Das große Schrauben - es ist vollbracht (fast....)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi @ all,

    am Freitag Abend solls losgehen und bis Samstag Abend soll folgendes gemacht sein:

    - ZR komplett
    - Klimakompressor neu, Anlage komplett spülen und Trockner neu
    - Turbolader neu und Krümmer neu abdichten
    - Bremsen vorne komplett
    - und noch so einiges an Kleingedöns wie Lager der Pendelstütze, 2 neue Rollen des Rippenriemens, 2 neue Kühlwasserschläuche

    Habe die letzte Woche schon fleißig eingekauft und (hoffentlich) alle Teile liegen da. Geldbeutel hat großes Loch :iek:

    Im einzelnen liegen folgende Probleme vor:

    Klima:
    Da ist deutlich zu viel Öl drin. Das führt dazu, dass bei Volllast der Kompressor etwas "blockiert" und in der Folge die Kupplung heiß läuft. Das Ergebnis ist eine wirklich heiße Klimakupplung und Lager, die Geräusche machen.
    Damit das viele Öl raus kommt, muss die Anlage gespült werden.
    Ursache für das viele Öl ist vermutlich folgender Umstand:
    Mein Bus hatte ab Werke den berüchtigten Klimakompressor drin, welche auch nach knapp 3 Jahren hinüber war. Dann wurde von VW das selbe fehlerbehaftete Teil eingebaut, welches nach 2 Jahren und 2 Monaten wieder hinüber war.
    Allerdings hat der jeweilige Mech. nicht wie üblich das in den kaputten Kompressoren verbliebene Öl ermittelt und die neuen Klimakompressoren entsprechend aufgefüllt, sondern die beiden Kompressoren wurden einfach mit voller Ölladung eingebaut.
    Doch diese doppelte Auffüllung sind nun nicht wie vorgeschrieben 250ml drinne, sondern eher das doppelte ;(

    Turbo:
    Der Turbo funzt auch nach 415 tkm noch einwandfrei. Kein Wellenspiel, VTG ist gut, kein übermäßiger Ölfilm im Verdichtungsbereich. ABER: Die linke Dichtung der Rumpfgruppe macht die Grätsche und verliert Öl. Das tropft genau auf den Krümmer :wall:

    ZR:
    Wurde erst vor 80 tkm gemacht und wäre noch OK, aber die WaPu neigt zu Inkontinenz :rain:

    Bremse vorne:
    Hat erst 20 tkm drauf, aber die re. Scheibe ist verzogen. Das hatte ich vor knapp 20 Jahren schon mal bei unserem Topstar. Nun gut Shit hap......


    Zum Glück habe ich Unterstützung von einem sehr erfahrenen Mech., der selbst T4 fährt. Zu zweit sollten sich die Sachen gut abarbeiten lassen.

    Ich werde berichten, hoffentlich mache ich auch genug Bilders.

    Und dann steht der Fahrt nach Griechenland nichts mehr im Weg :sonne1:

    Viele Grüße, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (7. Juli 2018 um 18:39)

  • Straffer Zeitplan. Viel erfolg.

    Vielleicht gleich noch die Deckeldichtung gleich mittauschen, wenn ihr für das Lineal den Deckel ab habt. ( z.B. Elring 717.480 )

    Zur Klimaanlage: Ich dachte immer 50ml Öl gehören da nur rein :kratz:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich habe Dichtungen hier bis zum abwinken - aber mal sehen, ob es reicht ;(

    Auch die Umlenkrolle des Riemenspanners habe ich in beiden Ausführungen liegen, da mein VW-Lagerist nicht sagen konnte, welche definitiv passt. Die übrige bringe ich dann zurück.

    Klimaöl kann ich nicht ganz genau sagen, ich habe es so wie geschrieben verstanden. Falls es nicht stimmt, werde ich es ändern.

    Die Ventildeckeldichtung ist eh so ein Thema. Die ist an meinem T4 eh dauerinkontinent, egal was ich mache. Aber wir werden es wieder angehen :thumbup:

    Viele Grüße, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Straffer Zeitplan. Viel erfolg.

    Zur Klimaanlage: Ich dachte immer 50ml Öl gehören da nur rein :kratz:


    .
    Wieviel Klimaöl ? Polyalkalen Glykol, bekannt als PAG Öl.
    Kommt auf den Kompressorhersteller an und ob Doppel oder Einfachklima.
    Wenn ein Kompressor eingebaut wird, egal ob neu oder gebraucht, dann wird der mit einer Füllung PAG Öl nach Herstellerangabe befüllt (meist so 150 - 170ml bei Sanden mit Einfachklima)
    Und zwar durch die Einfüllbohrung in den Ölraum. Das was mit der Füllstation rein kommt, das ist nur das was beim absaugen mit raus kam und wieder ergänzt wird, nicht mehr und nicht weniger.
    Neue Sanden Kompressoren sind bereits befüllt! Deshalb immer die Angabe beim Ersatzteil , wieviel Öl für die Doppelklima hinzuzufügen ist. Es sollten 135 ccm Öl im Kompressor sein. Bei Doppel-Klima (vorne und hinten) müssen 105ccm mehr rein - sagt VW.
    :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Der Lader lässt sich so nicht überholen?


    Wäre theoretisch sicher möglich - vorausgesetzt es ist auch nach dem zerlegen noch alles i. O..

    Ich habe jedoch einen Austausch-Lader von meinem freundlichen hier, den habe ich mit %-ten echt günstig bekommen :thumbup:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • So,

    die Schlacht an der Hebebühne ist (fast) vorbei. Mir reichts für heute.

    Gemacht wurden:

    - Turbolader neu incl. Ausbau des Krümmers, Einbau neuer Stehbolzen, neue Dichtungen und neue Ölleitung
    - Ölwechsel mit Filter und Austausch des Ölsensors
    - Wechsel des Klimakompressors und des Trockners (da waren alle Schrauben völlig festgegammelt)
    - Zahnriemenwechsel komplett mit Wapu etc.
    - 4 Wasserschläuche neu
    - 2 Umlenkrollen Riementrieb neu
    - 2 Sommerreifen neu
    - Bremse vorne komplett neu
    - Stahlflex komplett verbaut, Bremse entlüftet
    - Steckwelle ausgebaut, Verzahnung gereinigt und neu gefettet
    - re. Antriebswelle innere Manschette neu

    Mein Mech. hat den Turbo gestern Abend in 4 h gewechselt und bis ich heute in der Halle war, hatte er auch schon den ZR gewechselt. Ich sollte später kommen, er wollte in Ruhe schrauben.....

    Den Trockner und den Klimakühler muss er am Dienstag nochmal auseinander machen, da waren die falschen Dichtungen da :wall: Anschließend wird die Klima neu befüllt.

    Die beiden letzten Sachen waren eigentlich nicht auf unserer Liste. Aber bei der Probefahrt knackte der Bus beim anfahren richtig auffällig. Nach längerer Fehlersuche konnten wir den Fahler auf die Verzahung der Steckwelle beschränken. Als die auseinander war, sah man sofort, dass das Fett total alt und fest war. Also alles putzen und sauber machen, neues Fett und gut. Allerdings hat die innere Manschette den Ausbau nicht unbeschadet überstanden :patsch: Zum Glück lag noch eine neue Manschette rum :applaus:

    Jetzt läuft er wieder 1a, nur die Klima muss noch fertig gemacht werden. Die 4 Dichtungen und das Befüllen dürften wir jedoch noch hinbekommen.

    Bliders werden noch nachgereicht.

    Viele Grüße, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (7. Juli 2018 um 23:28)

  • Bilders................

  • noch mehr Bilders.................

  • Beeindruckend die Menge an Arbeiten in der kurzen Zeit. Da schaffe ich mal gerade nur den ZR-Wechsel.

    Wo war denn due Wapu undicht ? Am Lager oder Dichtfläche zum Gehäuse? Welcher Hersteller war verbaut?

    Gruß
    Bastian

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Beeindruckend die Menge an Arbeiten in der kurzen Zeit. Da schaffe ich mal gerade nur den ZR-Wechsel.

    Wo war denn due Wapu undicht ? Am Lager oder Dichtfläche zum Gehäuse? Welcher Hersteller war verbaut?

    Gruß
    Bastian


    Hi Bastian,

    ich bin auch immer wieder beeindruckt, wie schnell und vor allem auch sehr gut mein Mech. schraubt. Aber der macht das ja auch beruflich.

    Die Wapu war von SKF und war wohl am Lager undicht. Spiel war nicht zu erspüren.

    Die neue ist von VW. Kostet im Austausch um die 105 Euro.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"