Rostvorsorge / Rostbehandlung - Welche Produkte?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte mich in den nächsten Tagen einigen kleineren Roststellen an meinem T4 annehmen. Leider habe ich überhaupt keinen Überblick welche Produkte es gibt, bzw. welche etwas taugen...


    Es geht mir erst einmal nicht um eine Hohlraumversiegelung, die soll später kommen. Es geht nur um Roststellen an den Radläufen, Tankdeckel und Schweller.


    Die Stellen müssen zuerst einmal gründlich vom Rost befreit werden, soviel ist klar.... Aber womit geht es dann anschließend weiter?

    -Zinkspray und Lack?
    -Unterbodenschutz an den nicht sichtbaren Stellen wie den Komposter von Innen und den Radläufen?
    -Immer wieder lese und sehe ich Videos von Leuten die irgendwelche Produkte von Hammerite und co. verschmieren.

    Was ist eurer Meinung nach das Mittel der Wahl?

  • Vorgehensweise:
    Teil1
    Sorgfältige Bestandsaufnahme, ggf auch detailliert, mit photographischer Dokumentation und Veröffentlichung der betroffenen Zonen nebst Geduld zum Warten auf:
    Teil 2
    die Erfahrung anderer bei der Behandlung und der wohlgefälligen Inbetrachtnahme derselben :D

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • die kisten sind doch so alt. mach es richtig. je nachdem was es ist...rausflexen und schweissen...der ganze rostschutzkram taugt meist nur bis zum nächsten tüv

    Gruß frommi

  • Also ich nehm auch des Owatrol Oil, des Zeug is echt gut weil es tiefer ins Metall eindringt als andere Rostumwandler.
    Also an den Stellen wo ich von Teroson einen Rostumwandler hin habe kam der Rost wieder, an den Stellen mit Owatrol bisher nicht.
    Danach halt noch Grundierung und Lack drauf.
    Gruß,
    Daniel

  • Ohne Ahnung und ohne hier die Suche zu benutzen (ich denke, da sollte was zu finden sein :sleeping: )
    Rufe beim Korrosionsschutzdepot an, dort wird Dir telefonisch geholfen.
    Immer nur das gleiche schreiben, nervt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo Fabi,
    da hat vermutlich jeder seine eigene Herangehensweise. Der eine verwendet Rostumwandler (Fertan), der andere verteufelt es, und so weiter uns so fort. Ich möchte dir gerne mein Vorgehen beschreiben, womit ich bisher gute Erfahrungen gemacht hab (2,5 Monate keinen Rückfall).

    Zitat

    Die
    Stellen müssen zuerst einmal gründlich vom Rost befreit werden, soviel
    ist klar.... Aber womit geht es dann anschließend weiter?

    Der Plan ist schon mal sehr gut. Die Rostentfernung ist grundlegend. Je ordentlicher du arbeitest, desto besser und langanhaltender wird das Ergebnis. Ich habe meine Roststellen mechanisch gründlich von Rost befreit.

    Es geht mir erst einmal nicht um eine Hohlraumversiegelung, die soll später kommen. Es geht nur um Roststellen an den Radläufen, Tankdeckel und Schweller.

    Für den Tankdeckel hab ich von meiner Werkstatt den Tipp bekommen einen neuen zu kaufen und den nach dem Lackieren in HV-Wachs zu tränken und die Außenseite wieder abzuwaschen. Anders kommt der Rost immer und immer wieder. Für die Radläufe und Schweller habe ich unter dem Decklack noch eine dicke Schicht Steinschlagschutz (wichtig! Überlackierbar) verwendet.

    Was ist eurer Meinung nach das Mittel der Wahl?

    Ich wollte bei mir auch kein Rostumwandler verwenden, da mir die Anwendung suspekt ist (nach der Behandlung mit Wasser abspülen, jedoch denke ich Wasser + Eisen = neuer ROST). Stattdessen habe ich auf das blanke Blech MIPA Rostversiegelung verwendet (das bindet jegliche Feuchtigkeit) und habe dann mit dem normalen Lackaufbau begonnen.
    Es werden noch viele andere Tipps kommen. Ansonsten kannst du auch einfach ein bisschen suchen, es gibt darüber 1000000 Tipps und Diskussionen :)
    Grüße,
    Flo von JF2301

  • wenn ich mal wieder Rost gefunden habe, gibt es bei mir eigentlich eine relativ genaue, gleichbleibende Vorgehensweise :nixpeil:


    1. Bei Bedarf - Groben "Gammel" abbrechen, sprich wenn das Metall schon durchgegammelt ist, alles was so ohne weiteres ab und raus geht, weg machen.
    2. Blank schleifen - ich nehme mir nen Dremel mit mini Stahlbürsten-Aufsatz und mache alles so weit weg wie ich es kann, auch sehr großzügig außenrum, da ich sehr oft unterm Lack um den Rost herum weiteren Rost gefunden habe
    3. Mit Druckluft und/oder Isopropanol richtig gründlich reinigen, alles raus was keine miete zahlt!
    4. Bei Bedarf - Löcher verschließen - mache ich mit Glasfasermatte und Epoxidharz, wie genau das geht, kann ich gerne auf Nachfrage erklären - findest aber auch viel im Netz zu. Anschließend schleife ich das getrocknete Konstruckt zurück in die Original Form - sodass die meisten Unebenheiten weg sind. Bei Glatten Flächen oder Großen Stellen, die man von außen sieht (oder Scheibenrahmen) geht das natürlich nicht, hier musst du spachteln/schweißen.
    5. Rostschutzgrundierung drauf, langsam aber sicher. nicht zu viel auf mal, sonst bekommst du läufer - sieht besch..eiden aus.
    6. Grundierung/Lack - ob du Grundierst ist eigentlich egal, da du vorher ja Rostschutz drunter hat (ist ja auch Lack) - ich machs trotzdem, weil ich noch 6 Dosen rumstehen habe.
    7. ggf. Klarlack drauf (mach ich nicht, da mein Gesamt Zustand des Lackes überall ehr so medium ist - irgendwann vielleicht mal komplett)
    8. Ordentlich putzen, polieren, ggf. wachs drauf (Polierwachs, in Riefen und Fugen bsp. unterm Tripp-"blech" im einstieg auch ordentlich Schmierfett rein. Nicht sparen, einfach rein rein rein. Was beim reinpressen vom Tritt wieder raus kommt, weg putzen.)

    So in etwa, mal mehr mal weniger gründlich, wird das bei mir gemacht. ich hatte im Tritt mehrere Tennisball große Löcher, die ich damit sehr gut wegbekommen habe - ohne zu schweißen.
    Aufpassen nur, dass du jede Lackschicht ordentlich Trocknen lässt - umso gründlicher du alles machst (lackieren und trocknen, besonders die rost Entfernung) umso länger wirst du Freude dran haben =) :unschuldig:

  • naja ich habs beschrieben, wie ich es jahrelang bei meinem alten polo gemacht hatte, da kam nie wieder was durch. Beim T4 mach ich das jetzt ähnlich - nur etwas besser, da das ganze Auto wertiger ist. Da mir schlicht und einfach die Möglichkeit zu schweißen fehlt und es so für mich am ehesten möglich ist

  • Zitat

    naja ich habs beschrieben, wie ich es jahrelang bei meinem alten polo gemacht hatte

    ist ja nicht umsonst....das kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...


    Zitat

    mir schlicht und einfach die Möglichkeit zu schweißen fehlt und es so für mich am ehesten möglich ist

    nur weil dir Fachwissen und das Werkzeug fehlt, muss man sowas dann doch nicht auch noch anderen als Empfehlung geben.

    :nixpeil:

    versteh ich nicht so ganz.

  • natürlich nicht, er kann die Löcher auch mit Kaugummi stopfen und eine socke drüber ziehen :wall:


    er kann das Auto auch zum Restaurator bringen - wenn er es ganz einfach will :achtung:


    es ist eine frage der Möglichkeiten, was man wie machen kann - und nicht. Wenn ich zwingend schweißen müsste, würde ich mir auch ein Schweißgerät kaufen - ich machs aber ohne
    :shake:
    wenn du ein perfektes Beispiel möchtest - dann kann ich nur empfehlen: Neuwagen. Keine Rostprobleme, vorerst - Alternativ: Alle Rostbefallenen Teile komplett austauschen, bzw. ausbauen, Sandstrahlen verzinken und neu lackieren lassen :rock:

  • Danke für die zahlreichen Tipps. Schweißen wollte ich eigentlich noch nicht. So viel Rost ist dann auch noch nicht da.

    Wenn ich nun Rost wegschleife und überlackiere kann ich die Stelle ja nun nicht mehr beobachten wenn es wieder anfängt zu gammeln.

    Dementsprechend ware Owatrol Öl vermutlich vorerst das Mittel der Wahl richtig?

  • Danke für die zahlreichen Tipps. Schweißen wollte ich eigentlich noch nicht. So viel Rost ist dann auch noch nicht da.

    Wenn ich nun Rost wegschleife und überlackiere kann ich die Stelle ja nun nicht mehr beobachten wenn es wieder anfängt zu gammeln.

    Dementsprechend ware Owatrol Öl vermutlich vorerst das Mittel der Wahl richtig?

    :nixpeil: Vl doch noch mal Post 6 lesen....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: