Hallo,
ich habe seit kurzem einen AJT (88PS). Vor ein paar Tagen sprang er auf einmal nicht an. Er drehte ganz normal und kam auch bei jedem 2. oder 3. Startversuch mal kurz "hoch" ging aber gleich wieder aus. Ich bin dann mit einem Mietwagen in den Kurzurlaub und kam gestern nach ein paar Tagen zurück. Schlüssel rein, Startversuch und zack – der Motor springt an. Allerdings blinkte dann auf einmal die Vorglühlampe (vorher nicht). Also ab in die nächste Werkstatt zum Fehler auslesen. Fahrverhalten bis dahin normal. Der MSG Speicher warf einen Code raus. Und zwar: sporadischer Fehler Nadelhubgeber, möglicher Kurzschluss. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und der Motor springt seit dem wieder super an. Fährt sich auch ganz normal.
Jetzt überlege ich natürlich, ob ich die Düse mit dem Nadelhubgeber tauschen soll. Allerdings könnte laut T4 Wiki auch Luft in der Treibstoffleitung eine Ursache für den Fehler sein. Der Tank war vollgetankt. Ein Leck konnte ich nicht finden.
Meine Frage: Beginnt ein Defekt des Nadelhubgebers schleichend oder ist das eher unwahrscheinlich (also geht oder geht nicht, aber nicht nur ab und zu)?
Oder sind vielleicht Verschmutzung oder schlechte Kontakte eher die Ursache.