Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo , habe ein Problem mit meinem Tdi , er qualmt schwarz wie Sau und von meiner Meinung her nicht mehr volle Leistung. Aber jetzt erstmal was alles gemacht wurde bereits . Komplette Inspektion neue Orginal einspritzdüsen drin, Auspuff komplett von Motor bis Esd neu , kat ebenfalls neu . In der Werkstatt der meinte er kann mir nicht mehr helfen . Ich dachte vielleicht der Turbo , aber will auch nicht den Turbo neu holen und passiert dann trotzdem nicht s . Vielleicht hat ja hier jemand noch ne idee

  • Moin,
    wenn schon die Einspritzdüsen getauscht wurden wurde doch sicher auch der Luftfilter gewechselt. Schwarzer Rauch ist ein Zeichen für unverbrannten Diesel. Also entweder zu viel Diesel oder eher zuwenig Luft.

    Wurde der Förderbeginn schon mal ausgelesen? Wie sieht die Luftstrecke vom Turbo über Ladeluftkühler zur AGR aus. AGR funktioniert? Sonst probehalber mal dicht machen...

    Kann leider vieles sein.

  • Hi,

    als erstes sofort Werkstatt wechseln :!:

    Wenn ein Diesel schwarz qualmt gibt es wie geschrieben nur einen Grund dafür: Zu wenig Luft oder zu viel Diesel. Und das Problem sollte eine gute Werkstatt schnell finden.

    Wenn ein Turbo den Abgang macht, dann qualmt er nie schwarz, sondern blau (wegen den abgehenden Öl).

    Zurück zu Problem: Fehlersuche nach Plan ist hier das richtige. Zuerst sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, da der Bus anscheinend im Notlauf läuft (fehlende Leistung). Anschließend Stück für Stück alle in Frage kommenden Dinge kontrollieren.

    Gruß, Uwe


    Tante Edith fragt, ob der Motor überholt wurde?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (12. Juli 2018 um 08:39)


  • Wenn ein Turbo den Abgang macht, dann qualmt er nie schwarz, sondern blau (wegen den abgehenden Öl).

    Moin Uwe,
    ich muss Dir leider widersprechen.
    Als mein Turbo die Grätsche gemacht hat, habe ich beim Beschleunigen eine tiefschwarze Wand hinter mir hergezogen.

  • So habe gerade das Auto gewaschen und dabei auch gleich ne motorwäsche gemacht, ab auf die Autobahn Max 110 bis 120 mehr kam nicht , müsste kurz abbremsen wegen lkw dann wieder drauf aufs Gas lief er plötzlich 150 bis 160, nach dem nächsten bremsen allerdings wieder nur 110 bis 120,
    Ausgelesen wurde er angeblich wäre kein Fehler im fehlerspeicher abgelegt

  • Moin Uwe,
    ich muss Dir leider widersprechen.
    Als mein Turbo die Grätsche gemacht hat, habe ich beim Beschleunigen eine tiefschwarze Wand hinter mir hergezogen.

    Dann ist bei Dir die Verdichterseite hoch gegangen und die Luft hat gefehlt, weil sich das Flügelrad zerlegt hat. Ist richtig viel Arbeit alles im Ansaugtrakt wieder richtig sauber zu bekommen.

    Die meisten Turbos gehen bei den Lagern bzw. Dichtungen hoch und dann tritt Öl aus.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Dann ist bei Dir die Verdichterseite hoch gegangen und die Luft hat gefehlt, weil sich das Flügelrad zerlegt hat.

    Jo, war Verdichterseitig. Allerdings nicht hochgegangen, sondern gefressen. Der ließ sich nicht mal mehr mit Gewalt drehen. Sozusagen Glück im Unglück.


    Zum TE:

    Wenn der Wagen nur bis 110-120km/h beschleunigt wird er wohl im Notlauf sein. War bei mir ganz ähnlich. Bis 120 mit extremer Wolke, mehr kam nicht. Nach Neustart gelegentlich mal über 120. Aber nur für kurz, dann wieder leistungseinbruch.

  • :thumbup: Vielen Dank für die Hilfen und die Ideen . War nochmal bei ner anderen Werkstatt habe gesagt was ihr gesagt habt der obere große ladedruckschlauch hatte unten direkt an der Schelle ein Loch durchgescheuert. Neuer Schlauch und rennt wie Sau . Wieder

  • Ich würde mich hier gerne mal mit anhängen, aufgrund des Öligen auf den Bildern und dem Ruß da drumherum, denkt ihr dass bei meinem ACV 102 PS Diesel der Turbo defekt sein könnte?

    Um aus zu schließen das diese Dose nach Turbo und die Ladedruckschläuche undicht sind, würde ich alles gerne tauschen, habt ihr einen Tipp wo es eventuell ein ganzes Set davon gibt?

    EDIT:

    Sorry, vergessen zu sagen, der T4 rußt auch sehr stark bei Vollast

  • Das Öl außen dran hat nicht viel zu bedeuten. Manchmal reichen die Klemmschellen von den Ladeluftschlächen nicht mehr. Man kann dann eine Schlauchschelle probieren.

    Die Turbolader vom ACV/AJT sind fast nie kaputt. Du kannst mal den Ansaugschlauch von Turbo abbauen und mal an der Welle vom Verdichter auf Axial und erhöhtes Radialspiel fühlen..

    Am Ansaugrohr würde ich auch die obligatorische Schelle rum machen.

    Außerdem würde ich die AGR mal testweise dicht machen.

    Das gesamte Unterdrucksystem und die Turboladerregelung würde auch überprüfen.

  • Vielen lieben Dank maciek für deine super schnelle Rückmeldung. Wegen dem Öligen hatte ich mir etwas Sorgen gemacht aber gut wenn du es gar nicht so besorgniserregend siehst.

    Die typische Stelle wo ich noch keine Schlauchschelle drum habe ist auch total locker, da muss ich mir aber erst noch einen normalen und einen dickeren Dichtring besorgen. Normal dachte ich aber könnte das starke Rußen daran nicht liegen, denn würde er dort zusätzlich Luft ziehen, würde der LMM ja zu wenig Luftmasse messen und somit wäre die Einspritzmenge eher zu gering, oder?

    Die AGR habe ich bereits dicht gemacht, vielleicht baue ich dann morgen doch mal komplett alle Ladedruckschläuche ab und sehe ob irgendeiner undicht ist.

    Mir macht nur Sorgen dass auch um diese Ausgleichsdose herum immer wieder Ruß vorhanden ist und es seitlich unterhalb (der dünne Unterdruckschlauch) immer Öl am Schlauch vorhanden ist.

    Weißt du ob es nach Turbo die Ladedruckschläuche als Set gibt, das müssten ja 3 Stück sein denke ich.

    Vor der Ausgleichsdose, danach bis LLK und vom LLK hintenrum rein in den Motor

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste