Hilfe Notentriegelung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du willst doch für den Notfall eine Bestromung von einem Stellmotor der ZV. Da alle miteinander verbunden sind, reicht es ja zum Beispiel den Hecklappenöffner mit Strom zu versorgen und zack, öffnen alle gemeinsam. Du suchst Dir einen Stellmotor aus, klemmst deine Batterie ab und suchst das passende Stromkabel am Stellmotor. Steckst deinen 9V + Block dran, Minus zu irgend einer Schraube und wenn der öffnet, lötest du an das Pluskabel ein Verlängerungskabel an. Wo du dieses dann später aus dem Bus legst, will niemand wissen. Möglichst versteckt, trocken und mit einem Massepunkt in der Nähe, damit du nicht ewig mit dem 9V Block rumfummeln musst.

    Ok jetzt habe ich es, ich sollte die Batterie abklemmen :)

    Ich bin mit meinem 9v Block an das weise kabel (+) und mit (-) an die Karosse gegangen unbd nichts passierte (weil ich wohl nicht die Hauptbatterie abgeklemmt habe)

    Deswegen ging das wohl auch nicht mit dem 9v Block ?

    Cu
    Litti

  • Ich würde einen einzelnen Motor via Diode vom Rest getrennt ansteuern... natürlich nur einen Salve also Heckklappenschloss oder Schiebetür

    Das ist für den 9V Block leichter zu stemmen und würde den Kabelbaum Bruch Fall mit abdecken. ..

    Wenn die Sicherung dank Kabelbaum Bruch geflogen ist, wird der 9V Block es nicht schaffen, die ZV zu öffnen, wenn ein Kurzschluss besteht...


    ich hab ja ne doka, da ist nichts mit Heckklappenschloss, Kabelbruch kann ich wohl ausschießen, ich habe dort nur die 4 Kabel der ZV liegen, das wird bei mir nicht passieren, so hoffe ich doch.

    Warum Diode ?

    BTW: ich habe noch eine 2. Batterie unterm Fahrersitz.

    Cu
    Litti

  • Du bräuchtest eine blanke Stelle an der Karosse dass du den 9v Block dagegen halten kannst. Die hast du nicht (es sei denn du flext frisch los wenn du es brauchst). Deswegen muss der 9v Block zwischen das weiße (+) und das braune (-) Kabel, sonst geht da nix.

  • Du bräuchtest eine blanke Stelle an der Karosse dass du den 9v Block dagegen halten kannst. Die hast du nicht (es sei denn du flext frisch los wenn du es brauchst). Deswegen muss der 9v Block zwischen das weiße (+) und das braune (-) Kabel, sonst geht da nix.

    Ja das ist mir soweit klar.

    Als Voraussetzung muss aber wohl die Hauptbatterie abgeklemmt werden wenn ich das so verstanden habe.

    Ach dann muss ich also das braune auch noch nach draußen verlegen? das wollte ich mir sparen, weil ich davon ausgehe Masse gibt es über die Karosse.

    ich muss in dem Fall "nur" mit dem Minuspol des 9v Blocks mit einem Kabel an die ( blanke) Karosse.

    Cu
    Litti

  • Nein die Batterie muss nicht ab. Wenn du an die Batterie kämst könntest du die ja laden- im Normalfall kommt man da bei ausgesperrt nicht hin.

    Und wo hast du blanke Karosse? Das ist doch nach wenigen Tagen rostig und Nicht mehr blank...

  • Gerade bei der Doka kann man ja eine blanke Schraube am Rahmen vorsehen, an die man gut ran kommt. Gut mit Fett schützen und Feddich ;)

    Littivan Wenn du Fragen hast, ruf morgen einfach mal kurz durch ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Nein die Batterie muss nicht ab. Wenn du an die Batterie kämst könntest du die ja laden- im Normalfall kommt man da bei ausgesperrt nicht hin.

    Und wo hast du blanke Karosse? Das ist doch nach wenigen Tagen rostig und Nicht mehr blank...

    Mit blanke Karosse meinte ich eher symbolisch :saint:

    Cu
    Litti

  • Ich würde einen einzelnen Motor via Diode vom Rest getrennt ansteuern... natürlich nur einen Salve also Heckklappenschloss oder Schiebetür

    Das ist für den 9V Block leichter zu stemmen und würde den Kabelbaum Bruch Fall mit abdecken. ..

    Wenn die Sicherung dank Kabelbaum Bruch geflogen ist, wird der 9V Block es nicht schaffen, die ZV zu öffnen, wenn ein Kurzschluss besteht...

    Das ist ne super Idee mit der Diode, falls es die bisher hier schon gab, habe ich die wohl überlesen. Könntest du einem Nicht-Stromer das nochmal z.B. in einem kleinen Schaltbild verdeutlichen, wo und WIE die Diode eingebaut werden sollte? Und WAS für eine Diode...?? Danke!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ob jetzt Heckklappe oder Schiebetür, ist egal. Wichtig ist, dass es nicht die Fahrer oder Beifahrertür ist. Wegen Master und Slave Motoren...

    Welche Diode man da braucht, weiß ich nicht. Habe eine N4007 genommen, weil ich sie da hatte...

    2020-03-18 14.15.14.jpg


    Ob eine Doka auch Slave Motoren, oder nur Master hat weiß ich aber nicht.

  • Ich klinke mich mal kurz hier in das Thema ein. Habe die Notentriegelung wie ihr es beschrieben habt mit Diode am Slave umgesetzt.

    Folgendes Problem: wenn die Starterbatterie noch Saft hat und nur die FFB leer oder defekt ist, lege ich Dauerplus auf das weiße Kabel. Die ZV vom Slave wechselt dann immer zwischen auf und zu. Klar, auf gelb liegt ja auch Saft. Ist das bei der Lösung einfach so und ich muss nur im richtigen Moment Tür/Klappe öffnen oder hab ich irgendwo einen Denkfehler/Konstruktionsfehler und stehe gerade auf dem Schlauch?