Turboleistung weg - wie lange weiterfahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei unserem TDI-Bulli ist seit Freitag die Turboleistung weg. Macht jetzt maximal nur noch 130 statt 155 km/h. Bin kein Selber-Schrauber und der Wagen soll sowieso nächste Woche an unserem Urlaubsort in unsere günstige und gute Lieblingswerkstatt. Aber soll/darf/kann man die 1250km so noch fahren?
    Sonnige Grüße von einem Neuling hier. :)

    Einmal editiert, zuletzt von blumenstark (16. Juli 2018 um 09:55)

  • Jaaa, könnte sein ... wahrscheinlich ist es nicht.

    Wäre ein Unterdruckschlauch der Turbosteuerung kaputt oder das Ventil, könntest Du ohne Probleme fahren (machen manche jahrelang, ohne es zu merken :D )
    Es könnte auch ein Ladeluftschlauch ein Leck haben - das wäre ebenfalls kein Problem.

    Allerdings könnte auch ein Ladedruckschlauch komplett abgerutscht sein - dann würde der Motor dort Luft ansaugen und Du wärest 1000km ohne Luftfilter unterwegs :wacko: ... nicht gut :shake:

    Du wirst also nachsehen müssen.

  • Würde ich nicht empfehlen. Am Ende hat sich der Turbo zerlegt und so saugt der Motor dann schön die Teilchen ein.


    Das wäre natürlich übel, aber am Freitag war ich schon >300km Autobahn ohne Turbo unterwegs - das spricht doch dagegen?

    Am Donnerstag lief unser T4 die gleiche Strecke noch wunderbar mit Turbo (bin da ziemlich flott gefahren)

    Hm. Das hört sich ziemlich sinnvoll an... :S

    Danke für Antworten soweit. :)

  • Oder etwas anderes aus der Abteilung: irgendwas ist nicht mehr so wie es sein soll.

    Wenn der Notlauf immer wieder zurück gesetzt wird, die Vorglühlampe nicht blinkt, ist es meist das Ladedrucksystem.
    Nebenluft, Luftstrecke undicht usw. neben den undichten Überdruckschläuchen.

    Kann die Werkstatt nicht mal wenigstens den Fehlerspeicher auslesen? Dann kann man zielgerichteter suchen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (16. Juli 2018 um 13:33)

  • hatte das problem auch erst gerade. habe alle unterdruckschläuche gewechselt, die waren noch original und teilweise sind die beim anfassen zerbröselt. jetzt läuft er wieder 1A... gefühlt etwas besseren durchzug als voher.

  • wenn es mechanisch ist, also turbolader pfeift , öl verliert oder sonstiges , dann sofort STOP.

    wenn es eher was mit der regelung zu tun hat, dann kein thema.
    wirst du als laie schlecht einschätzen können.

    blick unter die haube und unterdruckschläuche prüfen sowie
    fehlerspeicher auslesen wäre das absolute minimum
    was ich machen würde bevor ich starte.