Suche offizielles technisches Datenblatt zum 96'er T4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mit dem jetzigen Betrug-Getriebe mit falscher Übersetzung schafft der Bus mit Hängen und Würgen 146km/h maximal, wenn man ihn bis 4000/Min prügelt und er den grünen Drehzahlbereich zu verlassen beginnt.
    Das ist nicht nur ein schwerwiegender Mangel, sondern wegen des Verschweigens vom Getriebespezi sogar Betrug (!)


    Du hast tausend ungelöste Problem an Deinem völlig verbastelten Bus, aber das Nichterreichen der Neuwagen-Höchstgeschwindigkeit treibt Dich vor Gericht. :wall:

  • Du hast tausend ungelöste Problem an Deinem völlig verbastelten Bus, aber das Nichterreichen der Neuwagen-Höchstgeschwindigkeit treibt Dich vor Gericht. :wall:

    Er hat doch ein Abo mit Rabattkärtchen beim Anwalt und beim Richter. :shake:

  • Hi,

    @ HansiT4:

    - rufe in deinem Browser die T4-wiki auf
    - schreibe ins Suchfenster der wiki das Wort "Getriebekennbuchstabe"
    - betätige die Enter/Return-Taste auf der Tastatur.
    - wähle das entsprechende Suchergebnis aus
    - such den Passus in dem steht wo der Getriebekennbuchstabe angebracht ist
    - lese es dir durch
    - gehe zu deinem Bus
    - öffne die Motorhaube
    - nimm deinen Aluhelm ab, sonst verkeilst du dich im Motorraum
    - suche den Getriebekennbuchstaben an deinem Getriebe
    - sag uns deinen Getriebekennbuchstaben und wir können dir sagen ob es der richtige oder ein anderer ist...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Deshalb fuhr er bei 4000 U/min langsamer?


    Spätestens jetzt weiß ich, dass Physik nicht Dein Ding ist....

    ähem, um es zu präzisieren, ich schrieb nicht dass ich das mit dem Gegenwind schreiben würde,
    sondern ich schrieb: Ihr werdet wieder so lange gegenanschreiben wie es nur geht. "Hansi ist doch zu blöd
    um richtig aufs Gaspedal zu treten. Oder es war schlichtweg zu viel Gegenwind bei den 3 Versuchen." :P

    .
    .
    Rutschende Kupplung würde auch nur den Getriebespezi treffen. Denn der war an allem dran und hat alles
    in 2017 gemacht. Generalüberholtes Austauschgetriebe, neuen Sachs Kupplungssatz, Schaltgestänge aus-
    und wieder eingebaut, Kupplungsbetätigung umgebaut von Seilzug auf Hydraulik. > Der hatte also wirklich
    überall seine Finger dran gehabt.
    .
    Verschlissen ist die neue Kupplung jedenfalls nicht. Sie greift gut und zuverlässig. Kein Anhalt für ein Rut-
    schen. Dann schon eher ein falsch eingestelltes Ausrücksystem, dass es das sein könnte. > Aber auch hier
    würde es den Getriebespezi treffen.
    .
    .
    .
    An ElCravale: Den Getriebekennbuchstaben habe ich schonmal vergeblich lange gesucht. Der ist so nicht zu
    sehen! Schon gar nicht von oben. Leider auch nicht von unter dem Fahrzeug in meinem Fall. Ich gehe aber
    mal fest davon aus, dass der Getriebespezi Ahnung hat von dem was er da tut. >> Ich war nicht sein erster
    Kunde, das konnte ich an dem Betrieb und Werkstatt schon sehen...
    .
    Laut Rechnung hat er mir ein CRN07034 eingebaut
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von HansiT4 (1. Juli 2018 um 18:29)

  • Wenn dein Getriebe Spezi alles richtig gemacht hat was willst du dann hier noch wissen?Ich glaube du hast nur deinen Aluhelm nicht abgenommen wie
    ELCravale dir geschrieben hat.Wo fährst du denn so schnell das es dir aufgefallen ist das dein Bus zu langsam ist?In der Stresemanstraße?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Du, ich fahre den Bus nun schon etwas länger und ich habe mit dem 5 Gang Schaltgetriebe davor (das davorige)
    ganz normal die 160km/h bei 4000 erreicht. Punkt.

    Das zweifel ich an.
    Dann hattest Du ein Getriebe mit einer komischen Übersetzung.
    Die Höchstgeschwindigkeit erreicht ein Fahrzeug bei maximaler Motordrehzahl.

    Hier kannst Du nachlesen, was andere Fahrer mit dem 2,5L Benziner für Drehzahlen bei Autobahngeschwindigkeizen haben.
    Wenn Du Deinen alten Motor nicht höher als 4000 U/min drehen lassen willst, wirst Du auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen.
    Das kannst Du mir glauben oder Dir vom Richter nochmal erklären lassen....

    ... und änder doch bitte Deine Signatur. Besonders weit hast Du es ja nicht gebracht......


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Laut Rechnung hat er mir ein CRN07034 eingebaut


    Das CRN hat im 5.Gang eine Übersetzung von 0,756, Dein Automatikgetriebe hatte 0,743 ... der Einfluss abgefahrener Reifen dürfte größer sein als der aus dem Übersetzungsunterschied.
    Viel Spaß bei Gericht :thumbup:

  • Hi,

    entscheidend ist aber nicht nur der 5. Gang, entscheidend ist die Gesamtübersetzung.

    Im Übrigen wurde das CRN nie am ACU verbaut, wohl aber am AAF, AAB und am ABL. Scheint wohl ein recht kurzes Getriebe zu sein.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (1. Juli 2018 um 19:55)

  • Ähm, ja ... also musste man erst einmal wissen, welches Automatikgetriebe ursprünglich drin war und welches Schaltgetriebe ... und welchen Auftrag der "Getriebespezi" von Hans bekommen hat.

  • Hi,

    beim 96er ACU kommen die folgenden Automatikgetriebe in Frage:
    CGH CGK CKU CLU CTL CUG CUJ CUV CWD CWF DKT

    und die folgenden Schaltgetriebe:
    CLW CLX CPV CPW CRV CRW DBG DBJ DBR DBS DCU DCW DCY DCZ

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    entscheidend ist aber nicht nur der 5. Gang, entscheidend ist die Gesamtübersetzung.

    Im Übrigen wurde das CRN nie am ACU verbaut, wohl aber am AAF, AAB und am ABL. Scheint wohl ein recht kurzes Getriebe zu sein.

    Grüße und DAnk


    ACU ab 3.94 gebaut
    CRN ab 9.93 gebaut
    das CRN gabs auch im ACU und hat eine lange Übersetzung , genau wie das CHS
    ABER beim Getriebeinstandsetzer hat er ja ein Austauschgetriebe bekommen, eben das CRN ( CRN07034 ) das laut der Nummern von 1994 ist......und welche Übersetzung dort eingebaut ist sieht man nur wenn mans aufmachen würde.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. Juli 2018 um 20:07)

  • Hi,

    ich stelle keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit der von mir gemachten Angaben, ich habs bei der Wiki mal eben rausgesucht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich gucke nur bei VW, aber es ist ja wurscht, wer weis denn was im Getriebegehäuse eingebaut worden ist. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Naja, also was ich sagen kann, dass er mit dem alten 5 Gang Schaltgetriebe die 160km/h gut und normal erreicht hat.
    Ohne dass man Angst haben musste die Kiste fliegt gleich auseinander. Also ohne jegliche Quälerei. Das mag bei 4000
    U/Min gewesen sein oder bei 4200 U/Min. Was weiß ich.

    .
    Man spürt ja auch ob da noch was geht bzw. kommt, oder ob der Bus am Limit ist.
    Damals hat er das gut mitgemacht. Ich habe den grünen optimalen Drehzahlbereich aber nie wesentlich überschritten,
    soweit ich mich erinnere. Und der endet bei 4000

    .
    Mit dem jetzigen Getriebe hingegen ist es so, dass man deutlich spürt dass er bei 4000 am Limit ist. Man möchte ihn
    da einfach nicht noch weiter prügeln. Und hier passt das Wort tatsächlich sehr gut. Etwa 147 km/h und dann kommt da
    nicht mehr viel.
    .
    .
    Naja, und dass das Getriebe heiß läuft auf der Autobahn kann jawohl auch nicht so ganz normal sein. :!:

    Genausowenig wie die Schaltprobleme, insbesondere wenn heißgelaufen oder auch im Winter bei unter Null Grad, wenn
    man morgens losfährt. Da kriegste für 5 Minuten den 2. Gang nicht rein und solche Späße. Ein Ölwechsel hat nicht abge-
    holfen.
    .
    .
    Folglich ist die Sache vor Gericht ganz gut aufgehoben... :huh:
    .

  • Hast du mal durchgerechnet was du schon in den Bus an Kohle eingesteckt hast?
    Das muß doch schon ein Vermögen sein.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Sorry, ich muss da nochmal kurz nachhaken. Bitte
    .

    Wie verhält sich das nun genau mit der max Drehzahl und dem Drehmoment und der Höchstgeschwindigkeit zueinander?
    .

    .

    Die Höchstgeschwindigkeit erreicht ein Fahrzeug bei maximaler Motordrehzahl.

    .
    Unten in den Fotos habe ich die offiziellen Angaben aus dem Bordhandbuch beigefügt. Was bedeuten nun diese 4500 U/Min
    genau? Ist das die maximal zulässige Drehzahl, von VW ermittelt und angegeben, bei der der Motor noch keinen Schaden
    nimmt? Auch wenn man diese Drehzahl für 2 Stunden halten würde. Kann man das so sagen?
    .

    Und wurde die max. Höchstgeschwindigkeit von 161km/h bei diesen 4500 U/Min erreicht, bei VW auf dem Testgelände? Kann
    man das so sagen? Oder bei welcher Drehzahl wurde die Vmax erreicht? Und was bedeuten die 159km/h in Klammern bitte?
    .

    161km/h ist SG = Schaltgetriebe
    .

    157km/h ist AG = Automatikgetriebe
    .

    In meinem KFZ Schein stehen auch die Zahlen 81kW und 4500 U/Min, sowie die 157km/h (noch für das damalige Automatik-
    getriebe).

    .

    .

    Danke und viele Grüße,
    HansiT4
    .

  • Hansi,
    Ich hab wirklich das Gefühl, dass Du uns permanent veräppelst.
    Oder hast Du es wirklich ganz unheimlich weit gebracht?
    Hattest Du in der Schule weder Physik noch Lesen?

    Die Werte in Klammern gelten für Syncro Fahrzeuge. Steht zumindest da.
    Die angegebenen Motorleistungen werden bei den angegebenen Drehzahlen erreicht.

    Guck Dir doch einfach mal ein Leistungsdiagramm eines Motors an...


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hi,

    Zitat

    Wie verhält sich das nun genau mit der max Drehzahl und dem Drehmoment und der Höchstgeschwindigkeit zueinander?

    das Drehmoment ist die Kraft mit der sich die Kurbelwelle dreht, die Leistung is das Produkt aus Drezahl und Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit ist der Punkt an dem der Widerstand des Fahrzeuges mit der Leistung des Motors in Balance kommt. Da mit steigender Drezahl aber das Drehmoment abnimmt ist es wichtig den Motor so zu übersetzen das die Leistung die sich ergibt zur Geschwindigkeit passt. Ist der Motor zu lang übersetzt erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit im vorletzten Gang, ist er zu kurz dreht man im letzten Gang in den Drezahlbegrenzer, passt es dreht er an den roten Bereich bei Höchstgeschwindigleit.

    Um zu ermitteln wie die Höchstgeschwindigkeit von Deinem Buss ist suchst Du Dir ein möglichst flaches, leeres Autobahnstück und fährst es in beide Richtungen mit Vollgas ab. Dann bildest Du den Mittelwert der erreichten GPS Geschwindigkeiten.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (16. Juli 2018 um 17:13)