Fragen zum T5, Bj. 04/2009, BNZ, 2,5L Diesel, 96 kW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich habe einen T5 gesehen... :whistling:

    Modell: Transporter Kastenwagen, 4Motion
    Baujahr: 04/2009
    Motor-Code: BNZ
    5-Zylinder-Turbodiesel
    96kW
    Pumpe Düse
    Grundmotor: T85/TM7

    Laut Wikipedia wurde der T5 erst im Herbst 2009 "überarbeitet". Sprich bei dem o.g. Fahrzeug handelt es sich um die erste Version. Aber "ALLE" sagen, man solle die Finger von der ersten Version (vor dem Facelift) lassen. Passt das auf alle T5?
    War da alles "schlecht"? Mir ist klar, dass es beim T5 keinen ACV gibt... aber wie kann ich den o.g. Motor einschätzen? Hopp oder top?
    Hat hier jemand Erfahrungswerte?

    Gruß
    Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • der BNZ ist der letzte 5 zylindermotor im T5- gebaut bis Modellwechsel 2009.
    der motor ist einer der besten aus dem vag transporterregal- laß dich nicht verunsichern.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Hallo !

    ich hatte bis letztes Jahr ne T5 Caravelle LR mit BNZ, also 131PS. Habe den mit über 220tkm nur verkauft da er mir wegen Familienverkleinerung zu groß war. War ein Top Wagen ohne Probleme.

    ja, der 180tkm Service ist ewas teurer, aber der Stirnradantrieb wird nicht überholt und der DPF auch nicht ersetzt!! DPF wird erst gewechselt oder gereinigt, wenn die Restaschemasse bei 95g liegt laut VCDS.
    Gewechselt werden die Torsionselastischen Elemente von Lima und Klima, eventuell die Freiläufe davon gleich mit, kostet feim Freien ca 600€, habe meine erst bei 210 gewechselt, waren aber noch wie neu ;(

    Der BNZ ist aus meiner Sicht der beste T5 Motor, bei ordentlichem Umgang und Pflege (Ölwechsel). Und der Zahnriemen kann nicht reißen, hat keinen :P
    Es ist einer der letzten mit dem 5-Zylinder TDI, wenn er dir gefällt und der Zustand passt, dann zugreifen. Aber wie bei allen neuen Wagen, die ganze elektrische Zeugs prüfen, Klima, Zuatzheizung, Sitzheizung, Festerheber und den Service der Haldex.

    Meine Werkstattmeister fährt einen T5 von 2006 mit über 300km, 1. Motor mit 174PS ;)

    Besser ist du schaust ins T5-Forum, da gibt es reichlich Tipps zum Prüfen vor Kauf.

    Gruß Ralf

  • die restasche laut vcds sagt rein gar nichts aus, über den zustand des dpf- drum würd ich ihn entweder bei diesem kilometerstand reinigen o. erneuern. das risiko eines motorschadens durch ölverdünnung würd ich nicht eingehen.
    was ist bitte der unterschied von "wechseln der ..... elemente von lima u. klima und den freiläufen zu überholen des stirnradantriebs???? ?(

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Hallo!

    Und Ölverdünnung hat nichts mit sich füllenden DPF zu tun, sondern passiert dann, wenn die aktive Regeneration des DPF ständig angestoßen wird, zum Beispiel durch Kurzstreckenverkehr oder falsche Software auf dem MSG, und nie Richtig zum Abschluss kommt.

    Gruß Ralf


    und wann wird die regenenaration des dpf ständig angestoßen- wenn er voll ist
    wann kommt es zur ölverdünnung- wenn der dpf ständig versucht zu regenerieren-
    und das führt zu keiner ölverdünnung
    mann, mann ;(

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • der BNZ ist der letzte 5 zylindermotor im T5- gebaut bis Modellwechsel 2009.
    der motor ist einer der besten aus dem vag transporterregal- laß dich nicht verunsichern.

    ...-War ein Top Wagen ohne Probleme.

    Der BNZ ist aus meiner Sicht der beste T5 Motor, bei ordentlichem Umgang und Pflege (Ölwechsel).

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen/Einschätzungen! Bzgl. evtl. anstehender Kosten (180tkm) habe ich mich jetzt :D informiert... Danke.

    Heute Mittag schaue ich mir das Gefährt mal an. :)

    Gruß
    Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Servus micha0815 , ich aktiviere noch einmal diesen alten Thread. Magst du mir (uns) mitteilen, was du mit deinen Infos (speziell Kosten) erfahren hast?

    Ich liebäugle auch mit einem BNZ...

    Vorab schon mal danke

  • Moin pit67

    ich habe den T5 „damals“ gekauft und fahre ihn noch - aktuell auf Sardinien. :love:

    Ich hatte den T5 mit Turboschaden gekauft.

    Bisherige Reparaturen:

    - Turbo (zunächst überholt :rolleyes:, dann neu!!)

    - Krümmer wieder gerade „gemacht“, jetzt ist er dicht


    Das war’s!

    Klar - Service, Reifen, Bremsen, Auspuff... brauchen die alle!


    Ich bin sehr zufrieden. Aktuell hat er 240tkm auf der Uhr.

    Konnte ich helfen?


    Gruß

    Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Es gibt viele zufriedene T5- Fahrer, auch frühe T5.1 mit dem 5-Zylinder (die leistungsstärksten Varianten BiTurbo TDI mal ausgenommen).

    Man sollte sich aber bewusst sein, dass auch der T 5.1 seine typischen Schwachstellen hat,

    die oft teuer in der Reparatur sind, wenn man es nicht selbst reparieren kann.

    Dazu möchte ich aus dem TX-Board den Moderator MarcusMüller in einer Kaufberatung für einen T5 Comfortline 2.5 Bj.2004 zitieren:

    "Generell sind beim T5 alle Reparaturen ziemlich teuer. Selber machen ist schwierig- für die meisten Dinge braucht es Spezialwerkzeug.

    typische Reparaturen:

    Antriebswelle rechts rundgedreht (ca. 800 €)

    Auspuffkrümmer undicht (ca. 800-1000 €)

    Wasserpumpe undicht (ca. 600 €)

    Ölkühler undicht (ca.1200 €)

    Turbolader defekt / hängt (ca. 1500 €)

    PDE´s undicht/Startprobleme (ca. 1000-3500 €)

    ZMS defekt (1500€)

    Lager Eingangswelle Getriebe (ca.2000-4000 €)

    Natürlich muss das nicht alles passieren - ich würde aber fast wetten, dass auf den nächsten 50.000km 3-4 der Dinge der obigen Liste auftreten.

    Hinzu kommt, dass die meisten seit vielen Jahren mit dem falschen Öl laufen. Wenn dann die Nockenwelle hin ist, dann kostet das 2000-3000 €."

    (Zitat Ende)

  • Hinzu kommt, dass die meisten seit vielen Jahren mit dem falschen Öl laufen. Wenn dann die Nockenwelle hin ist, dann kostet das 2000-3000 €.

    Die Aussage lässt sich aber nicht vom 2004er auf den BNZ übertragen. Das gilt nur für AXD und AXE.

    Die anderen, aufgelisteten Dinge reichen ja aber eigentlich schon...

  • Ich fahre den 2.0 TDI mit 140 PS (CAAC) seit zwei Jahren. Unauffälliger Motor, der aus guten Gründen mehr kostet als der 180er :) Den würde ich nur kaufen, wenn er bereits getauscht wurde und ein AGR mit "D" hat. Die Ersatzteilpreise für den T5 sind stemmbar, die o.g. Preise sind m.E. Oberkante oder beim Freundlichen.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ich hab mir jetzt auch wieder nen 5 Zylinder zugelegt.Allerdings nen T5, 2008 er mit dem BPC.

    Die Preise für die T4 waren mir einfach zu heftig.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest: