Kaufberatung T4 Multivan/Westfalia mit Ausstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das 30er ist eigentlich erst für die späteren Modelle mit longlife.
    5 oder 10 w40 wäre passend.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Die 30er die verwende erfüllen durchaus die LL-Vorhaben, ich wechsle (früher im 3L Lupo jetzt im 3L A2) das Öl aber alle 10 bis max. 13-15tkm.
    Immer halbjährlich vor dem Winter und vor dem Sommer.
    Werde mit 5w-40 im meinem T4 jetzt mal anfangen.
    Mal schauen wir gross der Ölverbrauch ausfallen wird, wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Hallo ich bin neu hir habe noch keinen Bus möchte mir aber einen Multivan zulegen wollte fragen ob ein T4 mit über 200000 km noch lohnt zu kaufen weil ich ihn auch im Alltag fahren würde .Und die Preise für so eine Laufleistung
    übertrieben sind ist meine Meinung und ein T5 nichts taugen würde.

  • Wie bei allen Fahrzeugen mit höheren Laufleistungen gibt es immer ein gewisses Restrisiko.
    Das ganze Unterfangen ist ebenfalls stark von der Wartung und Umgang der Vorbesitzer mit dem Auto abhängig.
    Meinen T4 habe ich mit 337tkm gekauft, es wird die übliche Wartung nach dem Kauf erledigt (Öle, Flüssigkeiten, Filter) und dann schauen wir weiter was noch nötig wird.
    Es wurden jetzt schon und 500km gefahren, bisher alles ohne Vorkomnisse. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (28. Juli 2018 um 20:52)

  • Danke für die schnelle Antwort ich fahre jetzt einen Passat Bj2013 da ist mir aber zu wenig Platz mit drei Kindern und der t4 ist ja vom Motor haltbar .Belese mich schon seit einem halben Jahr habe nur Angst wenn man nicht so viel Ahnung hat das man an einen Betrüger gerät beim Kauf .Und ich mich dann Ärger wenn ich den Passat dafür hergegeben habe.T5 gefällt mir auch aber da findet man viele im Internet mit Motor Problemchen.

  • Solltest du dich weniger mit Fahrzeugen auskennen, dann lass doch wenigstens einen Gebrachtwagencheck in einer nahe liegenden Werkstatt durchführen.
    Die Motoren sollen recht haltbar sein, das stimmt, jedoch sollte dieser eher misshandelt worden sein, hält er auch nicht lange.

    Die moderne Dieseltechnik mit viel Firlefanz ist halt anfälliger als die Diesel von früher mit deutlich weniger Literleistung.

  • Hallo ich bin neu hir habe noch keinen Bus möchte mir aber einen Multivan zulegen wollte fragen ob ein T4 mit über 200000 km noch lohnt zu kaufen weil ich ihn auch im Alltag fahren würde .Und die Preise für so eine Laufleistung
    übertrieben sind ist meine Meinung und ein T5 nichts taugen würde.


    :suche: .....über das Für und Wider der Fahrzeuge findest Du hier alles .... :opa:

    Und was den T5 angeht :nixpeil: .. klar - sind alles üble Möhren, die nix taugen ... :hurra: Spaß beiseite: Da gibt es Motoren, die Probleme machen aber auch taugliche Maschinen ... :suche: ... z.B. im TX Board...


    Just my :my2cent:


    By the way: Eröffne doch einen eigenen Thread - sonst ufert das hier in die falsche Richtung aus!

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (28. Juli 2018 um 23:06)

  • Habe jetzt einen t4 multivan gefunden ist ein 150
    Ps aus 2003 mit 230000 km Scheckheft gepflegt
    sind die Motoren gut oder was würdet ihr mir Rate.
    Der Verkäufer sagt er wäre ohne turbo gab es das
    überhaupt oder micht dachte es ist ein TDI und der ist
    doch mit Turbo?

  • Nabend.
    Eine Frage zum Motor, bzw. zum Durchzug hätte ich da beim T4.
    Bei dem ACV, trotz (130Ps Oettinger Leistungsspritze) ist solange es noch eben ist soweit ok.
    Wird es etwas hügeliger wie recht oft bei uns im Taunus, muss schon genau geachtet werden, dass die Drehzahl nicht unter 2000 U/Min abfällt.
    Bin selbst schon viele auch ältere Diesel gefahren aber unter 2000 Touren gibt es extremes Turboloch, darüber ab 2500 scheint er förmlich zu explodieren.
    Gibt es da bessere Triebwerk, die harmonischer zu Werke gehen?
    Wie ist der 151Ps Diesel mit dem VGT-Turbo, geht der im Vergleich zum ACV unten herum eventuell besser?

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (5. August 2018 um 23:35)

  • Vielleicht ist der Thread noch ganz interessant für dich:
    der 111er für richtige Berge, eher nicht, macht doch Spaß

    Der 151PS-Diesel hat eine andere Leistungsentfaltung, beim ACV ist es normal, dass der Turbo erst ab 2000 U/Min reinkickt.
    Was passiert denn unter 2000 U/Min? Geht gar nichts mehr oder einfach nur langsamer?

    Falls du das Gefühl hast dein Motor hat weniger Leistung als er sollte kannst du dich hier mal durcharbeiten:
    http://www.vwbuswiki.de/index.php/Wenn…3%BCde%22_wirkt

    Ich würde damit anfangen und einfach mal am Schlauch wackeln:
    http://vwbuswiki.de/index.php/Nebe…urbo_beseitigen
    Hatte ich auch letztens und in den Bergen (z.B. Großglockner Hochalpenstraße) ist meiner dann total abgekackt.

    Gruß
    Hauke

  • In den 9 Tagen haben wir rund 1000km gedreht und dabei lernt man die Eigenarten und die Fahrbarkeit des Triebwerks schon ausführlich kennen.

    Unterhalb von 2000 U/min lässt er sich auch gut (gemütlich) fahren, solange die Strassen halbwegs eben sind.

    Sowohl dort und auch darüber, was die Drehzahl angeht pfeift nichts was auch auf Ladeluftverlust hinweisen würde.
    Leider habe ich keinen Bezugspunkt in Form eines nicht leistungsgesteigerten ACV und hier die Unterschiede deutlich zu erkennen.
    Eventuell ist durch die Oettinger Leistungssteigerung das nutzbare Drehzahlband etwas nach oben verschoben worden, wer weiss das schon.

    Jedenfalls, auf dem Arbeitsweg wird von mir auch ein PD-Triebwerk eingesetzt (1.2er 3L A2) und hier packt der Motor bei rund 1500 spürbar an, der Übergang dann über 2000 U/Min ist auch weicher.

    Hier bin ich schon etwas enttäuscht, wie sich der ACV trotz des Hubraums Unterhalb von 2000, besonders wenn es halt etwas hügeliger, wie es bei uns der Fall ist verhält.

    Jetzt bin ich aber um einige Erfahrungen reicher geworden und habe was die T4 angeht schon einiges dazu gelernt.


    Zumindest aus den Kommentaren aus deinen Links, ist der 151ps Diesel unterhalb von 2000 U auch keine Offenbarung.
    Wie verhalten sich hier die Benziner, z.B. der VR6?


    Da die Bus/Van Suche neu aufgerollt werden kann :whistling: :D , würde ich gerne allgemeine Erfahrungen zu weiteren Triebwerken gerne hören.
    Sind grundsätzlich die Automaten so schlecht wie ihr Ruf?
    Ist eventuell hier im Forum der direkte Vergleich zu den T5 Triebwerken vorhanden?

    3 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (6. August 2018 um 16:02)

  • Warte, warte, warte... versteh ich das grad richtig? Du willst dir jetzt nach ganzen 9 Tagen 'nen neuen Bulli kaufen?

    Falls ich das richtig verstanden habe verweise ich gerne nochmal auf Beitrag 13 (Punkt 4), wobei ich mich da anscheinend in der Wortwahl vergriffen haben - wankelmütig würde es vielleicht eher treffen :D
    Obwohl ja nicht mal klar ist, ob dein Motor derzeit seine volle Leistung bringt.
    Ich glaube mit der Einstellung wirst du langfristig nicht glücklich mit einem T4. Die sind alle älter als 15 Jahre und alles 2 Tonnen (und mehr) schwere Monster. Und wenn da der Motor dann irgendwann mal nicht die volle Leistung hat jedes mal ein neues Auto zu kaufen kann doch nicht die Lösung sein.

    Und ein Vergleich eines T4s (2 Tonnen-Schrankwand) mit einem A2 halte ich für unzulässig! Egal mit welcher Motorisierung.
    Vielleicht solltest du deine Suche auch eher auf den VW T4 TH1 ausweiten? ;)

    Ich bin immer noch der Meinung, dass man zu erst einmal den Motor checken sollte ob alles okay ist. Den Anfang habe ich dir ja aufgezeigt mit den Links.
    Und das mit der Nebenluft hört man nicht, ein beherzter Handgriff in den Motorraum kann da aber Gewissheit schaffen.
    Bestimmt findet sich auch ein netter Forianer mit VCDS in deiner Nähe der mal eine Logfahrt macht (falls das mit Oettinger so problemlos möglich ist) und schaut ob soweit alles passt.

  • Die Automatikgetriebe schlucken massenhaft Leistung.
    Wäre für dich, egal mit welcher Motorisierung keine Option.

    Zum VR6:
    Der 6 Zylinder (AES) verlangt nach Drehzahl und zieht erst so richtig ab ziemlich genau 3000U/Min. und dann schon durch bis in den roten Bereich.
    Evtl. wäre der 204 PS 6 Ender mit Schaltgetriebe (gabs nicht ab Werk) was. Kann mir aber nicht vorstellen das der früher am Gas hängt auls ein TDI.

    MfG
    VR666

  • Elion

    So schlimm ist die Angelegenheit nicht, wie sie auf den ersten Blick erscheint. :D

    Wir haben hin und her überlegt und alle Vor und Nachteile der T4 abgewogen (dazu kann ich später sicherlich was schreiben), anschließend habe ich den Bus samstags online rein gesetzt.
    Nicht um mit Gewalt diesen verkaufen zu wollen, sondern um anzutesten was möglich ist aber auch dabei keines falls Verlust einzufahren, denn sonst hätte ich lieber meine Änderungen in die Tat umgesetzt und den Bus behalten.


    Lange Rede kurzer Sinn, es ging so schnell wie beim Kauf, der Bus wurde am Sonntag vom ersten Interessenten mitgenommen und ich habe dabei guten Gewinn erzielt.


    Leistung hatte der Oettinger 2.5er Diesel mehr als genug aber erst dann, wenn entsprechende Drehzahlen vorgelegen haben.
    Es wird eher an der Leistungssteigerung oder an der typischen Art der Kraftentfaltung des 2.5er tdi (zumindest beim ACV) gelegen haben.

    Der T4 hat mit meinem A2 nahezu das gleiche KG/PS Verhältnis von daher finde ich das Duo vergleichbar. Hier ging es mir weniger um die Fahrleistungen selbst, sondern um das Ansprechverhalten um 1500 U/min.

    VCDS, zumindest eine ältere Version besitze ich noch selbst,beim ex-Lupo 3L Tdi und aktuellem A2 3L Tdi durchaus sinnvoll.
    Leider kam ich nicht auf die Idee unseren Ex-T4 mal dran zu hängen.

    VR666

    Danke für die Einschätzung zu den Automatikgetrieben.

    Klar, Saugbenziner haben nicht den Punsch derTurbodiesel, wie sich das im Alltag bewährt müsste man austesten.
    Hier gehen sicherlich einige Benziner durch kürzere Übersetzungen auch gar nicht schlecht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (6. August 2018 um 19:27)

  • Habe diesen hier

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…743257-216-4971


    in relativ kurzer Entfernung entdeckt und wollte mir das Fahrzeug vor Ort genauer anschauen.
    Klar, die Bilder sind recht unvorteilhaft geschossen worden aber auf Grund der kleinen Entfernung wäre es ein Versuch wert.
    Dabei könnte ich das Automatik Getriebe ausprobieren ob diese tatsächlich unbrauchbar sind.

    Der wäre eventuell auch eine Möglichkeit:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…940585-216-2953


    Leider etwas weit weg.
    Gibt es aus dem Forum jemanden, der aus dem Norden kommt der keinen weiten Weg bzw. Anfahrt hätte (29664 Niedersachsen - Walsrode) um einen Blick auf den Bus zu werfen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (7. August 2018 um 17:31)

  • @ Elion
    Ein VW T4 TH1 sicherlich genau so wie der 3.6er Bi-Turbo HGP sind geile Fahrzeuge, vom Kleingeld mal abgesehen. :D


    Ansonsten, mir geht es aber eher wie oben schon angesprochen um verwertbare Leistung/Drehmoment unterhalb von 2000, speziell im Bereich ab 1500 weil es bei uns recht hügelig ist.
    Mein EX-ACV hat es mir nicht bieten können, des weiteren war das Getriebe recht kurz übersetzt und ab 110-120 wurde es schon recht laut im Bus, gefühlte Wohlfühl-Geschwindigkeit lag eher zw. 90-100 Km/h.
    Hier bin ich bestimmt von meinem letzten Bus auf Grund anderen Innenausbaus her schon verwöhnt.

    Was mir neben des aktiven Verhaltens des Triebwerks unter 2000 U/min auch wichtig ist, wäre die Reise Geschwindigkeit von 130-140 Km/h ohne, dass man sich im Innenraum anschreien muss.
    Gibt es beim T4, was das Getriebeübersetzung angeht Unterschiede zw. der 102PS und 151PS Version?
    Sind die späteren Modelle eventuell etwas besser im Innenraum gedämmt?

    VR666
    Die Auswahl der 204PS Modelle ist leider sehr sehr überschauber, bis fast gar nicht vorhanden und zwar deutschlandweit.
    Von Fahrzeugen mit Schalter-Umbau braucht man sich erst gar nicht unterhalten. ;)


    Bezüglich der zwei oben geposteten Fahrzeuge:


    Der Besitzer des VR6 mit LPG ist aktuell nicht erreichbar.

    Mit dem Besitzer des gelben 2.5er Tdis (151PS) habe ich mittlerweile Kontakt aufgenommen.
    Einiges wurde an der Technik gemacht, die Radläufe hinten fangen leicht an zu blühen, ZR mit WP vor 20tkm, Tüv dieses Jahr im Februar gemacht.
    Der Verkäufer hat sich schon was den Preis angeht kooperativ gezeigt.
    Was ich hier aber mit berücksichtigen muss, wäre die DPF/Oxikat Nachrüstung um auf Grün zu kommen, ohne Einbau und Eintragung liege ich da bereits bei 900,-.

    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (8. August 2018 um 10:19)

  • Wir fahren aktuell drei Fahrzeuge, zwei mit Wandlerautomatik und einen mit Schaltautomatik.
    Die Automaten schlagen sich hier im Taunus deutlich besser und sind bequemer zu fahren.

    Bin bisher noch keinen T4 Automaten gefahren, von daher wollte ich, trotz eigentlich eurer negativen Meinung zu den Automaten im T4, wenigstens den grauen vr6 von oben mal ausprobieren.

    Klar ist es auch, dass es auch ein Spiel mit dem Feuer bei den Laufleistungen ist, die die Automaten hinter sich haben und meist zusätzlich noch mit Wartungsrückstand.

    Aktuell eilt es halt nicht weil der Sommerurlaub zu Ende ist und bis zum Herbst haben wir noch etwas Zeit.