Rechtes Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Bremslicht ohne Funktion was tun?

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  • Moin moin, wie oben schon geschrieben, alles ohne Funktion, Sicherungen geprüft, in Ordnung, Glühlampen neu.
    Was kann das sein? In der Zentralelektrik ist keine Spannung zu messen/ festzustellen.
    Wer weiß Rat? Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
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    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, Masse werde ich mal kontrollieren, an der ZE war jemand dran, ich habe nur nicht die Kraft in der Hand, habe gerade Karpaltunnel, meine mittleren 3 Finger schmerzen und fühlen sich wie eingeschlafen an. Termin beim Handchirugen hatte ich vorletzten Freitag, Termin beim Neurologen erst in der letzten Augustwoche. Bin da etwas eingeschränkt einsetzbar.
    Sind für die ZE noch Vorsicherungen vorhanden? Das da eine durch ist? Grüße, Jörg

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    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Abblendlicht und Fernlicht, sowie Bremslicht etc sind unterschiedliche Stecker in der ZE.
    Zudem haben Fahrlicht vorne und Bremslicht hinten so erst mal grundsätzlich überhaupt nichts miteinander zu tun.
    Einseitig schon gar nicht.

    Das ist ein merkwürdiger Fehler ...
    Entweder treffen hier verschiedene Ursachen "zufällig" zeitlich zusammen,
    oder jemand hat an einer bestimmten Stelle gewirkt und dort einen Fehler gemacht.
    Diese eine Stelle kann dann aber nur die ZE sein.

    Also beispielsweise:
    alle Stecker ausgesteckt und beim Wiedereinstecken oder beim Verriegeln der Stecker nicht aufgepasst.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Stecker hat eigentlich keiner gezogen, oder in einer Form entfernt.

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  • Tja ... dann bleibt nur die Leitungswege vom Verbraucher rückwärts zur ZE zu kontrollieren und die Fehlerstelle zu ermitteln und zu beseitigen.

    Da die Elektrik im T4 ja sehr übersichtlich ist, sollte das eher kein Problem sein.
    Alle Schnittstellen sind eindeutig und definiert.
    In der ZE läuft alles zusammen und an diese kommt man nach herausklappen ja auch gut heran.

    Zum Prüfen brauchts lediglich eine Prüflampe ... andere Prüfinstrumente (Voltmeter etc.) sind m.E. eher kontraproduktiv.

    Ich kann keinen Zusammenhang zwischen den einzelnen Ausfallstellen (hinten / vorne) erkennen,
    aber vielleicht übersehe ich da ja was und ein anderer Forenkollege hat eine Idee ... ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (10. Juni 2018 um 14:13)

  • Moin moin, Lichtschalter ist doch nicht 2 polig? Ich muss mir die ZE wohl vornehmen. Wo finde ich jetzt wieder die Prüflampe? Hatte ich mal 2 davon.
    Kauf ich wohl morgen ne dritte. Hab den Wagen heut nacht an meinen Mieter verliehen, der hatte seinen Firmenwagen in Lauenburg stehen, seinen Truck bei mir vorm Haus, durfte er ja nicht mehr mit fahren, LKW Fahrverbot. Großer Sattelschlepper, seine Perle wollte ihn aber senen, ich sollte ihn fahren, ein Alsterwasser getrunken, war müde, hab ich ihm mein Auto geliehen, was war, Polizeikontrolle, er hatte seinen Lappen nicht mit, muss er vorzeigen. Mängel bei mir, egal! Werde ich aber bestimmt Ärger bekommen, wenn ich da nicht beigehe. Die haben das registriert. Mein siebter Sinn funktioniert also noch. Ich hab ihm das vorher gesagt und Recht behalten. Grüße, Jörg

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    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (10. Juni 2018 um 15:06)

  • Ach so, H4 Booster habe ich nicht.

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  • Sollte ich nicht fündig werden, vielleicht kannst Du mir am nächsten Wochenende bei PeZe helfen?
    Grüße, Jörg

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  • Nee, das war schon vorher. Der kann da nichts zu. Grüße, Jörg

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    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Das hört sich gut an. Was trinken wir? Bzw Du?

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  • Thank you! Vielen Dank im voraus. Grüße, Jörg

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  • Wenn die Mängel schon vorher waren,wie hast du denn gestern TÜV bekommen? Das sind doch schon erhebliche Mängel oder nicht?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Moin moin, Deine Kommentare kannst Du für Dich behalten. Da leg ich keinerlei Wert mehr drauf.
    Auf was ich Wert lege, ist folgendes, ich habe Roman in die Doka reinsehen lassen, er konnte den Fehler nicht finden, es lag nicht anlosen Steckverbindungen, es lag auch nicht an defekten Glühlampen. Keiner hat den Fehler gefunden. Bis gestern, ich hatte einen Einsatz in Lüneburg, danach musste ich noch nach Buchholz. Bin über die Dörfer und Kreisstraßen nach Buchholz gefahren, weil von der A 39, auf die A 1 am Kreuz Maschen in Richtung Bremen/ Hannover geht gerade eh nicht. Bin von Vögelsen in Richtung Radbruch gefahren, habe in dem Abschnitt das Abblendlicht eingeschaltet, weil es da etwas schattig war, damit man mich auch wahr nimmt am Ende der Straße, kurz vor der Einmündung, schließe ich auf einen schwarzen Golf 5 auf, denk, was ist das denn, 2 mal Scheinwerfer von mir auf dessen Heckklappe? Merkwürdig, haben wir doch bislang nicht repariert bekommen. Golf biegt ab, ich hinterher, schließe wieder auf den Golf auf, schau nochmals auf dessen Heckklappe und siehe da, es waren immer noch beide Seiten meines Abblendlichts auf der Heckklappe zu sehen. Ich Roman angerufen, ihn gefragt, ob er da noch etwas dran gemacht hat, er, nee nichts. Ich sag die leuchten beide wieder. Er, ja das ist schön, als ich gestern hinter dir fuhr, ich hatte den Trailer dahinter, mit einem AAB Syncro drauf, da leuchtete auch wieder alles am Trailer und Zugfahrzeug. Es ist wie es ist, da muss eine spontane Selbstheilung an der Doka passiert sein, denn nun ist das Licht auf einmal wieder komplett in Ordnung. Wie auch immer das passiert ist, ich versteh es auch nicht. Das einzige was bei den letzten Fahrten anders war, das ich öfters über abgefräste Straßen gefahren bin, da dann immer wieder über die teilweise hohen Kanten auf die alte Fahrbahn gefahren bin, das da vielleicht der Kontakt bei geschlossen wurde. Das wäre das einzige, was sich mir erklären würde. Auf jeden Fall, bin ich froh, das das Licht wieder funzt. Ich wünsche allen eine angenehme Nacht. Ciao, Jörg

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