AHY Climatronic Relais 140 Schaltet wild

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  • Servus zusammen,

    ich habe hier schon eine Threads zum Thema gelesen aber doch nicht so richtig was gefunden was mich mit meinem konkreten Problem weiterbringt.

    Also zunächst mal das Problem:

    Es passiert sporadisch, dass nach einer gewissen Zeit das Relais 140 im Sekundentakt den Kompressor ein und wieder ausschaltet.
    Bis dahin kühlt die Klima wunderbar nur hab ich sie dann immer auf ECO geschaltet damit ich keine weiteren Schäden provoziere (Riemen, Kompressor etc.)
    Ich hatte die vergangenen Tage auch durchaus Fahrten bei denen 30 Minuten alles bestens lief bis ich am Ziel war.
    Auch blinkt nach dem Einschalten der Zündung hin und wieder die Climatronic-Anzeige.

    Aus dem Fehlerspeicher lässt sich folgender Fehler entnehmen: 00792 Druckschalter für Klimaanlage F129 (sporadisch)


    Was ich bisher getestet habe:

    Als erstes habe ich mal die Leistungsteile (die beiden Spulen) im Relais 140 nachgelötet, um kalte Lötstellen auszuschließen.
    Das hat allerdings keine Änderung gebracht.

    Dann habe ich versucht die Fehlersuche der T4Wiki nachzuvollziehen.
    Hier bin ich mir nicht sicher ob hier bereits was nicht stimmt oder ich das nur falsch verstanden habe.
    Denn wenn der Bus kalt ist und ich die Klima einschalte läuft erstmal entgegen der Beschreibung rein garnichts.... Klimakupplung zieht nicht an und die Lüfter laufen auch nicht.
    Fahre ich hingegen eine kurze Strecke merke ich wie das Relais schaltet, die Magnetkupplung den Kompressor zuschaltet und auch die beiden Lüfter loslaufen.
    Bis dahin ist das Verhalten auch recht stabil. Nach ein paar Minuten kann es dann halt entweder zu oben beschriebener Störung kommen oder eben auch normal weiterlaufen.

    Jetzt habe ich mal versucht die Elektrik am F129 wie in der Wiki beschrieben zu testen.
    Allerdings auch hier hilft (zumindest beim kalten Auto) das brücken der Kontakte 1/2 nichts. Weder Lüfter laufen an, noch die Kupplung zieht an.

    Also mutmaße ich erstmal, dass das F129 eher OK ist und in der Elektrik was nicht stimmt?

    Die Kühlervorwiederstände schaun an sich noch ok aus und die Lüfter laufen ja auch irgendwann. Kann man die dann ausschließen?

    Ideen? ?(

    Habt ihr eine Idee für mich wo ich am besten weitersuchen soll?
    In 3 Wochen geht es nach Südfrankreich und nach Spanien und meine Frau ist unausstehlich wenn sie im Auto gegrillt wird.... spreche aus Erfahrung :S

    Habt schon mal vielen Dank

    EDIT:
    Ich hab letzten Sommer einen Klimaservice machen lassen bei der die Anlage neu befüllt wurde.
    Denke deswegen kann man Kältemittelmangel vielleicht auch eher als unwahrscheinlich ansehen.
    Zumal es ja auch sporadisch mal eine längere Zeit keine Probleme gibt. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von GreenMile (8. Juni 2018 um 19:03)

  • Hallo,
    Habe gerade mit einem AHY ebenfalls MV2 auch eine solche Odyssee durch.
    Seit etwa 2 Jahre immer wieder Problem mit der Klima und auch Lüftung.
    Mal ging das Gebläse aus oder die Luftklappen haben nicht geschaltet wie gewünscht.
    Zuletzt ging die Klima für ca 20min. dann ging sie aus Kupplung schaltet kurze Zeit später wieder ein, das wiederholte sich 3-4 mal bis die Klima dann gar nicht mehr ging.
    Erst ein ab und wieder anschalten mit Econ half dann.
    Je wärmer das Steuergerät wurde um so kürzer die Laufzeit.
    Fehler war ebenfalls Druckschalter Unterbrechung.
    Klimaanlage evakuiert und siehe da kein kältemittelverlust nach 2 Jahren also Druckschalter neu gemacht, Freude wärte kurz nach 20min das selbe Spiel
    Bis dahin hatte ich erneuert, Gebläse, Druckschalter, Schaltleiste Unterdruck und Relais 140.
    Du ahnst was kommt das Bedientail ist defekt. Richtig und neu bei VW richtig heftig.
    Aber was soll es will den Bus noch länger fahren und die jüngsten Gebrauchten sind heute auch 15 Jahre alt.
    Habe jetzt aber Ruhe und es funzt.
    Würde vorschlagen prüfe die kältemittelmenge das eine Undichtigkeiten auszuschließen ist und prüfe warum die Lüfter nicht laufen beim einschalten der Klima.

    Dann bleiben nicht mehr viele Bauteile

    ....sonst fahre ich Unimog :)

  • Also ist das normal, dass beim kalten Auto direkt nach dem Starten und einschalten der Klima auf "Auto" der Kompressor zugeschaltet wird und die Lüfter durchstarten?
    Wie schon beschrieben passiert das bei mir nach einiger Zeit 1-2 Minuten Fahrt.
    Könnte auch fast schwören es war noch nie anders bei meinem. :S

  • Etwa 10Sek nach dem Starten werden die Lüfter und der Kompressor eingeschaltet.

    Miss doch mal die beiden Schalter im F129 bei kaltem Motor und dann nochmal wenn die Klimaanlage anspringt. Da kommt man ja gut ran, wenn man anhält.

    Ansosnten würde ich noch die Climatronic-Einheit rausschrauben und mal die 3 Stecker abziehen und neu stecken, vieleicht eine kleine Kontaktkorrosion im Stecker

    ..On the other side I'll see you again..

  • Etwa 10Sek nach dem Starten werden die Lüfter und der Kompressor eingeschaltet.

    Miss doch mal die beiden Schalter im F129 bei kaltem Motor und dann nochmal wenn die Klimaanlage anspringt. Da kommt man ja gut ran, wenn man anhält.

    Ansosnten würde ich noch die Climatronic-Einheit rausschrauben und mal die 3 Stecker abziehen und neu stecken, vieleicht eine kleine Kontaktkorrosion im Stecker

    Dank Dir, werde ich nachher mal testen.

    Habe heute Morgen auch noch ein wenig weiter im Forum gestöbert und habe so den Verdacht bekommen, dass vielleicht doch was mit meinen Lüftern nicht stimmt.
    Ja sie laufen nach einiger Zeit wenn ich losgefahren bin... dann wird auch der Kompressor zugeschaltet und es wird kalt.
    Allerdings eben nicht sofort und sie laufen gleich recht laut. Vielleicht direkt auf Stufe 3?
    Für Stufe 1 und 2 wären ja die Vorwiederstände notwendig.
    Vielleicht sind die ja doch hin, bzw. die Verkabelung. Die Sicherungen können es ja eigentlich nicht sein, denn sonst würden sie ja nie laufen!?

    Allerdings habe ich bei meiner Kühlwassertempanzeige noch nie mehr als 90 Grad gesehen... Die hat auch noch nie geschwankt.
    Die steigt langsam beim warmfahren auf 90 und dann bleibt die da wie festgeklebt. Auch wenn man bei 30 Grad mit Wohnwagen die Alpen hochfährt. ?(

  • ein häufiges Schalten kann auch durch Überfüllung des Systems ausgelöst werden.
    So war es bei meiner Klimaanlage, deren benötigte Füllmenge nach dem Umbau auf LV nicht bekannt war und diese zunächst überfüllt wurde.

    es wäre zu klären: Trat der Fehler unmittelbar nach der Klimawartung auf?
    In dem Fall sollte mal die tatsächlich notwendige Füllmenge mit dem Istzustand verglichen werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So ich habe mal am F129 im kalten Zustand gemessen 1/2 Durchgang und 3/4 ist offen.

    Wenn ich im laufenden Zustand am Stecker 1/2 brücke -> nix passiert (Kein Kompressor kein Lüfter)
    Wenn ich 3/4 überbrücke dann laufen die Lüfter an. Ich vermute mal, dass müsste dann die 2te Stufe sein.

    Aber weder der Kompressor noch die Lüfter Stufe 1 werden geschaltet auch nach 10 Minuten im Stand nicht. Vermute hier müsste ich wieder ein paar hundert Meter fahren.
    Was auch immer dann passiert... Temperatur/Druck erreicht ein Mindestmaß?

    Ob es auch der Grund für das ein/ausschalten im späteren Betrieb ist oder nicht .... da stimmt schon was im kalten Zustand nicht.

    Ich habe auch mal den Laptop rangehängt... und der Klimaeinheit alle Messwertblöcke entlockt die meine Software da so ausspuckt.
    Leider sind viele nicht Beschriftet und man muss raten was man da so sieht. Hänge die mal an... vielleicht sagt es einem ja was.

  • Mhh allerdings treffen die Hinweise für eine Störung des F18 aus der Wiki bei meinem nicht zu.

    "
    Typische Auswirkungen einer Störung:

    "


    Kann man den F18 einfach tauschen ohne das Kühlersystem zu entleeren?
    Vielleicht tausche ich den mal auf Verdacht. Schaut nicht so aus als könne er die Welt kosten.


    Grade eben nochmal eine Testfahrt gemacht und auch die Werte aufgezeichnet.
    Das Relais hat wieder richtig geflattert (sehr schnelles Anziehen und wieder Loslassen). Allerdings zeichnet das Progamm das zu träge alle paar Sekunden auf, als dass man hier was erkennen könnte.


    Vielleicht macht es auch Sinn mal das F140 auf verdacht zu tauschen... hab es zwar schon nachgelötet und optisch schaut es gut aus.


    Einmal editiert, zuletzt von GreenMile (9. Juni 2018 um 14:05)

  • Nachdem es nun ein paar Tage weniger heiß war ist mir aufgefallen, dass die Klima so bis 25 grad Aussentemperatur normal und ohne wildes schalten des Relais (140) funktioniert.
    Ist es wärmer kommt es nach einer Anlaufphase immer zu diesem Effekt, dass das Relais ständig an/abgeschaltet wird bzw. manchmal sogar flattert.

    Falls das noch irgendwem was sagt bin ich dankbar für jeden Hinweis.
    Ansonsten fange ich mal an auf Verdacht nacheinander Teile zu kaufen... Relais 140, F163, F129 etc.

  • Aus dem Fehlerspeicher lässt sich folgender Fehler entnehmen: 00792 Druckschalter für Klimaanlage F129 (sporadisch)


    Hatte ich ja schon geschrieben was im Fehlerspeicher steht.
    Nach meinem Verständnis heisst das in den wenigsten Fällen, dass es wirklich der F129 ist.

    Habe ja sogar den Fehlerfall bei einer Messfahrt mit aufgezeichnet. Aber was bringt es wenn das Relais 2 mal die Sekunde schaltet und meine Software nur alle 10 Sekunden die Messwertblöcke ausliest.
    Da konnte ich auch nicht viel entdecken.

  • In diesem ganzen Faden, hat Axel genau das geschrieben, was mir schon von Anfang an durch den Kopf ging:


    ein häufiges Schalten kann auch durch Überfüllung des Systems ausgelöst werden....

    Und nicht nur Überfüllung kann die Ursache sein. Es reicht, wenn die Wärme am Verflüssiger nicht ausreichend abgeführt wird, oder der Trockner/E-Ventil dicht ist.


    Nach meinem Verständnis heisst das in den wenigsten Fällen, dass es wirklich der F129 ist.


    Der Druckschalter ist quasi ein Sicherheitsorgan. Das dieser selbst defekt ist, glaube ich weniger. Aber Das StG legt es im Fehlerspeicher ab, wenn er angesprochen hat.

  • Axel hat es eigentlich schon gesagt: Typisches Verhalten bei überfüllter Anlage oder nicht laufenden Kühlerlüftern. Da diese laufen: Anlage überfüllt. Dadurch steigt der Druck, wenn die Anlage viel Kühlen muss, über den Sicherheits-Abschaltdruck und der Kompressor wird abgeworfen. Kann man schlecht messen, bis man soweit ist ist der Druck weg...
    Da müsste man mit einem Adapterstecker im Betrieb den F129 messen (Pin 1 und 2)
    Ein Überfüllen kommt häufiger vor als man erwartet. Die Füllventile bekommen, wenn sie älter werden, die unangenehme Eigenschaft das vollständige Evakuieren der Anlage zu verhindern. Wird die Anlage danach korrekt gefüllt ist dann schlicht zu viel drin (da sie vorher ja nicht leer war).

    Ganz vielleicht: Die Lamellen hinter den Kühlerlüftern klemmen und gehen nicht auf. Aber dann sollte auch das Kühlwasser mal zu heiß werden.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (21. Juni 2018 um 13:48)

  • Ist aber etwas ungewöhnlich dass es dann flattert,
    Ich hatte aber auch schon einen F129 mit Wackelkontakt. (sucht man sich nen Wolf)

    Ergo wenns auftritt mal an der Verkabelung des F129 wackeln,

    Allerdings wenn der F129 wegen Überfüllung anspricht und man zieht den dann ab und überbrückt, dann müsste die Klima wieder anlaufen - Achtung nur als Funktionstest.

    Die Funktionsweise ist nun so: Alles auf 0
    Kontakt 1 geschlossen wenn genug Druck im System - mindestdruck, Füllung. -> Relais 140 kann schalten.
    Kontakt 2 offen

    Druck erhöht
    Kontakt 1 bleibt geschlossen
    Kontakt 2 schließt und die Kühlerlüfter gehen auf Stufe 2 -> müsste man also vorher merken.

    Druck zu hoch
    Klima abgeschaltet.

    In dem Strang hängt noch der F163, der bei zu hoher Kühlwassertemperatur abschalten soll. Leider kann die Climatronic das nicht unterscheiden - wenn der spinnt gleiche Fehlermeldung.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Axel hat es eigentlich schon gesagt: Typisches Verhalten bei überfüllter Anlage oder nicht laufenden Kühlerlüftern.

    Ach 8|

    ..oder nicht laufenden Kühlerlüftern. Da diese laufen: Anlage überfüllt.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber so eine Pauschalaussage ist für die Füße. Fehlt noch, das dem TE geraten wird, mit einem Stromprüfer Kältemittel abzulassen!
    Es gibt einige Gründe, wenn ein HD Schalter anspricht - selbst wenn eine Anlage nicht überfüllt ist.
    Eine Überfüllung der Anlage erkennt man relativ einfach an der vereisung der Saugleitung. Sie darf gerne nass sein, aber kein Reif oder gar Eis ansetzen.