Sporadischer Fehler Nadelhubgeber AJT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe seit kurzem einen AJT (88PS). Vor ein paar Tagen sprang er auf einmal nicht an. Er drehte ganz normal und kam auch bei jedem 2. oder 3. Startversuch mal kurz "hoch" ging aber gleich wieder aus. Ich bin dann mit einem Mietwagen in den Kurzurlaub und kam gestern nach ein paar Tagen zurück. Schlüssel rein, Startversuch und zack – der Motor springt an. Allerdings blinkte dann auf einmal die Vorglühlampe (vorher nicht). Also ab in die nächste Werkstatt zum Fehler auslesen. Fahrverhalten bis dahin normal. Der MSG Speicher warf einen Code raus. Und zwar: sporadischer Fehler Nadelhubgeber, möglicher Kurzschluss. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und der Motor springt seit dem wieder super an. Fährt sich auch ganz normal.

    Jetzt überlege ich natürlich, ob ich die Düse mit dem Nadelhubgeber tauschen soll. Allerdings könnte laut T4 Wiki auch Luft in der Treibstoffleitung eine Ursache für den Fehler sein. Der Tank war vollgetankt. Ein Leck konnte ich nicht finden.
    Meine Frage: Beginnt ein Defekt des Nadelhubgebers schleichend oder ist das eher unwahrscheinlich (also geht oder geht nicht, aber nicht nur ab und zu)?
    Oder sind vielleicht Verschmutzung oder schlechte Kontakte eher die Ursache.

  • Servus

    Du solltest dein Profil fertig ausfüllen, es ist dann leichter dir genauere Tipps zu geben.
    Bevor du den Nadelhubgeber tauscht solltest du eine Dose Liqui Moly Systemreiniger in den halbvollen Tank kippen und den leer fahren.
    Vielleicht sind ja nur die Düsen verkokt oder verschmutzt. Erst dann würde ich weiter Schritte unternehmen.

    Gruß Joshi

  • Servus,

    ich bin bereits zwei Tankfüllungen mit 2 Taktöl gefahren. Der Bus wurde tatsächlich fast nur im Stadtbereich und auf Kurzstrecke eingesetzt. Er riecht auch deutlich nach Dieselabgasen und hat die letzte Abgasuntersuchung nur mit Ach und Krach geschafft. Vermutlich wird dann ein Fläschchen Systemreiniger gar nicht reichen. Aber ein Wechsel auf ACV Düsen von Bosch wird hier ja auch oft erwähnt.

  • Servus

    Ah dein Bus hat 170000km runter, der ist gerade mal eingefahren ^^ .Habe auch zuerst versucht mit 2 Takt Öl die Düsen zu säubern habe dann aber den Systemreiniger 2x verwendet. Bei meinem Bus hat der Wunder vollbracht.
    Bei deinem Bus wurde doch der Fehlerspeicher gelöscht, wenn der Nadelhubgeber Kaputt wäre hättest du sofort wieder einen Eintrag im Fehlerspeicher.
    An deiner Stelle würde ich 2-3 mal den Systemreiniger einfüllen und auch mal die Gänge bis in den hohen Drehzahlbereich fahren. (Autobahn)
    Das wäre die günstigste Lösung den die Einspritzdüsen kosten ein kleines Vermögen.

    Gruß Joshi

  • Kurzer Zwischenstand: LM Systemreiniger ist drin. Der Fehler ist leider zum 2. und 3. Mal wieder aufgeploppt. Laut Diagnosesoftware in meiner Werkstatt wird ein Massefehler angezeigt.
    Vielleicht bringt es was den Stecker mal zu reinigen?
    Ach und ich habe ein OBD2 Diagnosegerät geschenkt bekommen. Das verbindet sich, sieht aber den Fehler nicht. Ich hätte so gern ein VCDS Kabel/Software. Allerdings benutze ich Apple OSX.
    Eine Virtuelle Maschine hätte ich auch, aber nur Windows 7. Da gibt's nix, oder?

  • Laut Diagnosesoftware in meiner Werkstatt wird ein Massefehler angezeigt


    Servus

    Du kannst noch das dicke Massekabel, das die Karosserie mit dem Motor verbindet prüfen. Ist irgendwo unten bei der Ölwanne, zumindest bei meinem Bus.
    Mit Diagnose Software kenne ich mich leider nicht aus. ?(
    Massekondakte reinigen ist sicher gut, um Fehlerquellen auszuschließen. :thumbup:

    Gruß Joshi

  • Moinsens!

    Bei mir stellt sich gerade das gleiche Problem dar. Kurzer Leistungsabfall zuerst bei Ü130h/km, Fehlerspeicher: 17654 Geber für Nadelhub unplausibles Signal. Fehler wurde erstmals gelöscht und wieder zurück auf die Bahn (keine Probleme). In der Zwischenzeit habe ich prophylaktisch den Kraftstofffilter gewechselt in der Hoffnung, dadurch auch den Fehler zu beheben. Nach einer Woche Ruhe, kommt heute bei 70h/km ein kurzer Ruck und siehe da, der Fehler ist wieder im Speicher. Jetzt habe ich gerade Systemreiniger bestellt und würde zudem nun den Fehler nochmals mit einem großen Diagnosegerät auslesen lassen, ob es da noch Zusätze gibt.

    Was ist aus deinem Fehler hier geworden??

    Freue mich über Anregungen und auch Lösungen.........

    VW Transporter geschlossener Kasten Kurzer Radstand AJT 2,5L TDI 88PS 65kW 70X02A Bj. 2001

  • Hallo, habe das gleiche Problem bei einem t4 AJT. Die Vorglühlampe hat geblinkt, hatte dann den Fehler Nadelhubgeber löschen lassen und 2 dosen Systemreiniger auf 2 volle tankfüllungen gegeben und dan war das problem für ca 4 monate nicht mehr da. Seit gestern blinkt die vorglühlampe wieder. Es gab kurz davor 2 mal ein ruckeln wie wenn der motor kurz aussetzt. auf den letzten 400km aber nicht mehr. wie löst man das Problem am besten?

    - ESD vom ACV einbauen inkl neuem Nadelhubgeber und Einspritzleitungen? oder besser den Fehler einfach löschen und weiter mit systemreiniger probieren?

  • Hallo, habe das gleiche Problem bei einem t4 AJT. Die Vorglühlampe hat geblinkt, hatte dann den Fehler Nadelhubgeber löschen lassen und 2 dosen Systemreiniger auf 2 volle tankfüllungen gegeben und dan war das problem für ca 4 monate nicht mehr da. Seit gestern blinkt die vorglühlampe wieder. Es gab kurz davor 2 mal ein ruckeln wie wenn der motor kurz aussetzt. auf den letzten 400km aber nicht mehr. wie löst man das Problem am besten?

    - ESD vom ACV einbauen inkl neuem Nadelhubgeber und Einspritzleitungen? oder besser den Fehler einfach löschen und weiter mit systemreiniger probieren?

    Ich hatte das Problem auch mal vor Jahren.

    Hatte mir dann einen neuen Nadelhubgeber für den Ajt besorgt.

    Seit Jahren kein rucken mehr gehabt.

    Fehlermeldung war :Nadelhubgeber unplausibles Signal.

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah: