VERkaufsberatung: T4 Reisemobil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,

    mir blutet das Herz, aber ich werde meinen Bus gegen einen Neuen tauschen müssen - Dreipunktgurte und mehr Sitzplätze sind angesagt... Mein liebevoll gepflegter und technisch fitter Bus soll in gute Hände, nur für wieviel €?

    Geschichte:
    Basis ist ein TraPo (geschlossener Kasten). Dieser lief drei Jahre bei einem Karlsruher Klimabauer. Danach hat ihn ein Rentner (Baujahr 1945) gekauft und mit einem Linné-Liner Ausbau versehen lassen - den er nie benutzt hat... 2009 habe ich den Bus gekauft und fahre ihn seitdem als Urlaubsfahrzeug und im Alltag, wobei die Strecken i.d.R. nie unter 35km lagen. Der Bus hat's gut bei mir: immer warmfahren, Reisetempo 110 km/h, gründliche und regelmäßige Wartungen dank eines VW-Mechanikers in der Familie, alle 10tkm Ölwechsel mit HighStar, Nichtraucher/keine Tiere, nur Markenteile gemäß der hier kursierenden Empfehlungen. Mit dabei ist ein Ordner voller Rechnungen und Belege, aber kein Scheckheft. Ich habe die Wartungen z.T. in Spritmonitor eingetragen, sodass sie nachvollziehbar sind.
    Die in den letzten Jahren stetig durchgeführten Wartungsarbeiten im Detail zu beschreiben, würde den Rahmen dieser Anfrage sprengen. Als Anhaltspunkt können die TÜV-Protokolle dienen: immer ohne Mängel. Scheibenrahmen sind saniert.

    Eckdaten:
    - MJ 2001 (EZ 10/2000) mit ACV (kein Tuning, keine AHK)
    - Schaltgetriebe
    - 356.000km (verlässlich dank Fahrtenschreiber)
    - ABS/EDS
    - Manuelle Klima
    - 5€-Tempomat
    - JVC-Radio mit BT-FSE und iPhone-Halterung; dazu eine Endstufe unter dem Fahrersitz, die ein Zwei-Wege-System antreibt (Helix/TMTs)
    - 100 Ah Starterbatterie
    - Echte Pilotensitze von Sportscraft mit Safe-Drehkonsolen und Armlehnen
    - 26er Stabi an der HA
    - No-Name-V2A-Anlage
    - 8fach bereift auf Alufelgen mit Markenreifen (Conti/Hankook/Nokian)

    Der Ausbau hat Echtholzleisten (Kirsche?) und folgende Ausstattung:
    - Gasstandheizung von Truma
    - Küchenzeile mit zweiflammigem Gaskocher und Wasseranlage
    - LED-Beleuchtung in warmweiß mit Dimmer
    - Bordbatterie mit 76 Ah
    - Rückbank mit zwei Beckengurten ;(
    - zwei Schlafplätze auf der Bank, ein weiterer im Fahrerhaus mit einem Einhängequerbett
    - Zwei Seitz-S4-Ausstellfenster

    Zubehör:
    - passender Campingtisch
    - Heckträger

    Die knapp 18 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen - folgende Mängel sind mir bekannt:
    - Tankdeckel rostet
    - Kotflügel Beifahrerseite ist verbeult (Poller X( )
    - Heckklappe hat zwei kleine Beulen (Regenrinne X( )
    - Der Keilriemen macht Geräusche, obwohl er topfit ist und fluchtet
    - Irgendwo ist eine Masseschleife, sodass man die Drehzahl leise im Radio hört
    - Das Kabel der Bremsbelagverschleißanzeige hat an der Vorderachse eine Macke. Die Beläge sind fit, aber sie zeigt trotzdem etwas an.
    - Die Beleuchtung des Zigaretteanzünders ist defekt
    - Die Frontsitzbezüge sind z.T. fadenscheinig
    - Die Gummimatte im Fahrerhaus ist neben dem Kupplungspedal eingerissen

    TÜV 08/2019, nächster Zahnriemen in 30tkm/1Jahr fällig

    Was ist ein realistischer Preis?

  • Moin,

    wenn es ein

    Zitat

    Linné-Liner Ausbau

    ist, dann ist das schon was reeles und bringt wesentlich mehr als ein Eigenbau.

    Ist der auf der Fahrerseite mal nachlackiert worden oder täuscht das?

    Ich würde den mal mit 8999€ inserieren. Saison ist ja gerade.

    Hier mal ein Vergleich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…707058-220-2646
    Mit Hochdach und mehr Platz für 10.500€.

  • Möms-chen: Er ist nachlackiert, ja, habe ich damals im Zuge der Scheibenrahmenaction mitmachen lassen. Das Dach ist auch zur Hälfte lackiert worden, da waren zwei kleine Abplatzer.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)


  • 2001er ACV Trapo mit > 350 tkm, Dellen, Rost, Elektrikprobleme und Zahnriemen bald fällig.
    Ich war da eher bei 4500 bis max. 6000 € :wacko:


    Anfangen. Runtergehen kann man ja noch etwas, wenn keine Reaktionen kommen :thumbup:

    Ohne Mängel verkauft sich der Bus definitiv besser. Faden: beseitige die Kleinigkeiten und lasse ihn aufbereiten (oder selber machen), damit der Farbunterschied nicht so stark auffällt.

  • Update: Die Vorderbremsen sind komplett erneuert, die Anzeige ist dann verschwunden.
    Und der Nachfolger wird am Samstag abgeholt 8);( T5.2 Multivan mit 103 KW.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Update: Die Vorderbremsen sind komplett erneuert, die Anzeige ist dann verschwunden.
    Und der Nachfolger wird am Samstag abgeholt 8);( T5.2 Multivan mit 103 KW.


    ... und hat sich mittlerweile was am Preis getan, da er ja augenscheinlich in der Saison nicht verkauft wurde ???

    Ich hätte Interesse.

    MfG der Kay

  • ja wo ist Sie denn hin :?: :?:

    Nach Austausch von Scheiben und Belägen war sie verschwunden :D


    Verkauft eird er erst und in Ruhe, wenn der Nachfolger abgeholt ist.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Magst Du verraten, für wieviel er verkauft wurde?

    Das überlasse ich dem Käufer. Soviel sei aber verraten: Die 4500-6000 € sind weit unterhalb des Marktes und auch unterhalb des vereinbarten Preises. Und Interessenten gab es zwar nicht Hunderte, aber genügend. Gekauft worden ist mit "Beistand" durch einen KFZ-Mechaniker und selbstverständlich unter Nennung aller Mängel.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Immer schön - nein nicht schön - wenn nach Preiseinschätzungen gefragt wird, aber dann die große Geheimniskrämerei anfängt für wieviel der Bus weg gegangen ist. Wäre mehr als angebracht den Verkaufspreis zu nennen...oder sich den was-ist-mein-Bus-wert-Thread zu verkneifen. :evil:


    Finde ich auch, wenn man schon eine Preisfindung starten kann man auch dann den gefundenen Preis angeben das andere damit nicht auch so eine Preisfindung starten müssen oder einen Richtwert haben, der ja nicht vorhanden war.

  • Ich habe den Preis aus dem Bauch heraus nicht offengelegt, da ich ja nicht die einzige Vertragspartei bin. Allerdings kann ich Eure Einwände nachvollziehen und bin darüber hinaus ja auch der Verkäufer - also: 8.500,-€ sind gezahlt worden. Der Käufer kam in Begleitung eines KFZlers, der den Bus anderthalb Stunden lang auf Herz und Nieren geprüft hat. Selbstverständlich habe ich alle Mängel, auch die kleinsten, offen kommuniziert.

    Als weiterer Richtwert: Der Bus stand zwei Wochen in mobile.de, gefunden wurde er auf ebay Kleinanzeigen (wird dort verlinkt), der erste Kontakt hat sofort gekauft.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Nachtrag: Der Radträger ist nicht mitverkauft worden, dafür ein großes Paket an Ersatzteilen im Wert von ca. 400,-€

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)