Lenkung schüttelt sich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle,

    Kurz zu mir, ich habe mir letzte Woche einen T4 Transporter, BJ 2002 mit acv gekauft. Eigentlich komme ich von der Motorradschrauberei kann jedoch auch das eine oder andere am Auto erledigen.

    Jetzt zu meinem Problemchen. Soweit läuft der Bus prächtig nur nervt mich eine Macke. Und zwar wenn man langsam fährt bis etwa 50 km/h und einschlägt, etwa ab 3/4 Lenkeinschlag schüttelt sich das Lenkrad. Es hat eine niedrigere Frequenz wie die übliche Vibration bei fehlendem Wuchtgewicht. Jetzt hatte ich ihn weg zur Achsvermessung mit dem Ergebnis das zwar das Lenkrad wieder gerade ist, aber die Vibration weiter besteht. Auch die Lauffläche der Reifen ist einwandfrei ohne Auswaschungen oder Sägezähne.

    Ich hoffe das vielleicht jemand eine Idee hat

    Viele Grüße,
    Jannis

  • Check mal die Servolenkung...
    Bei mir pumpt \ zuckt die Lenkung wenn ich die Lenkung voll einschlage.
    Vermute das
    wenn ich Glück habe nur den Keilriemen nach spannen muss,
    wenn ich Pech habe geht die Pumpe ihrem Lebensende entgegen.

    Gruss von Motorrad Schrauberkollegen

    T.

  • Gibt es dabei auch ein Geräusch?

    Füllstand und Farbe vom Servoöl?
    Meist ist die Servopumpe am Ende, der Druck reicht nicht mehr und die Ventile im Lenkgetriebe flattern.

    Keilriemen nachspannen wird nicht zielführend sein. ACV hat nen Keilrippenriemen mit autom. Spanner, der ABL 97 dürfte vielleicht auch schon so modern sein....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Mein Tipp: Reifen defekt !

    Vielleicht mal testweise von vorne nach hinten tauschen, um die Ursache zu bestätigen.
    Alternativ mal einen anderen Reifensatz aufstecken.

    Bei letztgenanntem werden sicher andere User aus der Umgegend aushelfen,
    aber da müsste man zunächst mal wissen wo der T4-Odw: herkommt, am Besten indem er sein Profil entsprechend ergänzt. :whistling:

    Nachsatz:
    Ich habe das Profil mal anhand der hier vorliegenden und öffentlich zugänglichen Informationen auszufüllen begonnen.
    Korrekturen, Ergänzungen und Löschunge sollte bitte der Forianer selber vornehmen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (2. Juni 2018 um 10:44)

  • Ähnliches hatte ich bei meinem auch,
    nach Reifenkontrolle und nichts anderes zu finden, habe ich
    sogar die Antriebswellen in Verdacht gehabt.
    Nach dem wechsel der Wellen war das Lenkradpumpen
    in langsam gefahrenen Kurven aber immer noch da.
    Mal eben 2 uralte Räder die ich noch hatte vorne drauf,
    das Pumpen war weg.
    Das rechte Rad hatte eine leichte, kaum wahrnehmbare Beule,
    diese hatte das Pumpen im Lenkrad verursacht.

  • Mein Tipp ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern persönliche Erfahrung am eigenen Bus.
    Wir hatten dazu auch letztens einen Thread hier, den ich momentan aber nicht finde ... ist also kein Einzelfall.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Themenstarter kommt aus Eberbach am Neckar \ Odenwald


    Woher weist Du das :kratz:
    Weil ich es so vermute und daher in sein Profil vorgetragen habe? (mit der Bitte um Korrektur, falls das unkorrekt ist)

    Ich finde es immer bedauerlich, wenn neue Forianer hier eine Frage stellen und sich dann mit dem Dialog Zeit lassen.
    Letzte Aktivität: Gestern, 07:40, also kurz nach seiner Fragestellung und Threaderöffnung
    Dann 24 Stunden: NICHTS ;(

    Ist die Problemlösung nun für ihn wichtig oder eher nicht :S
    Vermutlich sind es manche Leute von anderen Foren nicht gewöhnt, dass so schnell und kompetent reagiert wird.
    Hier ist das anders :!: Wir nehmen die "Probemchen" der Forenkolegen ernst und beschäftigen uns quasi sofort mit deren Kummer.

    Aber ich habe ja Hoffnung; vor allem, dass der Jannis zeitnah erkennt wie nützlich dieses Forum für die T4-Beitzer sein kann ^^

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vermutlich sind es manche Leute von anderen Foren nicht gewöhnt, dass so schnell und kompetent reagiert wird.


    Er hat dem Forum immerhin 15min Zeit gelassen zu antworten ... also 30 Mal mehr als bei whatsapp ... er war also wirklich seeeeehr geduldig :D

  • Könnten es nicht auch nur die Spurstangen sein die ausgeschlagen sind?


    eher nicht ... defekte Spurstangenköpfe äußern sich ganz anders.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schade eigentlich ... aber vielleicht hat der Jannis ja am Samstag wieder Zeit um sich um sein Auto zu kümmern ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Guten Tag.
    Habe hier einen ABL 1993, bei diesem klebt die Lenkung , egal ab welcher Stelle. Will man lenken ist es wie ohne Servo , dann gibt es einen Ruck und dann geht es teilweise mit Servo , teilweise ohne - vom Kraftaufwand her gesehen.
    Servopumpe habe ich jetzt erneuert + endlüftet. Ist jetzt bedeutend besser, jedoch im kalten Zustand immer noch da. Jetzt aber meist nur am Lenkanschlag rechts - wenn man nach links lenkt oder eben links - wenn man nach rechts lenkt.
    Riemen neu und straff.
    Weiß einer Rat ?

    :bussi: Wir lieben T4 - Busse :bussi:

  • Hi,

    schau dir mal (das) die Kreuzgelenk(e) auf der Lenkstange (vom Lenkrad zum Lenkgetriebe) an. Wenn da Spiel innerhalb der Gelenke ist, können die sich verkanten.

    Sowas hatte ich mal beim Fiesta, allerdings hatte der keine Servo. Da fing es genauso an, ich dachte an eine Eigenheit des Modells. Später jedoch verkanteten sich die Kreuzgelenke immer wieder bei jeder Gelegenheit, so dass jede Viertel Lenkradumdrehung ein nicht unerheblicher Widerstand zu überwinden war, meine Frau hat den Wagen nicht mehr ums Eck bekommen.

    Kreuzgelenk ersetzt und alles wieder gut, auch der anfangs als Eigenheit abgetane Widerstand bei vollem Lenkeinschlag war dann verschwunden.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (28. September 2018 um 14:41)