Hallo,
ich habe am Wochenende meinen Zahnriemen versucht zu wechseln. Nachdem sich das Kurbelwellenzahnrad und der Schwingungsdämpfer nicht lösen wollten, musste ich die KW drehen um beide Teile runter hebeln oder schlagen zu können. Das Nockenwellenrad wollte garnicht ab.
Dann alles wieder zusammengebaut, beide Wellen auf OT gestellt und den Riemen wieder aufgelegt. Seither bekomme ich beim Startversuch G40 Nockenwellenpositionssensor unplausibles Signal. Kommt nach dem Löschen und Startversuch sofort wieder.
Meine Ideen:
- Der (erst vor einem Monat gewechselte) G40 ist beim Riemenwechsel defekt gegangen. Das müsste ja ein verdammt dummer Zufall sein.
- Die Nockenwelle steht falsch. Beide OT-Markierungen sind gefunden und der Motor lässt sich leicht mit der Ratsche an der KW-Schraube durchdrehen.
- Die Verkabelung vom G40 zum MSG ist defekt gegangen (obwohl da keiner dran war - Der Riemen ist ja auf der anderen Seite???).
Mir klingen die Zufälle so dumm, dass ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann. Hat noch jemand eine Idee?
Motor ist ein 5Ender APL aus 1999 mit Schaltgetriebe. Gibt es noch etwas, außer Kabel durchmessen, Geber testen und ggf. ersetzen, was ich probieren oder messen kann?
Danke.