4. Gang springt raus-Getriebe kaputt ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein Problem mit dem 4. Gang . Er springt immer raus, wenn er nicht unter Last ist. Erste Diagnose war die Schaltung wäre einzustellen, doch leider hat sich das Problem micht beheben lassen.
    Ich weiß jetzt auch nicht weiter, die Werkstatt sagt es ist nicht auszuschließen, dass das Getriebe kaputt ist.
    Ich bin neu hier und würde gerne noch eine 2. Meinung einholen.
    Habt ihr damit Erfahrungen ?
    DAs Problem ist wohl beim Vorbesitzer noch nicht aufgetreten. Ich habe den Bus Vw t4 2.5 tdi 88 Ps 2001 Baujahr vor 2 Wochen gekauft und Frage mich was ich jetzt tun soll...
    Ich komme aus Kiel . Kennt jemand einen privaten schrauber der sich das mal ansehen würde ?
    Danke schon mal für eure Hilfe!!!
    Grüße kathi

  • Rausspringen der Gänge scheint auch bei fehlendem Getriebeöl oder zu niedrigem Getriebeölstand vorzukommen.
    Das ließe sich leicht und kostengünstig im Rahmen eines Getriebeölwechsels überprüfen.
    Werkstatt in Kiel kannst Du hier in der Suchfunktion suchen .
    Köpke in Gettorf kennen sich auf jeden Fall auch aus.

    Edit: Evtl. hat Atlantis1965: einen Werkstatt-Tipp oder kann selbst helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (28. Juni 2018 um 17:15)

  • bei mir hat es vor jahren mal den 5. betroffen, der bei hoher last raussprang, weil ich getriebeöl verloren hatte
    also das gegenteilige Verhalten bzgl. der Last
    so war ich auf der Ebene auf max. Tacho 110 beschränkt und habe nie zuvor und nie danach so wenig verbraucht wie auf dieser 1.000km-Tour ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • und das ist beim Vorbesitzer garantiert nie aufgetreten?
    ok, kann natürlich sein.......

    eine wirkliche Sanierung des Getriebes kostet halt. alleine schon Aus-und Einbau

    dazu gibts hier im Forum genug schlechte Erfahrungen mit (vergleichsweise) günstigen angeblichen durchreparierten Getrieben, die hauptsächlich auf neu lackiert waren

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)


  • ...

    eine wirkliche Sanierung des Getriebes kostet halt. alleine schon Aus-und Einbau

    ...

    Der Aus- und Einbau müßte so oder so gemacht werden, egal ob man es repariert oder ein "generalüberholtes" (ich lach mich kaputt!) einbauen will.

    Der 4.Gang springt raus. Das kann viele Ursachen haben.
    Triebwellenlagerung verschlissen, wodurch die Triebwelle leichtes axiales Spiel hat und sich der Gang im Schub selbst herausschiebt.
    Feder im Synchronkörper 3./4.Gang gebrochen.
    Kupplungsverzahnung vom Schaltrad 4.Gang und/oder von der Schiebemuffe verschlissen.

    Wie und was auch immer, es ist auf jeden Fall reparabel.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Danke für die Antworten !!
    Ich habe mich zu Beginn meiner Vw Bus Recherche ein bisschen mit dem
    Motor in Foren erkundigt und bin darüber gestolpert , dass man einen langen 5. Gang / Getriebe mit einbauen und den Motor auf 100 Ps bringen kann. Wäre das sinnvoll an diesem Zeitpunkt zu machen, wenn das Getriebe eh raus muss ? Und wenn ja, ist es denn überhaupt möglich ?
    Danke euch ;)

  • Das kostet dann aber ein wenig mehr als ein gebrauchtes Getriebe

    Das stimmt natürlich. Da ich aber sowieso gerne einen Gang mehr hätte, würde ich die Chance gleich nutzen. Wäre ja quatsch sich ein neues gebrauchtes Getriebe zu holen und sich dann nach einigen Monaten doch für ein 6-Gang Getriebe zu entscheiden :D

  • Das sind drei verschiedene Sachen:
    -Reparatur Getriebeschaden
    -Umbau längerer 5ter Gang
    -Leistungssteigerung

    zumindest das Motortuning kannst du auch später machen lassen. Das wird nicht wirklich teurer.
    Du kannst die Sachen verschieden angehen. Diese zwei Varianten machen für mich am meisten Sinn:

    1.Var (meine Vorzugsvariante):
    Umbau auf 102PS Getriebe und auf typische Teile vom 102 PS Motor (Ladeluftkühler, Düsen, Nadelhubgeber, Motorsteuergerät)
    Vorteil: Du hättest ein anderes, stabileres, längeres Getriebe und mehr Motorleistung. Es ist alles, als wäre er so vom Band gelaufen
    Nachteil: Viel Geld auf einmal zu bezahlen, man muss einen gewillten Schrauber finden

    2.Var:
    nur Getriebe reparieren lassen, Motor-Tuning und 5ten Gang später machen lassen
    Vorteil: Das Auto läuft erstmal wieder. Man kann es sich mit dem 5ten Gang und dem Motortuning nochmal überlegen, ob man das wirklich braucht.
    Nachteil: Wenn man unbedingt alles drei realisieren will, bezahlt man unterm Strich genauso viel wie in Var. 1, hat aber ein schwächeres Getriebe.

  • Ich glaube, die TEin will grad nur schnell ein fahrbares Auto haben ...


    Hat er doch - der vierte Gang wird nicht wirklich zum Fahren benötigt.
    Man kann doch gut vom dritten in den fünften schalten - habe ich auch über ein Jahr gemacht.
    Inzwischen habe ich ein neues, überholtes Getriebe drin ...
    Gruß, Jörg