Fluid Film und Co - wo genau?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen gut erhaltenen Bus - kein Rost an den üblichen Stellen bzw. entfernt, wo welcher war (Scheibenrahmen) - und ich möchte, dass das so bleibt.

    Wo überall sollte ich Rostschutzprodukte verwenden? Unterbodenschutz ist noch gut und vorhanden laut der Werktstatt meines Vertrauens, das steht noch nicht an.

    Wo genau verarbeitet ihr Fluid Film? Kann ich unten im Bereich des Scheibenrahmens was machen, damit es da nicht nochmal rostet?
    Wie sieht es aus mit der "Öffnung" unten an der Schiebetür, wo die Führung der Schiebetür verläuft?

    Habe gerade den Innenraum gedämmt mit Alubutyl und Armaflex und frage mich, bevor ich die Pappen wieder montiere, ob ich auch dort noch was machen sollte?

    Danke vorab und sorry für die hoffentlich nicht allzu dummen Fragen....

  • Ahoi,

    Also zum Thema Rostvorsorge wirst du hier eigentlich ganz gut fündig. Einfach mal die Suche benutzen.
    Aber als Schnellschuss:

    - Unterbodenschutz noch gut? Bezweifle ich, da das Original nach den Jahren durchgetrocknet und spröde ist. Hier kann man gut mit FluidFilm arbeiten um den alten Bitumschichten neues Leben einzuhauchen (werden wieder weicher)

    - Scheibenrahmen sollten mit Owatrol behandelt werden. FluidFilm kann im blödesten Fall die Fensterdichtung aufquellen lassen.

    - Die Führung für die Schiebetür ist so eine Sache. Auf der einen Seite: Ja, man könnte hier mit Fett etwas für den Rostschutz machen.
    Auf der anderen Seite allerdings sammelt sich mit einer gut gefetteten Schiene erst so richtig schön viel Dreck und durch die Bewegung der Schiebetür erreichst du ein wunderbar abrasives Verschleißen, somit eine Schädigung deiner Lackschicht und irgendwie genau das Gegenteil von dem was du eigentlich erreichen wolltest. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch. Irgendwie Geschmacksache.

    - Im Innenraum habe ich die Falze, die Radhäuser und die C-Naht behandelt

    Grüße

  • Zitat

    [...] und frage mich, bevor ich die Pappen wieder montiere, ob ich auch dort noch was machen sollte?

    ich habe einen gut erhaltenen Bus [...] und ich möchte, dass das so bleibt.

    ergo, solltest du etwas tun. An die Stellen kommst du doch so schnell nicht wieder dran, dass ist doch Grund genug. Etwas FluidFilm, MS und MS Fettband kosten nicht die Welt und es dauert nicht lange.
    Also, Zeugs bestellen und loslegen. Da kannste kaum etwas falsch machen. Bei FluidFilm nur mit Gummi aufpassen, wie bereits erwähnt. Ansonsten alles angerostete einpinseln oder die kritischen Stellen, die hier im Forum hinreichend beschrieben sind.
    MS kann man nach dem Erwärmen auch einfach mit dem Pinsel oder der Hand auftragen. Einen Kompressor und Druckbecher braucht es also nicht umbedingt, mit ist natürlich besser.
    In meinem Cali sind lediglich im Innenraum 5kg Fett und 50m Fettband verlegt. Für Anregungen...-> KLICK & KLACK

    have fun!

  • - Unterbodenschutz noch gut? Bezweifle ich, da das Original nach den Jahren durchgetrocknet und spröde ist. Hier kann man gut mit FluidFilm arbeiten um den alten Bitumschichten neues Leben einzuhauchen (werden wieder weicher)

    - Scheibenrahmen sollten mit Owatrol behandelt werden. FluidFilm kann im blödesten Fall die Fensterdichtung aufquellen lassen.


    Genau das wären auch meine Empfehlungen gewesen... :thumbup:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Super! Vielen Dank schonmal für die schnellen Rückmeldungen...


    Was sind die Falze ?( ? Die Stöße im Innenraum?


    Ok, Fluid Film und Owatrol wird geordert.


    Unterboden kann ich nicht selbst, werde ich dann wohl leider erst nächstes Jahr angehen können (das Bussparschwein ist nach neuer Lackierung, neuem Zahnriemen und neuer Kupplung erstmal leer ;( ) und professionell machen lassen, was nötig ist....wenn da einer einen Tipp hat für eine Firma (Korrosionsschutzklinik?), dann gerne...


  • Für Anregungen...-> KLICK & KLACK

    Kann ich statt Mike Sanders auch Fluid Film nehmen für die Hohlräume? Mit dem Spray erscheint mir einfacher zu verarbeiten und nicht die Wahnsinnssauerei wie mit diesem Mike Sanders....

  • Auf der anderen Seite allerdings sammelt sich mit einer gut gefetteten Schiene erst so richtig schön viel Dreck

    Genauso sieht es nämlich dort jetzt aus: Gefettet aber viel viel Dreck...hatte überlegt den Dreck zu entfernen und dann aber nochmal nachfetten, nur was da nehmen?

  • Kann ich statt Mike Sanders auch Fluid Film nehmen für die Hohlräume? Mit dem Spray erscheint mir einfacher zu verarbeiten und nicht die Wahnsinnssauerei wie mit diesem Mike Sanders....

    Geht, ist aber nicht optimal. Die dünnflüssigen Mixe aus den Spraydosen haben keine allzulange Schutzwirkung. Laut Hersteller 1-3 Jahre, je nach Art. Je dickflüssiger, desto länger hält sich die Schicht auf dem Metall.
    Ich würde in deinem Fall dann eher das MS etwas erhitzen (Camping Kocher, Backofen, Sonne,...) und dann mit der Hand/Pinsel so gut es geht überall auftragen. Für die schlechter zugänglichen Stellen kannst du dann immernoch zu FF AS-R mit der Hohlraumsonde greifen.
    Wenn du noch Zeit mit der Remontage hast, dann sprüh ersteinmal dünnflüssiges FF überall rein und lass es 2-4 Wochen kriechen. Danach MS auftragen, so gut es geht und anschließend die Pappen wieder remontieren. Das ist definitiv besser als nix. Mit dem SixPaxk FluidFilm+Hohlraumsonde bist du in dem Fall fürs Erste gut beraten.

    PS. Ein Falz ist im Prinzip ein umgebogenes Blech, bei dem sich eine Fuge bildet. Die Fuge zwischen zwei aufeinander geschweißten Blechen (so wie sämtliche T4 Bleche verbunden sind) wird im Allgemeinen auch als Falz bezeichnet.

  • Wenn du noch Zeit mit der Remontage hast, dann sprüh ersteinmal dünnflüssiges FF überall rein und lass es 2-4 Wochen kriechen. Danach MS auftragen, so gut es geht und anschließend die Pappen wieder remontieren. Das ist definitiv besser als nix. Mit dem SixPaxk FluidFilm+Hohlraumsonde bist du in dem Fall fürs Erste gut beraten.

    PS. Ein Falz ist im Prinzip ein umgebogenes Blech, bei dem sich eine Fuge bildet. Die Fuge zwischen zwei aufeinander geschweißten Blechen (so wie sämtliche T4 Bleche verbunden sind) wird im Allgemeinen auch als Falz bezeichnet.

    Danke! So werd´ich das machen...(sorry für die Frage nach der Falz: Mädel und nicht vom Fach aber ihren Bus liebend)

  • Unterbodenschutz noch gut? Bezweifle ich, da das Original nach den Jahren durchgetrocknet und spröde ist. Hier kann man gut mit FluidFilm arbeiten um den alten Bitumschichten neues Leben einzuhauchen (werden wieder weicher)

    -

    hi:) weißt du zufällig wie viele Dosen für denn Unterboden benötigt werden? Hatte bisher nur kleinere Fahrzeuge :)

  • Auf der anderen Seite allerdings sammelt sich mit einer gut gefetteten Schiene erst so richtig schön viel Dreck

    Genauso sieht es nämlich dort jetzt aus: Gefettet aber viel viel Dreck...hatte überlegt den Dreck zu entfernen und dann aber nochmal nachfetten, nur was da nehmen?

    Mit Fett haste da immer Schmott und die schon erwähnten Probleme. Sauber machen, lassen wie es ist und sauber halten wäre mein Vorschlag

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Also ich hab unten in der Schiebetürschiene damals als ich ihn neu hätte einmal den Baustrllendreck hausgemacht und ganz viel Fett reingemacht. Seit dem immer nur mit Fluid Film nachgespürt, damit das immer matschig und geschmeidig bleibt. Ist jetzt nach 24 Jahren immer noch alles gut und nicht wie bei anderen weggegammelt.

    Ich hab auch die Dichtung hochgezogen und die Kante darunter eingematscht. Die gammelt ja auch gerne unbemerkt weg bis die Dichtung abfällt...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Unterbodenschutz noch gut? Bezweifle ich, da das Original nach den Jahren durchgetrocknet und spröde ist. Hier kann man gut mit FluidFilm arbeiten um den alten Bitumschichten neues Leben einzuhauchen (werden wieder weicher)

    -

    hi:) weißt du zufällig wie viele Dosen für denn Unterboden benötigt werden? Hatte bisher nur kleinere Fahrzeuge :)

    Kommt drauf an, wie du es verteilst, mit einer Druckbecherpistole Kannst du viel feiner agieren. Wenn du das nicht willst, Heißluftföhn nehmen, vor die Dose legen und mit dem Pinsel einstreichen. Allerdings kannst du dann nicht die Hohlräume machen. Würde mir eine Druckbecherpistole von Korrosionsschutzdepot leihen und vier Kilo Fett für den Unterboden und Hohlräume bestellen. Vorher würde ich den Unterboden komplett mit Fluid Film einsprühen und 3-4 Wochen am besten einziehen lassen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: