Hat die AU ein Tüv/Dekra Prüfer gemacht mit Ablauf nach STandart 0815 oder war das in einer Werkstatt?
Welchen Benzinerkat? (MKB AET, 2.5l 115PS)
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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War beim Gtü, der hat den Motor ganze 20 Minuten lang gegrillt, bin extra aus der Halle weil Mir es in der Seele wehtat. Wagen war von mir vorher aber schon auf der Autobahn richtig warm gefahren worden.
Der CO-wert hat sich überhaupt nicht verändert. -
Richtig auf Drehzahl gebracht und gehalten?
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Ja jeweils ein paar Minuten
Der Prüfer wollte ja dass der das packt. -
Dann ist der wirklich Grütze sofern Lambda und AGR intakt sind
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Hallo,
ist das was?https://m.pkwteile.de/hjs/7282899
Grüße Markus -
Schaut vom Preis und Zuordnung her gut aus
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Beim Hjs steht allerdings in der Beschreibung nicht geeignet für Cng/LPG....
Und da du ja auf Gas umbauen möchtest ist der dann wohl ungeeignet. -
Und welchen soll der dann nehmen?
Frag mal VW was die dazu wenn gefragt wird ob der OE Kat für LPG geeignet ist....!
Die sichern sich einfach nur ab
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Hallo,
bei mir hat sich der Prüfer beim ersten Versuch (und das ist ein Bekannter von mir) auch seeehr viel Mühe gegeben.
Nichts zu wollen....
Mit dem anderen KAT sofort.Habe jetzt den HJS bestellt.
Grüße und danke,
Markus
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wollte hier nochmals eine Rückmeldung geben:
hatte auch 5,6 % CO-Wert
hab dann die Lambdasonde getauscht: keine Verbesserung - Tausch war dennoch sinnvoll, die alte Sonde war völlig zugeknöselt
hab dann den alten Walker Kat (4 Jahre alt!) ausgebaut und einen neuen von Eberpächer (wenn man etwas sucht um die 200 €) eingebaut. soeben war ich beim TÜV und hab direkt bestanden mit jetzt nur noch 0,9 % CO Wert
Der Eberspächer hat eine Öffnung für eine Nachkat-Lambdasonde aber keine Verschlussschraube, diese muss man sich beim AET nachbestellen (gibt's bei Ebay für 1,25 € mit Versand)
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Top. Danke für die Rückmeldung!
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Das klingt doch gut Mal schauen was dann meine AU dann im Oktober sagt
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Was könnte ich den unter meinen ACU schrauben?
Würde ihn gern auch noch auf Gas umrüsten...grüße
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Lesen! Einen Markenkat
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Grundsätzlich würde ich auch nur einen Markenkat nehmen, habe aber derzeit einen Gegenversuch laufen. Mein letzter Kat, VW Originalteil, hat sehr gut gehalten und den teuren Anschaffungspreis absolut gerechtfertigt. Bei den letzten beiden Au haben die Prüfer angesprochen "der Katalysator geht bald kaputt", das haben die Werte wohl hergegeben. Jetzt habe ich mir einen Billigkat gekauft, muss im März zum Tüv. Falle ich bei der Au durch sind die Billigteile endgültig für mich gestrichen! Ich fahre schon lange Erd- und Autogasfahrzeuge und bin von Billigkat stets enttäuscht worden. Trotzdem wollte ich das jetzt beim T4 nochmal gegenprüfen.
Wenn du Autogas umrüstest wähle einen guten Betrieb, schlecht eingestellte, stotternde Gasanlagen machen den Kat schnell kaputt.
Bis jetzt ist meine Erfahrung: lieber sogar Originalteil statt Markenteil. Werde sicher berichten ob ich meine Meinung dazu etwas ändern werde oder ob Billigkats zu kaufen der letzte Blödsinn ist. -
Bevor ich aber einem Autohändler für viel Geld ein sog. Originalteil abkaufe, hole ich mir lieber die gleiche Marke aus dem Zubehör. Müsste nicht Eberspächer oder Ernst der Erstausrüster bei VW sein?
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Zitat
soeben war ich beim TÜV und hab direkt bestanden mit jetzt nur noch 0,9 % CO Wert
War das eigentlich ein Verschreiber?
War gestern bei der HU/AU und habe mit meinem originalen 96er AET gerade so die 0,3% geschafft.
Der Grenzwert lag wohl bis 2017 noch bei 0,5% und ist auf 0,3% gesenkt worden.Gruß, nochrome
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Müsste ich nachsehen, aber ich gehe davon aus, dass ich 0,09 % meinte
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Nachtrag: Am 31.10.18 mit dem Billig-KAT von Ebay die AU ohne Probleme bestanden
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