Verzurrösen für Pilzkopfschrauben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin auch interessiert an den Adaptern. Könnte die aber selbst fräsen und wäre ggf. an einer Zeichnung interessiert. Als Sicherung würde sich ein ein Rastbolzen eignen oder tatsächlich selbstsichernd durch hochklappen des Schäkels

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Hallo Leute

    Ich hab gestern noch mal mit ihm gesprochen. Es gibt keine Zeichnung, er hat alle von Hand angefertigt. Pro Knubbel etwa eine Stunde :S Es läge zeitlich nicht drin, eine größere Auflage zu machen.
    @ Jalle - ich kann dir einen zuschicken, dann könntest du die Maße nehmen und optimiert nachbauen.

    Getestet habe ich sie aber jetzt noch nicht.

    Gruss
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselschiff (24. Juni 2018 um 18:30)

  • Hallo Forum

    Ein Erfahrungsbericht von der Verwendung der Knubbel. Zwei Motorräder liessen sich ganz ordentlich mit den insgesamt 4 Knubbeln verzurren. Eine vorwärts, eine rückwärts eingeparkt und stabilisiert mit je einem Kippständer. Man muss die vorher ein wenig hin und her schieben, damit man Zugang zu den Knubbeln bzw. Pilzkopfschrauben bekommt. Damit die Mäusetreppe nicht verdrückt wird, hab ich aus Holz eine Distanz ausgesägt - so ist auch der richtige Abstand zu den Lehnen gewährleistet.

    Hinten hab ich die Verzurrösen bzw. die beiden Haltebügel für die Sitzbanklehne verwendet. Das Ganze hat wunderbar gehalten und war bombenfest. Eine Vollbremsung aus ca. 80 km/h hat alles wunderbar ausgehalten.

    Ich bin zufrieden mit der Konstruktion.

    Auf den TT-Sitzen kann man es wunderbar 7-8h aushalten. Sie sind zwar etwas hart, aber man sitzt prima. Vorn werde ich versuchen, sie noch etwas höher zu bekommen. Mal schauen, ob ich direkt beim Sitz oder der (Eljot-) Konsole etwas unterlege.

    Verbrauch auf ca. 3000 km Pyrenäen hin und zurück - 7.5l. Ich bin beeindruckt. Das haben die XTs beim Off-Road-Fahren auch fast gesoffen :)

    Herzliche Grüsse aus Schaffhausen
    Uwe

  • Motiviert mich irgendwie für meinen bus eine lösung zu finden...
    Es nervt schon etwas wenn ich immer zum moped transportieren umschrauben muss... teils hab ich das in einer woche 2x gemacht weil sich moped und menschen als fracht abgewechselt haben :pinch:
    Werkzeug muss man auch immer griffbereit haben...

  • Motiviert mich irgendwie für meinen bus eine lösung zu finden...
    Es nervt schon etwas wenn ich immer zum moped transportieren umschrauben muss... teils hab ich das in einer woche 2x gemacht weil sich moped und menschen als fracht abgewechselt haben :pinch:
    Werkzeug muss man auch immer griffbereit haben...

    Hi SpeedFreak und Racoon.
    Ja genau das war auch meine Idee dahinter. Vielleicht gibt es auch einfachere Lösungen. Einen Knubbel hab ich mal Jalle geschickt, vielleicht ergibt sich daraus ja was.
    Ich fand eine andere Variante, die ich mal gesehen hatte noch geschickt. Da war eine Stahlleiste mit dem Bus verschraubt. Und zwar da, wo die Pilzkopfschrauben sassen. Vielleicht lässt sich diese Variante ja abwandeln. Stahlblechstück (Dicke so, dass man sie unter die Pilze schieben kann) mit Löchern und Schlitzen versehen, damit dieses Stück über die Pilzköpfe geschoben werden kann. Auf der Leiste kann man dann beliebig Winkel oder Ösen oder sonst was anbringen. Das Verzurren sorgt für Zug nach oben und fixiert die Leisten.

    Meine Knubbel und Kippständer waren jdf. nach 5min ausgeräumt. Dann sind ruckzuck die Bänke wieder drin und fertig ist die Laube.

    Euch noch einen schönen Sommer.

    Viele Grüsse
    Uwe

  • Ich melde auch mal großes Interesse an :) Hier hat doch jemand mal was 3D gescannt, einen Griff oder sowas, und den dann nachgebaut um seinen originalen defekten zu ersetzen. Kann man sowas nicht auch hier machen? Also das Scannen, damit man daraus dann ein CNC Modell machen kann ( hab keine Ahnung von dem Thema, also bitte nicht böse sein, wenn hier gerade nur Quatsch steht).

  • Die dunkle Jahreszeit neigt sich langsam dem Ende. Sehr schade dass es scheinbar nicht möglich ist so eine gute Idee zu erkennen, zu übernehmen um diese in ausreichender Anzahl den Interessen zur Verfügung zu stellen. Jalle91 geht da noch was?

    Lieber ohne schicki micki Ideen bekommen statt unbedingt zu verbessern und nie zum Ergebnis kommen!

    Ich habe immernoch sehr großes Interesse und hoffe auf ein Gelingen!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • 13. August hab ich gepostet... Ja, 11 Tage später war dann nichts mehr mit Zeit für sowas :D

    - Umzug in eine neue Wohnung 100km weit weg (1. Tag in der neuen Wohnung = erster Tag mit Töchterchen daheim)

    - Meine wunderbare Tochter hält mich seitdem auf den Beinen

    - Neue Aufgabe im Job


    :S

    Langsam legts sich und die Bus Saison mit ihren Problemchen kommt bald.

    3D scannen kann ich übrigens, bringt aber nix. So einen Pilzkopf digitalisiert man schneller mit Messschieber.

    Grade eben gescannt...

    pumpenhalteri4j3v.jpg

  • ich hab noch nichts konstruiert. Ziel wär es aber werkzeugfrei auszukommen ohne entfernen der pilzköpfe.

    Wenn ich genug platz hätte würd die rückbank draußen bleiben und nur die mittleren eingebaut. Damit wär der umbau nicht so viel aufwand...