PIN 4 und 7 vertauscht, trotzdem nur Radio wenn Zündung an?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Gemeinde,

    irgendwie habe ich ein komisches Problem:

    Wollte mein Radio (Sony) auch mit ohne Schlüssel im Stand benutzen und hab Pin 7 und 4 vertauscht, trotzdem funktioniert das Radio nur mit eingeschalteter Zündung!

    Sicherung Klemme 30 intakt, Pin 5 und 1 nicht belegt.
    Nach tauschen von Zündungs und Dauerplus verhält sich das Radio genau wie vorher.

    Eigenartig oder?

    MfG
    VR666

  • Sorry, ganz genau verhält es sich doch nicht:

    Jetzt auf Dauerplus bleiben die Sender gespeichert und nach dem Ausschalten der Zündung gibt das Radio 3 Piepser von sich.

    Genau das Selbe macht ein anderes Sony Radio das ich grad angehangen hab.
    Verhindern evtl. die (Sony) Radios eine Benutzung ohne Schlüssel?

    MfG
    VR666

  • wenn du bei abgezogenem Schlüssel bzw. ohne Zündung das Radio laufen lassen willst, dann klemme sowohl gelb als auch rot auf Dauerplus.
    Die Sony Radios haben doch den Stecker, an dem man die ganz easy zusammenstecken kann

  • Danke für deine Antwort.

    Hab ich mir auch schon gedacht. Meine beiden Sonys haben zwar eine Möglichkeit zum umstecken, aber nicht zum zusammenstecken. Aber dafür gibts ja lüsterne Klemmen.

    (das Piepsen nach Zündung aus sagt mir übrigens "Bedienteil steckt noch")

    MfG
    VR666

  • Hallo VR666:

    Wollte mein Radio (Sony) auch mit ohne Schlüssel im Stand benutzen und hab Pin 7 und 4 vertauscht, trotzdem funktioniert das Radio nur mit eingeschalteter Zündung!

    Hast Du schon mal probiert die Zündung auszuschalten, aber den Schlüssel nicht abzuziehen?

    Bei mir funktioniert das Radio wenn Zündung eingeschaltet war, danach Zündung aus aber Schlüssel nicht abziehen (S-Kontakt)

    PS: vergiss nicht den "DEMO-Mode" auszuschalten.

  • Danke für den Tip, ist mir auch aufgefallen.
    Denke das passt schon ganz gut so, da kann die Batt. auch nicht leer gehen weil ich das Radio vergessen hab.
    So lass ichs erstmal.

    Erklärst du mir das mit dem DemoMode?

    MfG
    VR666

  • Hallo VR666:

    Erklärst du mir das mit dem DemoMode?

    Ich habe den Sony CDX-GT440U.
    Bei diesem (evtl. auch bei anderen Sony Radios) muss man immer nach trennen der Stromversorgung den DEMO-Mode ausschalten, da er sonst (im Ruhezustand - nach dem Ausschalten) erheblich Strom verbraucht. Der Hinweis steht in der Bedienungsanleitung.
    Es ist ziemlich lästig. Wenn man selbst die Batterie trennt, weiß man das und macht es einfach. Wenn das Fahrzeug aber in der Werkstatt war muss man das jedesmal überprüfen.

  • Gelb ist in der Regel Dauerplus und Rot ist Zündungsplus..(das gibt z.B. den Impuls zum Ein u Ausschalten) Das Radio braucht aber beide, deswegen geht es wenn du es vertauscht auch nur bei eingeschalteter Zündung.. allerdings geht dann auch der Speicher verloren sobald Gelb kein Strom mehr hat.
    Deswegen auch der Tipp beide zusammen an Dauerplus zu schliessen wenn du das Radio unabhängig von der Zündung verwenden möchtest.
    Ich hatte bei meinem Radio übrigens ein merkwürdiges Verhalten was die Zündung anging und habe beim Bastlertreffen am Sonntag den Tipp gekriegt den Zündanlasschalter zu tauschen.. der geht wohl gerne mal kaputt ohne dass man es merkt.
    Du musst Dir also überlegen wie das Radio reagieren soll.

    Viel Glück,

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von pauli800 (18. Juni 2018 um 18:07)

  • Wir haben auch ein Sony drin und das verhält sich genauso. Allerdings habe ich durch Zufall rausgefunden, dass man das Radio ganz ausschalten kann, indem man den Off-Knopf länger gedrückt hält. Dann schaltet sich die Uhr im Radio-Display aus und das Radio bleibt auch solange aus, bis man es wieder aktiv einschaltet. Das nervige Piepsen beim Ausschalten des Motors mit aufgestecktem Bedienteil bleibt auch aus. Sinn und Zweck dieser Funktion hat sich mir bislang nicht erschlossen.

  • Nussfjord: Danke für den wertvollen Tip, ich schau mal ob meine Möhre auch diesen Demo Mode hat. Wenn ja werd ich wieder auf Zündjngsplus umstellen müssen da meine Starterbatterie auch meine Versorgungsbatt. ist.

    pauli800:
    Die Sender speichert es jetzt ab, war vorher nicht so.
    Denke mit dm Schlüssel im Schloss (Zündzng aus) könnte ich gut Leben da mir dann meine eigene Schusseligkeit nicht zum Verhängnis wird. ;)

    MfG
    VR666

  • Mir war es sicherer es über die Zündung laufen zu lassen zumal das ja jetzt bei mir wieder funktioniert wie es soll. (mit defektem ZAS schaltete es sich auf der zweiten Schlüsselposition wieder aus und das Display fuhr bei mir wieder rein und raus)
    Aber wenn du eine zweite Batterie hast ist es wahrscheinlich sinnvoll das Radio dort anzuschliessen. Das hab ich nämlich auch noch vor und da wäre dann die Idee von PeZe perfekt einen Schalter einzubauen um von Normalbetrieb auf Campingbetrieb umzuschalten.
    Allerdings weiss ich noch nicht genau wie ich das dann mit der Endstufe mache. Wenn ich sie permanent an der Zweitbatterie lasse (was mir am liebsten wäre), würde sie ja im Normalbetrieb das Remotesignal von der Starterbatterie kriegen. Muss das denn nicht alles von der gleichen Batterie kommen..? Das wäre natürlich eine ganz schöne Kabelage (Endstufe ist unterm Fahrersitz, Zweitbatterie kurz vor der Heckklappe, Radio im Armaturenbrett)

  • Das würde ja heissen, dass ich meine Endstufe permanent an die Wohnraumbatterie anschliessen kann und das Radio per Schalter umschalten kann. Also im Normalbetrieb (Starterbatterie) geht es mit der Zündung an und aus und im Campingbetrieb (Wohnraumbatterie) läuft es ohne Schlüssel. Und die Endstufe kriegt ihr Remotesignal auch im Normalbetrieb vom Radio und schaltet sich entsprechend an und aus..? Das wäre meine Lösung..! ;) Dann brauche ich nur noch einen geeigneten Schalter der muss ja die getrennten Plus Signale (Rot von der Zündung und Gelb Dauerplus) von der Starterbatterie und das Zweitbatterie Plus auf beide (Rot und Gelb) schalten können. Hat das schon mal jemand gemacht und eine Idee für einen Schalter..?

  • Ein Aus Ein kann ich mir gut vorstellen aber ich muss ja den Dauerplus und Zündungsplus von der Starterbatterie parallel schalten.. d.h. die dürfen ja nicht zusammen geschaltet sein, müssen aber beide weg sein sobald ich auf Wohnraumbatterie schalte..
    Mein Problem dabei ist ja eher dass der Speicher verloren geht sobald das Radio ohne Strom ist..
    Was passiert denn wenn das Radio von beiden Batterien gleichzeitig Strom bekommt..? Das wollte ich eigentlich vermeiden..

    Oder denke ich da zu kompliziert..?

    Einmal editiert, zuletzt von pauli800 (18. Juni 2018 um 22:55)

  • Was passiert denn wenn das Radio von beiden Batterien gleichzeitig Strom bekommt..? Das wollte ich eigentlich vermeiden..

    Dauerplus von der einen Batterie und S-Kontakt von der anderen ist kein Problem.

    PeZe: :nono:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.