Hallo T4 Freunde
Ich würde neue ABS Ringe für meinen Bus benötigen. Welche Marke von ABS Ringen würdet Ihr kaufen ?
Preisspanne ist ja enorm unterschiedlich.
Danke für alle Antworten.
Gruß Joshi
Hallo T4 Freunde
Ich würde neue ABS Ringe für meinen Bus benötigen. Welche Marke von ABS Ringen würdet Ihr kaufen ?
Preisspanne ist ja enorm unterschiedlich.
Danke für alle Antworten.
Gruß Joshi
KEINE !!!!!!!!!!!!!!!!
Die Arbeit ist aufwendiger als den Gelenkkopf radseitig abzuziehen und zu ersetzen!
Wenn du den Gelenkkopf radseitig ersetzt, musste nicht mal die Welle ausbauen. Beim ersetzen des ABS Ring wäre dies mehr als sinnvoll(je nach Zustand), da sonst das Entrosten und Aufsetzen(heiß) ein Krampf ist!
Ganau, habe ich gerade hinter mir.
besser das Aussengelenk wechseln...
Hatte Glück und habe es im grossen Fluß von SKF für knappe 20 Euro bekommen.
Weiß ja nicht wir ihr das versucht habt- aber bei mir ging das easy. Alten Ring sprengen oder abhebeln, mit Flex und Drahtbürste den Sitz sauber machen, neuen Ring auf einer Herdplatte erhitzen bis er sich leicht verfärbt (matt wird), mit Zange aufsetzen und fertig. Vielleicht noch leicht mit einem kleinen Hammer nachklopfen dass er richtig sitzt und fertig. Kein Hexenwerk und dauert 15min je Seite wenn die Wellen sowieso draußen sind.
Kannst die billigsten nehmen, die tuns gut.
Gruß, Marc
So sah das aus
Servus Bluestar74
Danke für deine Tipps. Da ich erst vor zwei Monaten die Traggelenke und Führungsgelenke gewechselt habe möchte ich wenn's geht die Gelenkwelle nicht ausbauen.
Was meinst du ist das möglich, den Ring bei eingebauter Gelenkwelle zu wechseln?
Gruß Joshi
Das untere Traggelenk und den Spurstangenkopf wirst du so oder so lösen müssen, umd die Welle Radseitig freizulegen (du wirst den Ring ja nicht durchs Radlager durch bekommen ) - dabei verstellt sich aber ja noch nix.
Dann kannst du dir überlegen, die Gelenke gleich zu wechseln oder zu entrosten und neue ringe draufzuschrumpfen - sollte sich vom aufwand her gleichhalten. Dann noch die 6 Schrauben zu lösen ist jetzt nicht so der riesenakt, um die Welle draußen zu haben.
Was haltet ihr von dem Angebot?
https://www.pkwteile.at/skf/14697
Wäre alles in einem Arbeitsgang erledigt.
Ich würde wenn nur neue Außengelenke ran machen. Geht genauso schnell, spart fast hundert euro pro seite. Hab für meine Außengelenke je 25€ gezahlt...
Nur sind vorherigen, einwandfreien Gelenke garantiert noch haltbarer als neuer Billigramsch.
Ich habe schon zig Billiggelenke für 20 - 30 Euro verbaut und noch nie Probleme gehabt, ABS Ringe habe ich auch schon aufgeschrumpft, im eingebauten Zustand geht da genau nix, ausbauen, Schraubstock, penibel abschmirgeln und wenn man Pech hat reisst der neue Ring wieder und man fängt von vorne an, alles schon vorgekommen
Also ich habe vor zwei Wochen meinen Bus mit neuen ABS-Ringen (vorne) durch den TÜV gebracht.
Beide waren gebrochen.
Materialkosten für beide Ringe inkl. Versand = 20 EUR.
Die Antriebswellen habe ich nicht ausgebaut, sondern nur aus dem Radlagergehäuse gezogen.
Hier ist ein Helfer - der die Antriebswelle während der Ring-Montage hält und ggf. dreht - erforderlich.
Ich brauchte einmal 3h (links) und einmal 1,5h (rechts).
Beim zweiten Mal und richtigen Werkzeug geht's halt schneller.
Was mich beim ersten Mal aufgehalten hat:
Beim zweiten Mal dann mit:
... was ist denn schief gelaufen wenn nach ca. 7 Jahren der ausgewechselte ABS-Ring schon wieder bricht ?
Zufall ? / Normal ? / schlechtes Material ? / mangelndes Entrosten, Reinigung, Fetten der Aufnahme ?
Vorne rechts.
Bremsauswirkungen verspüre ich noch keine (damals schon, sah genauso aus wie jetzt bei meiner Unterboden-Inspektion),
es kam dann auch ein Ring der Kategorie 10-15 Euro drauf. (machen lassen)