheft. Ich habe die Wartungen z.T. in Spritmonitor eingetragen, sodass sie nachvollziehbar sind.
Die in den letzten Jahren stetig durchgeführten Wartungsarbeiten im Detail zu beschreiben, würde den Rahmen dieser Anfrage sprengen. Als Anhaltspunkt können die TÜV-Protokolle dienen: immer ohne Mängel. Scheibenrahmen sind saniert.
Eckdaten:
- MJ 2001 (EZ 10/2000) mit ACV (kein Tuning, keine AHK)
- Schaltgetriebe
- 356.000km (verlässlich dank Fahrtenschreiber)
- ABS/EDS
- Manuelle Klima
- 5€-Tempomat
- JVC-Radio mit BT-FSE und iPhone-Halterung; dazu eine Endstufe unter dem Fahrersitz, die ein Zwei-Wege-System antreibt (Helix/TMTs)
- 100 Ah Starterbatterie
- Echte Pilotensitze von Sportscraft mit Safe-Drehkonsolen und Armlehnen
- 26er Stabi an der HA
- No-Name-V2A-Anlage
- 8fach bereift auf Alufelgen mit Markenreifen (Conti/Hankook/Nokian)
Der Ausbau hat Echtholzleisten (Kirsche?) und folgende Ausstattung:
- Gasstandheizung von Truma
- Küchenzeile mit zweiflammigem Gaskocher und Wasseranlage
- LED-Beleuchtung in warmweiß mit Dimmer
- Bordbatterie mit 76 Ah
- Rückbank mit zwei Beckengurten
- zwei Schlafplätze auf der Bank, ein weiterer im Fahrerhaus mit einem Einhängequerbett
- Zwei Seitz-S4-Ausstellfenster
Zubehör:
- passender Campingtisch
- Heckträger
Die knapp 18 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen - folgende Mängel sind mir bekannt:
- Tankdeckel rostet
- Kotflügel Beifahrerseite ist verbeult (Poller )
- Heckklappe hat zwei kleine Beulen (Regenrinne )
- Der Keilriemen macht Geräusche, obwohl er topfit ist und fluchtet
- Irgendwo ist eine Masseschleife, sodass man die Drehzahl leise im Radio hört
- Das Kabel der Bremsbelagverschleißanzeige hat an der Vorderachse eine Macke. Die Beläge sind fit, aber sie zeigt trotzdem etwas an.
- Die Beleuchtung des Zigaretteanzünders ist defekt
- Die Frontsitzbezüge sind z.T. fadenscheinig
- Die Gummimatte im Fahrerhaus ist neben dem Kupplungspedal eingerissen
TÜV 08/2019, nächster Zahnriemen in 30tkm/1Jahr fällig
Was ist ein realistischer Preis?