Hallo,
Ich habe einen T4 mit SCA Hubdach und wollte eine Fiamma F45s nachrüsten und habe jetzt die Adapter gekauft für die brandrup toprail... Allerdings liegt das SCA Hubdach anders wie die California Hubdächer, in der toprail und somit kann ich den Halter nicht verwenden... Hab gerade den Reimo Katerlog vor mir liegen und finde keinen Halter der mit SCA Dach und toprail kompatibel ist.
Gibt es da eine Lösung?
SCA Hubdach + Markise
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Das interessiert mich und bestimmt auch den einen oder anderen Carthager...
Hatte mir sagen lassen es läge daran dass das Dach seitlich weiter herunter reicht.Es funktioniere nur mit der Multirail, da diese schmäler sei und dadurch die Dachkannte nicht in, sondern nur an die Rail heranreicht.
Wie gesagt, hören und sagen... habe das Projekt Markise dann zurückgestellt und nicht mehr weiterverfolgt.
Der lilabusshop könnte da was wissen... -
Das wird wohl schwierig. Auch beim Carthago-AD war das schon knapp, es lag aber nicht ganz so in der Rinne wie das SCA.
Vor allem, wenn dann noch hinten die Schrauben von der Markisenmontage rausstehen, wird es noch knapper. -
War das damals eine Multi- oder eine Toprail?
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Toprail ausklinken (Bereich wegschneiden) wo der Markisenhalter am Blech
befestigt wird. Sonst wirds wohl zu eng.Anbei noch ein Verbesserungstip fürs SCA Dach. Butterfly-Verschlüsse
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War das damals eine Multi- oder eine Toprail?
Meinst du mich? Wenn ja, es ist eine Brandrup Toprail. Die hat Carthago bei dem Sondermodell serienmäßig verbaut. -
Sollte bei dir auch passen. Evtl. die Schrauben etwas kürzer lassen und gut.
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und was ist mit einfach durchschrauben an deine Rail? die ist ja aus Alu,
das müsste doch gehen. -
Was sind für Halter, brilltech: ? Die habe ich nie gesehen. Sollten passen.
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Die habe ich nie gesehen. Sollten passen.
Habe ich mal im Netz gekauft und dann aus VA selber nachgebaut!
Die sollten auch noch im Regal liegen. -
Hallo,
bei Zillka gibt's Spezialadapter für Markisen. Das Zillka-Dach ist ja auch ein modifiziertes SCA. Die Adapter sind aber recht teuer und ob das in dem Fall passt, weiß ich auch nicht. Aber vielleicht als Tipp geeignet
Hier der Link:
Gruß
Harald
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Was spricht eigentlich gegen den Einsatz von ganz separaten Haltern, ohne Verwendung der scheinbar nicht wrklich brauchbaren Kombination "SCA mit Rail"?
Hier mal ein Link zu Angeboten des Lila Bus Shop, die dazu einige Ideen haben,
ähnlich Zilka, aber ohne Berücksichtigung der Rail. -
Danke für die ganzen antworten.
ZitatSollte bei dir auch passen. Evtl. die Schrauben etwas kürzer lassen und gut.
@brilltech
Die Idee gefällt mir schon sehr gut, vor allem ohne bohren
Ist das eine Thule oder eine Fiamma die du da verbaut hast ?Weißt du vielleicht noch wo du die gekauft hast? Hab schon das ganze Internet durchforstet aber finde nichts
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Ist das eine Thule oder eine Fiamma die du da verbaut hast ?
Cheeses182 ist eine ältere Omnistor 5002.
Am WE kann ich mal schauen, wo die alten Muster sind.
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Habe jetzt doch noch einen Weg gefunden die Halter so anzupassen damit es Funktioniert.
Danke für eure Hilfe
Hier mal ein paar Bilder als Anregung falls noch jemand das selbe Problem hat
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Sieht doch auch TOP aus.
Wo wird die Markise unten gehalten oder wird die nur am oberen Rand eingehängt?
Bei Regen evtl. etwas für den Zwischenraum überlegen und vorbereiten! -
Na dann will ich auch mal was dazu sagen.
Ich hatte an meinem Silbernen ja eine Brandrup-Leiste montiert und dann später ein Zilkadach aufplanzen lassen.
Auch bei mir hatten die orignalen Adapter von Fiamma für die Brandrup dann nicht mehr gepasst.
Ich habe dann die Halter für die Omnistore Markiese (wie die von Lila-Bus-Shop) genommen und darauf die kurzenn Halteplatten von Fiamma, mit denen man die Markise am Wohnwagen bfestigen kann draufgeschrauft.
Das ganze war dann nach hinten so schmal, dass das Dach gerade so vorbei ging. -
Ich habe gerade das gleiche Problem an meinem Carthago Malibu 28.1 mit Brandrupschiene.
F35 angebracht und das AD kommt nicht vorbei.
Es ist aber wohl mehr Platz da, als beim SCA-Dach.
Daher will ich die Original-Fiamma-Adapter nur leicht modifizieren:
- das hintere Bein unterfüttern, schon erledigt, habe dafür ein Alu-L-Profil aus dem Baumarkt verarbeitet, reicht aber noch nicht
- die vordere Abstützung etwas abfeilen, dabei war ich aber noch zurückhaltend, reicht auch noch nicht
- die selbstsichernde Befestigungsmutter durch eine niedriger Bauart ersetzen und etwas versenken, Sicherung dann mit Loctite 243
Wenn ich den erforderlichen Flachsenker habe, mache ich das kommendes WE und poste Bilder.Ich hoffe, das bringt mir insgesamt die gewünschten 5-10mm Platz.
hier erstmal der Zwischenstand vor dem Versenken der Mutter
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- die selbstsichernde Befestigungsmutter durch eine niedriger Bauart ersetzen und etwas versenken, Sicherung dann mit Loctite 243
Hatte ja vor vielen Jahren dasgleiche Problem. Und ich nehme an, was du hier meinst. Nämlich die Schraube, welche zum Dach hin am Halter raussteht.Habe damals die Schraube vom Dach her reingesteckt und die Mutter im Markisenkasten gehabt, da der Kopf kleiner ist als die Mutter. Zum Dach hin habe ich um den Kopf der Mutter kleine Kunststoffkeile angefertigt, und diese ähnlich einem Gleitstück oberhalb und unterhalb der Mutter festgeklebt. Da konnte dann das Dach drübergleiten. Hat funktioniert. Am Halter selbst hatte ich keine Veränderungen vorgenommen. Bilder habe ich leider keine davon.
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Habe damals die Schraube vom Dach her reingesteckt und die Mutter im Markisenkasten gehabt, da der Kopf kleiner ist als die Mutter.
Cooler Move , aber Du hast die F45; bei der F35 ist dafür leider zu wenig Platz im Markisenkasten. Die selbstsichernde Mutter passt auch nicht in die Nut für den Schraubenkopf (außen am Markisenkasten). Aber ich denke mit den flachen Muttern und etwas Versenken wird es am Ende passen.
Die Schrauben lassen sich dann etwa 7-8mm kürzen. Zusätzlich habe ich die Adapter mit dem erhöhten hinteren Fuß schon etwa 5mm nach vorn gekippt. -