kurzes Quitschen bei Last / Entlastung / Abstellen (alt: wie macht sich ein defektes Hosenrohr / Klemmfeder bemerkbar)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin auch gerade dabei, Flammring und Motorlager neu zu machen. Leider das falsche Motorlager bekommen, sonst könnte ich wohl schon was sagen...

    Hatte auch das Quietschen beim Lastwechsel. Bin aber mal ohne Motorhaube gefahren, so weit wie sich der Motor da bewegt hat, ist mir auch klar, dass das nicht geräuschlos geht...
    Hoffe das wird jetzt alles besser.

    Und gleich präventiv Schellen auf das Hitzschutzblech vom Hosenrohr machen, wenn man eh am Flammring ist!

  • Bin sowieso dabei paar Teile zu bestellen, da hab ich mal nach dem Flammring geschaut....
    Pfennig-Artikel....ein Satz Flamring + Klammer nur 10€
    https://www.daparto.de/Teilenummernsu…paecher/1220198 mit dem Satz von Eberspächer kann man wohl nicht viel falsch machen oder?

    Dann hab ich das teil schonmal bei mir liegen, wenn man Zeit hat kann man es in Angriff nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (1. August 2018 um 18:00)

  • Das gleiche Quietschen hatte ich auch bei all meinen ACVs. Klingt sehr nach Flammring.
    Ich habe folgendes gemacht; Klammern lösen, bisschen Kupferpaste auf die Gleitfläche ggü des Flammrings und die Klammern wieder drauf... hielt bei mir ca. 50.000km... dann hab ich den Bus ohne Quietschen verkauft...
    :thumbup:

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Moin,

    die Klemmfeder in Post 2 ist der letzte Müll. Spart Euch das Geld. Sobald das Drecksding gewaltig auf Zug/Druck geht, versagt das Gewinde und frisst sich fest. Besser die Bleche nehmen. Gibt es eventuell beim freundlichen für eine Spende.

    Gruß

  • Ich habe meinen Flammring auch bereits da. Wollte ihn ursprünglich über VW bestellen....50€ :D

    Nun für 1/4 im Netz. Aber 30€ für so einen blöden Spanner den ich 1 Mal brauchen werde?! Ich hoffe der örtliche Händler oder die Werkstatt leiht mir was.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • ich hab da in den Sauren apfel gebissen, in der hoffnung das man den wieder braucht xD

    ansonsten wird der über Kleinanzeigen weiterverkauft oder an freunde/forum verliehen (falls jemand in meiner nähe das ding braucht).

  • So, der Bus ist aufgebockt und beim Händler des Vertrauens tatsächlich 2 Ausfertigungen von Klemmfederspreizer/-spanner ausgeliehen. Sowas geht auch nur aufm Dorf.... Sonst hätte ich auch kaufen müssen,klar.

    Ich hoffe ich kann heute Abend erfolgreichen Vollzug melden ;)

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Also, da ich im eingebauten Zustand getauscht habe, war es ziemlich schwierig.
    Ich habe den zweiten Spanner beim Einbau genutzt um das ganze erst Mal zusammen zu ziehen. Sonst hätte der Öffnungswinkel des anderen nicht ausgereicht. Dieser geflochtene Flammring ist ziemlich dick. Wäre aber auch sicher mit einer Schraubzwinge o.ä. gegangen.

    Obs besser ist? Kann ich noch nicht sagen. Bin jetzt nur über Autobahn nach Hause. Werde aber berichten.

    Gruß aus Köln

    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Malte4 (8. August 2018 um 06:06)

  • Hallo zusammen! Ich weiss, der Thread ist schon ein paar Monate alt. Ich hab ein ähnliches Problem. Hat ggf einer eine Audio-Datei als Download von dem Quitschen? Bei T4-Wiki ist diese leider nicht mehr verfügbar.

    Love, Passion and Happiness