Kaufberatung - T4 Caravelle/102 PS TDI/Bj.1999/368550km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo mal wieder,

    nachdem ihr mir beim letzten Mal schon sehr weitergeholfen habt, benötige ich mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um einen Caravelle den ich bei einem Bulli Schrauber auf dem Hof stehen gesehen habe. Allerdings wird dieser Privatverkauft und steht dort nur auf dem Hof.

    Kurz zu den Eckdaten:

    Bj. 1999, 368550km, 102PS, Climatronic vorne/hinten, doppelte Bereifung, Bremsen vorne neu, Zahnriemen und Wassserpumpe ebenfalls vor kurzem neu, war die letzten Jahre immer beim Eichenberger in Mettmann.
    Rost ist natürlich vorhanden, wurde auch schon teilweise gemacht, sieht nicht so chic gemacht aus, aber ehrlich gesagt ist mir das nicht ganz so wichtig :) Der Innenraum ist auch eher ungepflegt, aber nicht unmöglich ihn wieder ansehnlich zu bekommen. Die hinterste Sitzreihe ist allerdings mit einem anderen Muster, stört mich aber nicht da diese sowieso wenn raus soll :) Motor sprang sehr gut an, läuft auch ordentlich. Probefahrt selber konnte ich leider noch nicht machen.
    Preis liegt laut Verkäufer bei sehr stolzen 6950€ ...

    Bilder gibts hier: T4 Caravelle/102 PS TDI/Bj.1999/368550km
    Wie ist eure Meinung dazu? Klar am Preis muss man was machen, aber so von der Grundsubstanz her. :)

    Danke euch schonmal und viele Grüße :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maaasch (4. Juli 2018 um 12:25)

  • Schwarzer Lack sieht auf Fotos immer gut aus und Rost lässt sich schwer erkennen.
    Das, was man auf den Detailaufnahmen sehen kann, sieht schon sehr knusprig aus und lässt Schlimmeres vermuten.
    Ausgehend von der "Spitze des Eisbergs" Hypothese, würde ich den Bus eher nicht in die engere Wahl nehmen.
    Wenn man davon ausgeht, dass nur Radläufe/Einstiege/Schweller gemacht werden müssten,
    würde man zwischen 1000 € für Selbermacher und 2000-3000€ für Fachbetrieb mit Rechnung und Gewährleistung kalkulieren müssen.
    Wenn ein Bus aber an den Schwellern schon so ausschaut, sind ja häufig auch weitere Rostschäden an Unter- und Ladeboden, sowie Längs- und Querträgern vorhanden.
    Dann wären selbst 5000 € Kaufpreis zuviel.

    Eine realistische Einschätzung ist m. E. nur am Fahrzeug mit Inspektion auf der Bühne und mit Herausnehmen der Einstiege usw. möglich.

  • Schwierig...Kotflügel vorne, da wurde schon mal was gemacht, Radläufe vorne auch, Schweller dito...tja bei welchem nicht.
    Unterboden sieht jetzt nicht so aus als wäre da Unterbodenschutz drauf.
    Scheibenrahmen rostfrei?
    Wie viel lackiert?
    Spaltmaße?
    Wie sieht die Ecke Schiebetür Radlauf aus?
    Geht der ganze Komfortkram - Klima, ZV, Fensterheber...
    Wartungszustand...
    Verdaddelt innen?
    Bin bei einem Jein vom ZUstand her - der Preis geht dafür aber nicht, ist ja nur ne mittelprächtige Caravelle die auf 400k zugeht...

    Interessant die Füllmenge der Klima 1350g + 50, das wurde scheinbar irgendwann deutlich nach 2000 reduziert auf 1150g - aber OT

  • Hallo ihr beiden,

    vielleicht liegt es wirklich am schwarzen Lack das mir das Einschätzen schwer fällt, gut das es das Forum hier gibt.

    Zu deinen Fragen Sahnepaul :

    Der Scheibenrahmen wurde lt. Vorbesitzer schonmal gemacht, da konnte man auch keinen Rostansatz erkennen, da ist natürlich die Frage wie es vorher aussah und wie lange da evtl. schon Wasser durch gekommen ist.
    Nachlackiert wurde auch an diversen Stellen, die Spaltmaße passten soweit. Türen haben auch nicht geknarzt oder gingen irgendwie schwerfällig. Bei den Komfortkram wurde die Fahrerseite von der Zentralverrieglung getrennt damit man nur die Fahrerseite öffnen kann ohne das alle anderen Türen mit aufgehen. Die restlichen Türen gingen problemlos zusammen auf und zu.
    Bezüglich der Wartung kann ich nur das sagen was im Beitrag oben steht. Da warte ich noch auf eine Antwort vom Verkäufer bzgl. Rechnungen etc.

    Ich bin da wie gesagt überhaupt nicht so sicher, denke aber man sollte es lieber lassen ..

    Danke euch für die Antworten und Einschätzungen :)

  • Bei den Komfortkram wurde die Fahrerseite von der Zentralverrieglung getrennt damit man nur die Fahrerseite öffnen kann ohne das alle anderen Türen mit aufgehen.

    Jede Wette, dass da ein Kabelbruch in der Türdurchführung ist oder die ZV in der Fahrertür aus einem anderen Grund nicht geht. Mit dem Abklemmen der Fahrertür ist das Problem ja "aus der Welt geschafft" und als Grund nennt man dann eine faule Ausrede :whistling:
    :my2cent:

  • Bei meinem Zweitbus wurde mir die Selbstverschließung der ZV auch wenn ne Tür offen ist als Spezial-Sicherheitsfeature verkauft, dabei waren schlicht die Türkontaktschalter im Sack :thumbup:
    Wichtig ist der Gesamteindruck...wurde die Karre gepflegt, wurde wartungsmäßig am Ball geblieben? Geht über ZR, Bremse und Reifen raus. Wer investiert in ne > 300.000 Karre regelmäßig satt Knete...
    Kleinkram zu begeben kann ausufern....

  • In Mettmann stehen wohl auch immer Autos von privat. Ich blicke da nicht ganz durch, aber bei den Reparaturkosten dort, kann es sein das die Leute auch etwas zu viel von ihrem Gefährt halten. Bei dem Alter und der Laufleitungs kommt noch etwas auf die zu und ich denke nicht das der Bus unter 5 weggehen sollte, alleine wegen der Provision.

  • Danke euch für die weiteren Antworten. Zwecks der Zentralverrieglung, es kam mir auch erst seltsam vor aber auch gar nicht so abwegig. Jetzt liest es sich allerdings eher nach den von euch genannten Defekten :D Ich lass jedenfalls die Finger von dem Wagen, insgesamt einfach zu teuer für den Zustand. Klar hat man immer dieses gute Gefühl einfach nur in einem T4 zu sitzen, nur hier ist es nicht so 100%ig. Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will :)