Fehlende Leistung nach Einbau eines neuen Auspuffs

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    T4-Freunde,


    ich habe
    folgendes Problem…


    Ich bin seit
    einiger Zeit ohne Auspuff herum gefahren. Das heißt, die Schweißnaht vor dem
    Mittelschalldämpfer ist komplett durchgerostet. Ich habe das nicht bemerkt…der
    Dicke wurde nicht lauter…nur durch Zufall gesehen.


    Mein Dicker
    zog immer prima, ich hatte immer das Gefühl, ICH muss ihn bremsen, er will
    immer schneller. Also er zog extrem gut. Ich konnte bei offenen Fenstern den
    Turbo pfeifen hören. Insgesamt ein saugeiles Fahrgefühl.


    Nun zum TÜV-Termin
    habe ich 2 neue Schalldämpfer bei ebay gekauft und eingebaut. Nichts Teueres…beide
    Töpfe zusammen 85,- Euronen. Auch richtig bestellt, über Schlüsselnummer. Sehen
    auch aus, wie die Töpfe, die vorher dran waren. Dachte Auspuff ist Auspuff.


    Nun das
    Problem…seit dem Einbau der beiden Schalldämpfer zieht der Dicke nicht mehr so
    agil, wie vorher. Ich habe das Gefühl, dass ich einen großen Anhänger hinter
    mir her ziehe.


    Und den
    Turbolader höre ich auch nicht mehr pfeifen…


    Meine
    zuverlässige Werkstatt meinte, das wäre normal. >Ohne Auspuff ist die Leistung
    immer besser. Ein Auspuff nimmt dem Motor bis zu 10 PS<.


    Ich habe nun
    gehört…dass „Billigware“ innen anders aufgebaut ist. Das Kann dann wieder den
    Abgasgegendruck verändern…die Leistung mindern und sogar zum Ausfall des
    Turboladers führen.


    Stimmt das
    ????


    Ich habe
    einen Fachmann dazu befragt. Er nimmt für seinen Bus „Walker“ oder „Bosal“.


    Nun habe ich
    im Netz dazu recherchiert. Ich habe aber nur negative Erfahrungen zu „Walker“
    und „Bosal“ gelesen.


    Ich bin
    bereit, eine neue Auspuffanlage zu kaufen. Welche Auspuffanlage kann ich kaufen, um wieder
    richtig „Bums“ zu haben??? Was könnt Ihr empfehlen, was fahrt Ihr?


    Wenn möglich
    bitte auch eine Bezugsquelle angeben…


    Mein Dicker:
    2,5 L TDI, 111 KW, 2002, 219.000 Km


    Vielen Dank….Dirk

  • moin moin
    grundsätzlich
    kann es auch was anderes sein
    zb wenn du dein lader gar nich mehr hörst ? läft der lader überhaubt noch wie er soll ?

    dein kat kann auch dicht sein und der kaputte Auspuff hat das nur kombensiert etwas

    wenn du neuen Auspuff willst gibst viele ersatz Versionen die gut sind
    ich tendiere immer zu Edelstahl Version bzw ich fahr ne komplette VA anlage inklu 200 zellen Metall kat

    wenn du was geiles für die Ewigkeit willst und Geld egal ist nimm einen von coco aus Berlin
    sonnst gibst noch eine andre Themen im Forum über das Thema Auspuff usw Friedrich zb fahrern auch viele im Forum

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Hallo Fazerman,
    meine Erfahrnung mit billigen Auspuffanlagen aus der Bucht:
    Bereits bei meinem früheren T4, ABL Diesel 68 PS, hab ich nur Anlagen Mittel- und Endtopf komplett unter 100€ verbaut.
    Aktuell hängt bei meinem 2,5 TDi AJT wieder so ein Billigteil unterm Auto.
    Also, ich hab noch nie nach einen Leistungsverlust nach einem Auspuffwechsel gespürt.
    Denke die billigen Anlagen müssen halt öfters gewechselt werden :D

    Gute Nacht
    Gerd

    Probleme? Einfach kurz per Telepathie melden :glaskugel: .....

  • Die billigen Töpfe sind alles Absorbtionsdämpfer.
    Das heißt, durch den Topf geht einfach ein perforiertes Rohr ohne Kammer.
    Das ist grundsätzlich für die Leistung eines aufgeladenen Motors gut.
    Somit ist ein Leistungsverlust durch den Billigsdorfer Auspuff eher auszuschließen, außer der Durchmesser ist kleiner als vorher.
    Fahr einfach nochmal ohne Topf, dann weißt du eh, obs am Auspuff liegt.
    Beim Sauger ist das anders. Ich hab lang herumgebastelt, bis ich mit der AGA zufrieden war.

  • Moin moin, ich fahre auch einen 111er, mein Auspuff war nur noch in Fragmenten vorhanden, das Turbopfeifen konnte ich auch gut wahrnehmen. Nun hängt seit 2 Wochen ein Edelstahlkat und eine Edelstahlabgasanlage von http://www.auspuff- hannover.de unter der Doka. Ich konnte keinen Leistungsverlust wahrnehmen, ist leise, das Turbopfeifen ist auch nicht mehr zu hören. Die Anlage ließ sich gut montieren, alles passgenau gefertigt. Komplett poliert und die Anlage ohne den Kat für 297,80 €. Kat habe ich aus der Bucht für 127€. auspuff- hannover hat aber auch einen Edelstahlkat im Programm. Ich kann dir eine Anlage unterbauen. Ich kann gerade nicht sehen, wo du herkommst? Ich wohne bei Lauenburg. Wenn du nicht zu weit entfernt wohnst , dann schreib mir einfach mal ne PN. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (27. Mai 2018 um 07:25)

  • Vielen Dank...für die ausführlichen Antworten.


    Bin jetzt erst mal im Urlaub. Danach werde ich den Auspuff abnehmen und prüfen, wie er dann fährt. Im schlimmsten Fall kaufe ich eine andere Auspuffanlage. Denn so, wie im Moment, macht das Fahren irgenwie weniger Spass. Vorher war viel schöner... :P
    Grüße Dirk

  • Hallo T4-Freunde

    ich habe jetzt mal im Netz recherchiert...es gibt interessante Videos zum Thema Leistungsminderung durch Auspuffanlagen und deren Abgasgegendruck.
    @metal-rulez 78...danke für deine Erklärungen zu den verschiedenen Schalldämpfertypen.
    Das hat mich auf die richtige Suche gebracht...
    Richtig ist also:
    Ein KAMMERschalldämpfer mindert durch seinen erzeugten Abgasgegendruck bei einem Turboaufgeladenen Motor die Leistung ! Für Saugmotoren ist er wiederrum zu empfehlen.
    Für Turboladermotoren werden also ABSORPTIONSschalldämpfer empfohlen, da hier durch einen anderen Aufbau des Innenlebens kein Abgasgegendruck erzeugt wird. Die Abgase können ungehindert entweichen, der Turbolader und der Motor können volle Leistung erbringen.
    Ich vermute, dass ich mir durch Unwissenheit KAMMERschalldämpfer gekauft habe, die nun tatsächlich die Leistung mindern...ich bilde mir das ja nicht ein...ich FÜHLE meinen Bus !
    Ich habe laut der Schlüsselnummersuche die richtigen, für meinen Bus passenden Schalldämpfer bestellt.
    Das Foto des Ebay-Angebotes zeigt das Innenleben eines KAMMERschalldämpfer. In der Beschreibung ist nichts zu finden. Ich habe den Verkäufer jetzt angeschrieben, mit der Bitte um Angabe des Schalldämpfertyps.
    Wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe, werde ich es hier für alle schreiben.


    Interessantes Video zum Unterschied KAMMER- / ABSORPTIONSschalldämpfer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Video zu "Was bringt ein Sportauspuff?"
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Grüße Dirk

  • Ich glaub nicht, dass du bei solchen Billigsdorfern ein Kammersystem hast. Das siehst du aber auch von aussen. Wenn am Topf Schweißpunkte vom innen anschweißen vorhanden sind, hast du zumindest eine Kammer.

  • So…


    Ich habe heute vom Verkäufer meiner neuen
    Auspuffschalldämpfer eine Antwort erhalten.


    Man bestätigt mir, dass es sich bei den von mir gekauften
    Schalldämpfern tatsächlich um KAMMERschalldämpfer handelt.


    Man erklärte, dass diese den Originalschalldämpfern von VW
    nachempfunden wurden und es deshalb keinen Leistungsverlust geben dürfte.
    Angaben zu meinem T4 wurden auch noch mal vom Verkäufer angefordert und
    gegengeprüft…stimmt auch alles.


    Negativ muss ich feststellen: In der Verkaufsanzeige des
    Herstellers wird kein Hinweis gegeben, um welche Art Schalldämpfer es sich
    handelt.


    Positiv kann ich feststellen: Der Preis von 86,- Euro ist für Kammerschalldämpfer wiederum ok.


    Also werde ich mir nun noch mal zwei neue Schalldämpfer
    kaufen. Diesmal dann aber die Richtigen > Absorptionsschalldämpfer!

  • Sooo.....

    heute wurde es vollbracht. die neuen / alten Kammerschalldämpfer wurden demontiert. Es wurden 2 neue Schalldämpfer angeschraubt. Diesmal Absorptionsschalldämpfer. Und was soll ich sagen ? Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht ! Und die diesbezüglichen Recherchen zu den verschiedenen Schalldämpfer stimmen auch.

    Ich bin vom Hof gefahren und habe es sofort gemerkt...der Dicke zieht wieder schön...so, wie vorher. Auch im unteren Drehzahlbereich hängt er wieder schön am Gas und nach oben hin will er rennen. Keine Trägheit mehr. Allerdings ist das Pfeifen des Turbos jetzt nur noch sehr leise zu hören. Das kann wohl daran liegen, dass der Turbo bei abgerissenem Mittelschalldämpfer noch etwas besser drehen konnte und somit damals lauter war.

    Also am besten OHNE Auspufanlage fahren...und ohne DPF...und ohne KAT... :D
    NUR SPASS...Dann erlischt die Betriebserlaubnis 8| .

    Allerdings ist es nicht ganz einfach gewesen, Anbieter zu finden, die mir im unteren Preissegment überhaupt Auskünfte zum Aufbau der zu verkaufenden Schalldämpfer geben konnten. Die meisten gaben die Schlüsselnummern ins System ein und boten halt individuell passende Schalldämpfer an. Ein Anbieter antwortete nicht mal. Erst bei einer kleinen Tuningbude wurde ich fündig. Der Verkäufer wusste sofort, wovon ich sprach. Er bestellte 2 Schalldämpfer und montierte sie heute an. Das Ergebnis ist deutlich spürbar. Beide zusammen haben jetzt 113,- Euro gekostet. Das war es jetzt wert ! (Die beiden zuvor gekauften hatten 85,- gekostet).

    JETZT macht der Dicke wieder RICHTIG SPASS !!!

  • Die "falschen" Schalldämpfer waren Nachbauten von unbekannt...über ebay bestellt.
    Die neuen sollen nun von Eberspächer sein.

  • Hallo bulli jockel

    ich wollte dir eine PN senden, leider geht das nicht, denn dein PN-Postfach ist voll.

    Gruß zeroT4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hi, ich habe genau das gleiche Problem. Bei ebay steht bei mir auch " Originalschalldämpfern von VW nachempfunden " und habe starken Leistungseinbruch.

    Wo bekomme ich nun einen guten preiswerten Absorber her ?

  • Hi, ich habe genau das gleiche Problem. Bei ebay steht bei mir auch " Originalschalldämpfern von VW nachempfunden " und habe starken Leistungseinbruch.

    Wo bekomme ich nun einen guten preiswerten Absorber her ?

    Aufflexen , leer räumen, zu braten, fertig.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Aufflexen , leer räumen, zu braten, fertig.

    Beide Schalldämpfer ? Ich würde es machen, weil was neues kaufen will ich zu diesem Zeitpunkt nicht.

    Habe mittlerweile auch eine Antwort von dem Händler auf Ebay bekommen: "Auspuff hat der ein Kammersystem".

    Was das flexen angeht: "zusäzlichen Blechschicht ummantelt und bilden einen sog. "Schalldämpfer im Schalldämpfer", um damit eine noch längere Lebensdauer zu gewähtleisten" wird interessant.