Problem manuelle Klimaanlage 99er ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    Ich hab bereits das forum und die Wiki durchstöbert, werde aber bezüglich meines Problems nicht wirklich schlau.


    Problem :

    -Der klimakompressor springt hörbar an und läuft - produziert kalte Luft - auf Lüfterstufe 1

    -sobald ich auf Lüfterstufe 2 oder höher stelle schaltet der magnetschalter hörbar und die klima ist aus.

    -das Gebläse funktioniert dann normal und befördert die bis dahin produzierte kalte Luft in den Fahrzeuginnenraum, jedoch wird diese logischerweise immer wärmer, da ja der kompressor nicht läuft.

    -schalte ich dann wieder auf Stufe 1 springt der kompressor wieder an und es wird wieder kalte Luft produziert.


    Was ich bisher unternommen habe :

    -Kühlmittel wurde letzten Herbst in der Werkstatt neu befüllt (Klimaservice) - das Problem bestand davor auch schon!

    -da ich, basierend auf meiner bisherigen Recherche, die beiden in der Stoßstange montierten vorwiderstände verdächtigt habe, habe ich diese getauscht.

    -alle Sicherungen überprüft


    Kennt jemand dieses Schadensbild und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im voraus!

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • Zitat

    Und wie benehmen sich die Kühlerlüfter in den verschiedenen Situationen?

    Sie laufen, wenn die Klima läuft. Wenn ich also in Stufe 2 schalte, schalten sich die Kühlerlüfter ab,zusammen mit der klima (oder umgekehrt :) )

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • Wenn ich also in Stufe 2 schalte, schalten sich die Kühlerlüfter ab,zusammen mit der klima (oder umgekehrt :) )


    Da das Gebläse ja weiterhin funktioniert, kann es eigentlich nicht Ursache der Abschaltung sein. :nixpeil:

    Es scheint, als ob die Klimaanlage bewußst aus- und eingeschaltet würde ...

    Es gibt eine Art Sicherheitsrelais, das macht genau das.
    Du könntest, mangels anderer Erklärungen, erst einmal prüfen, ob das J365 vielleicht dafür verantwortlich ist - warum auch immer

    https://t4-wiki.de/wiki/Relais_J3…genabschaltung))

    Bitte die Klammer in der URL schließen, sonst kommt eine leere Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (1. Juni 2018 um 19:45) aus folgendem Grund: Nach Absenden einfach nochmal bearbeiten, dann bleibt der Klammerfehler weg

  • Zitat


    Da das Gebläse ja weiterhin funktioniert, kann es eigentlich nicht Ursache der Abschaltung sein. :nixpeil:

    Es scheint, als ob die Klimaanlage bewußst aus- und eingeschaltet würde ...

    Es gibt eine Art Sicherheitsrelais, das macht genau das.
    Du könntest, mangels anderer Erklärungen, erst einmal prüfen, ob das J365 vielleicht dafür verantwortlich ist - warum auch immer

    https://t4-wiki.de/wiki/Relais_J365_(Klimaanlagenabschaltung)

    Bitte die Klammer in der URL schließen, sonst kommt eine leere Seite.

    Ok, vielen Dank für diesen tip. Werde das relais kontrollieren.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • Zitat


    Da das Gebläse ja weiterhin funktioniert, kann es eigentlich nicht Ursache der Abschaltung sein. :nixpeil:

    Es scheint, als ob die Klimaanlage bewußst aus- und eingeschaltet würde ...

    Es gibt eine Art Sicherheitsrelais, das macht genau das.
    Du könntest, mangels anderer Erklärungen, erst einmal prüfen, ob das J365 vielleicht dafür verantwortlich ist - warum auch immer

    https://t4-wiki.de/wiki/Relais_J365_(Klimaanlagenabschaltung)

    Bitte die Klammer in der URL schließen, sonst kommt eine leere Seite.

    Ok,
    Die gute Nachricht : Das relais funktioniert. Hab es auch aufgemacht und die Lötstellen unter die Lupe genommen.

    Die schlechte Nachricht : es schaltet sobald ich auf Lüfterstufe 2 schalte - und somit die Klima ab.

    Irgendwelche Tips?

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • Hab mein diagnosekabel nicht zur Hand.
    War aber auch mein erster Gedanke, den fehlerspeicher auszulesen. Bin mir nur nicht sicher, ob es bei der manuellen Klima was auszulesen gibt oder nur bei der climatronic. Ich berichte, sobald ich mehr weiss. In der zwischenzeit werde ich auch mal eine sichtprüfung auf eventuelle kabelbrüche durchführen . Die Frage, scheint ja nun zu sein, warum das relais schaltet. Und da ich definitiv keine 120 grad hatte, muss der Grund ein anderer sein.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Ich bin zumindest schonmal einen Schritt weiter.


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • mein erster post! Hallo an die geschätzte Gemeinde!

    für die Eiligen :)
    der Fehler lag bei mir in einem Defekt der Widerstandsspule für die erste Gebläsestufe im Vorwiderstand für das Frischluftgebläse im Armaturenbrett.
    einen neuen Vorwiderstand eingebaut -> top

    Lösungsweg:

    Beim Stöbern im T4-Wiki , ein großes Dankeschön an dieser Stelle, bin ich im Beitrag

    https://t4-wiki.de/wiki/V2)
    auf folgenden Satz aufmerksam geworden
    "Hinzugekommen ist lediglich ein Kabel vom Gebläseschalter zum Schalter E35 (Klimaanlage). Dieser erhält immer dann Spannung, wenn das Gebläse V2 nicht ausgeschaltet ist. Ist es ausgeschaltet, kann die Klimaanlage nicht eingeschaltet werden."
    Dieses Kabel wollte ich prüfen, ich vermutete Kabelbruch/Wackelkontakt; Gebläseschalter ausgebaut -> kein Kabel, die Verbindung ist innerhalb des Gehäuses; da kommt man nicht ran.
    mit Hilfe von o.g. Stromlaufplan

    https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…_Klima_1999.jpg


    angefangen zu messen-

    - Stufen des Gebläseschalters -> ok

    - Übergabe der Spannung an den Klimaanlagenschalter in Stellung 1 -> ok

    - Übergabe in den anderen Stellungen - nicht ok
    - mmh


    wer jetzt pfiffig ist, kann auf dem Stromlaufplan schon etwas ahnen; ich habe weiter gemessen und es erst später verstanden.
    Ich hatte die erste Gebläsestufe bisher immer nur während der Fahrt und wenn der Motor lief in Zusammenhang mit der Klimaanlge getestet.
    Jetzt in der ruhigen Garage zeigte sich, dass das Gebläse gar nicht anlief in Stellung 1.
    t4-wiki -> Vorwiderstände
    mit dem Stromlaufplan habe ich jetzt über den Verbindungsstecker T5f den Widerstand der einzelnen Wicklungen des Vorwiderstands N24 ( T5f/5 gegen T5f/4; T5f/3 und T5f/2) durchgemessen, und siehe da, die erste Wicklung liefert keinen brauchbaren Wert.Mit eingeschalteter Zündung habe ich am Gebläseschalter (E9) Stellung 2 gewählt und gegen Masse an T5f/3 volle Bordspannung messen können.
    An Anschluss T5f/4 war ein Spannungsabfall zu messen; an T5f/2 -> NIX.


    -> also Wicklung hin!

    Die Fehlfunktion des Gebläses in Wahlschalterstellung 1 war nun erklärt, aber was hat das mit der Klimaanlage zu tun?

    Nochmal der Stromlaufplan!

    - der Klimaanlagenschalter (E35) erhält in Stellung 1 des Gebläseschalters (E9) Spannung von T5f/2 auf T8a/4

    - gleichzeitig erhalten alle Wicklungen des Vorwiderstands (N24) Spannung ebenfalls von T5f/2 auf T4a/3

    - in Stellung 2 erhält E35 die Spannung durch die erste Wicklung des Vorwiderstands, wenn sie denn in Ordnung ist!
    - in Stellung 3 das gleiche Spiel plus der zweiten Wicklung...- und so weiter...
    - in Stellung 4 erhält der Klimaanlagenschalter die Spannung durch den gesamten Widerstand, wenn möglich.


    alles klar? :D
    Wie tausche ich den Widerstand?

    Der Vorwiderstand ist auf der Oberseite des Gebläsekastens im Armaturenbrett hinter dem Beifahrer-Airbag montiert. Der Gebläsekasten ist noch leicht nach vorne geneigt und mit einem schallhemmenden Schaumstoff umhüllt.

    Ich habe den Airbag nicht ausgebaut; so hab ich es gemacht
    - Beifahrersitz ausbauen (Kabel der Sitzheizung!)- Handschuhfach ausbauen
    - Fussraumabdeckung ausbauen
    - den Schaumstoff zwischen Gebläsekasten und Airbag mit den Händen komprimieren und vorsichtig in die oberen Hohlräume hinter dem Airbag stopfen
    - VORSICHT Airbagkabel (das mit der orangen Steckerkupplung) besser nicht trennen oder abreissen
    - mit einer Hand nach oben über den Gebläsekasten greifen und den Stecker vom Vorwiderstand abziehen (auf beiden Seiten eine Rastnase)
    - mit einem Kreuzschlitzbit PZ2 und einem kleinen Ratschenschlüssel die Halteschraube lösen und per Hand ausdrehen
    - nicht fallenlassen - lässt sich nur mit einem sehr starken Magneten wieder vom Kastenoberteil bergen (grrrr)

    - Vorwiderstand entnehmen; dabei den Schaumstoff oberhalb der Einbauöffnung mit eindrücken, um Platz zu schaffenEinbau in umgekehrter Reihenfolge

    Auf diese Art ist es möglich; geht aber nicht mal eben. Der Platz für eine Hand ist sehr begrenzt! Man kann kaum direkt sehen, was man macht, alles muss erfühlt werden.Ein Zahnarztspiegel und eine kleine sehr gute Lampe können helfen den korrekten Sitz des Kreuzschlitzbits und die Einbauposition des Widerstands zu kontrollieren.
    Viel Erfolg!

    3 Mal editiert, zuletzt von Henkelmann (6. Juli 2018 um 09:03) aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Schöner Beitrag ... DANKE :thumbup:

    Noch ein ergänzender Hinweis: Das mit dem Airbag wird mMn überbewertet.
    Solange man die Zündung nicht bei abgestecktem Airbag wieder einschaltet passiert da üblicherweise nichts.

    Selbst wenn man das macht, legt sich allenfalls ein Fehler im StG ab (und die Airbag-LED leuchtet).
    Der muß dann eben wieder gelöscht werden.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe ein ähnliches Problem:
    2001er ACV mit manueller Klimaanlage.
    Der Kompressor schaltet nicht ein - ergo -> warm.

    Und zwar schaltet mein Relais J32 (oder Relais 140) die Magnetkupplung nicht ein.
    Ich konnte es mittlerweile auch auf eine Fehlfunktion von J365 (Relais 147), also dem vorgelagerten Abschaltrelais eingrenzen.
    Ich schalte die Klimaanlage ein, und 12V kommen bei J365 an. Allerdings zieht J365 auch sofort an - öffnet also den Kontakt und die 12V werden nicht an J32 gegeben.

    Das sollte ja eigentlich nur passieren wenn das MSG vom Geber G62 bescheid bekommt das dort mehr als 120°C vorherrschen.
    Müsste dann meine Temperaturanzeige nicht auch hoch gehen? Die bleibt allerdings auf kalt.

    (alles nur bei eingeschalteter Zündung gemessen, funktioniert allerdings bei laufendem Motor auch nicht. Nur das dann die Temperaturanzeige nach einiger Fahrerei auf 90°C geht.)

    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

  • Das war es auch doch nicht. Sobald der Motor läuft, bleibt J365 ruhig und J32 zieht an. So wie es sein sollte. Werde mich dann bald mal mit der Magnetkupplung auseinander setzen :)