kurzes Quitschen bei Last / Entlastung / Abstellen (alt: wie macht sich ein defektes Hosenrohr / Klemmfeder bemerkbar)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach,

    wir haben ein dumpfes Quitschen, Bei Last quieek, bei Enlastung (Gasfuß runter), quieek.
    Beim Rangieren macht sich das auch Bemerkbar, R- im Losbrechmoment quik, dann ruhe, 1. rein beim losfahren quik. Nur kurz
    Beim Abstellen war das geräusch auch kurz da, ähnlich dem wenn die Blechwanne am quitschen ist.

    Heut hab ich ALLE gummi's der Abgasanlage geprüft i.O., das einzige was mir auffiel, die Klammer, Rechts sitzt nich da wo ein Abdruck ist. So per Hand bewegen war nicht.
    was ich auch sehen konnte ist das am Turbo Ablaufleitung leichte Ölspuren vorhanden sind wie im Bild zu sehen. Kann man vernachlässigen?

    Quelle: T4 Wiki

    nach bischen googeln komme ich auf Hosenrohr / Flammring.
    Meine vermutung wäre Feder / Flammring, ich wüsste auch nicht das dieser mal gemacht wirden ist.

    Braucht man da wirklich Spezialwerkzeug?


    Achso noch ne Frage zum ZR- diesen hab ich heut geprüft bei gelegenheit.
    Hat 70tsd weg, wurde 2014 verbaut.
    am Riemen sind leichte wellige spuren auf der Rückseite
    in etwa so:
    Zahnriemen-729x486-b8ac7bb5f6a88ba6.jpg
    Quelle: AutoBild
    an sich sollte der ja lt. Intervall noch halten...
    hab mit ZR wenig am Hut, Kette kein Problem, aber ZR, hab ich nur 1/2 mal für die Gesselenprüfung gelernt und gemacht.
    und das meißt kleine motoren, ein ZR für einen 2,5TDI muss ja andere dimensionen wegstecken.

    Ich bedanke mich schonmmal für eure Hilfe

    5 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (29. Juli 2018 um 15:59)

  • Moin,

    also bezüglich des Krümmeranschlusses: Nach meinen Erfahrungen ist das bei defektem Ring eher so eine Art "klötern", weil eben Krümmer und Hosenrohr bei ungünstigen Drehzahlen aneinander kommen. Ein "quiken" kann da eigentlich nicht her kommen.
    Dass die eine Federklammer nicht perfekt sitzt, schließe ich als Problem ebenfalls aus, weil zusammendrücken tut sie ja trotzdem.

    Spezialwerkzeug braucht man gar keines, hab gerade zweimal am AAB die Federn abgehabt. Runter bekommt man sie mit dem Kuhfuß, zum montieren nimmt man sich ein kleines stabiles Stahlstück und flext eine Keilform. Das treibst du in die ausgebaute Klammer, dadurch weitet sie sich, dann setzt du sie ein und ziehst den Keil aus. Die Klammer auf der Fahrerseite haben wir von oben, die auf der Beifahrerseite von unten gemacht. Easy.

    LG
    Sebastian

  • ich hät gerne das in der T4 Beschriebenen ANlass Quietschen gehört, leider bekommt man einen error.
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Klemmfeder_(Abgasanlage) ganzu unten soll eine Sound Datei in der Datenbank sein.

    hmm.. wenn es nich daher kommt, was verursacht so ein geräusch. Das kommt wenn man als fahrer sitzt eig. genau unter einem vor.
    und ich würde mal behaupten, das geräusch kommt mit zu der Kippbewegung des motors.

    wenn ich von Unten beschleunige kommt das Quitschen da wo der Motor Drehmoment aufbaut ~1900-2200U/Min. also da wo der Motor sich am stärksten kippt.
    es quiest einmal kurz, und geht man vom Gas quitscht es nochmal.
    hätte schwören können auspuff, aber hab da geruttelt wie ein irrer habs nicht rein bekommen, alles fest.


    yellowone
    das im Bild ist nicht meiner, aber der sieht fast genau so aus, mit den abdrücken auf der Rückseite.
    wie der Spanner ist konnt ich nicht sehen, hatte nur die obere Abdeckung ab, eig. wie bei jedem Öl-Service (da wird bei mir der Riemen einer Sichprüfung unterzogen).
    Besonders dann wenn der bald fällig ist, der letzte sah bei 90tsd scheiße aus (rissbildung). dieser hat 70tsd weg, also ist so ein Laufbild i.O. und als normaler verschleiß zu bewerten. Risse oder Franzen waren 0 zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (28. Juli 2018 um 17:52)

  • werd ich bei nächster gelegenheit mal machen, danke für den Tipp.
    und aus der Längung des ZR den zustand beurteilen?

    hmmm.was mit dem geräusch ist weis ich immernoch nicht, das echt neu.
    ich weis es nicht anders zu beschreiben ein dumpfes kurzes quietschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (28. Juli 2018 um 18:07)

  • @Sadsran:
    Hallo,
    lebe mit dem Quietschen seit 10 Jahren. Kommt von den Klemmfedern des Hosenrohres.
    Es wurde etwas weniger mit neuen Motorlagern, aber es geht jetzt wieder los.
    Kein Grund zur Beunruhigung.
    in diesem Sinne

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • das Freut mich schonmal, da der Bulli die Tage mehr genutzt werden soll.
    dann lag ich doch nicht so falsch mit den Klammern. was hattest den da schon versucht?
    Ja, Motorlager steht auf der Liste todo (als verbund).

    Danke, da gehts mir schon besser.

  • @Sadsran:
    Hallo,
    versucht hatte ich da garnix.Ich wußte was es ist und damit fertig.
    Es gibt schließlich Schlimmeres als dieses kleine Quietsch.

    Unsere Bulli's leben schließlich und dann dürfen sie auch Geräusche von sich geben. :rock:

    in diesem Sinne

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • Hi,

    leg dich einfach mal kurz unter den Bus und verdreh mal etwas das Rohr welches vom Motorraum kommt und zu Kat geht.
    Ruhig auch mal die ganze Auspuffanlage in ihrer Aufhängung ordentlich hin und her rütteln.
    Damit änderst du die Spannung der Abgasanlage etwas.

    Mich hat eine solche Behandlung von einem nevenden Quietschen am Bus befreit.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Moin,
    hab das gleiche auch schon seit ein paar Jahren.
    Anfangs wars blos beim einkuppeln später gesällte sich noch das auskuppeln, gasgeben und gasnehmen dazu.

    Seit diesem Urlaub sind nun noch polternde Straßen dazu gekommen.
    Ist bisschenbnervig nun.

    Lese hier mal mit :)

  • hmm..die Abgasanlagee hatte vor gut 1 1/2 Jahren einen auf den Deckel bekommen (Endrohe leicht geknickt), kleiner Unfall.
    Da hatte ich schon mir gedacht das evtl. was verzogen / gerissen sein könnte war aber nicht.....das geräusch ist frisch innerhalb der letzten Tage gekommen.

    Ich werde mal bei nächster gelegenheit mal die Abgalsanlage richtig in die Mangel nehmen, evtl. bekomme ich die soweit gedreht das die klammer wieder an ihrer alten Makierung sitzt.
    anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Quietschen. Das man damit sorglos weiterfahren kann reicht mir eig. schon. Beheben kann man es ja wenn man zeit hat.

    scheint ein ACV problem zu sein wie ich sehe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (29. Juli 2018 um 22:16)

  • Nicht nur ein Acv Problem. Bei meinem Ajt (mit acv llk) auch :)

    Ich hab exakt das gleiche quitschen seit nen paar Wochen.
    Nich immer aber ab und zu.
    Hauptsächlich beim kuppeln vom 1. in den 2. oder manchmal beim Motor ausmachen.

    Allerdings ist bei mir noch die erste Halterung der Auspuffanlage so ausgeleiert, dass das Rohr da quasi frei hängt.
    Vielleicht hängt das damit zusammen.

    Steht noch auf der ToDo liste :)

  • In der Wiki stehen doch die möglichen Probleme eines verschlissenen oder defekten Flammringes. Habe genau das gleiche. Es quietscht beim Lastwechsel im ersten Gang,beim Abstellen....
    Gehe da demnächst auch dran um auszuschließen dass der Ring undicht ist.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Hallo

    Ihr könnt es so Prüfen:

    2 Gang rein und auto vor und zurück schieben ( Quitscht ? ) WD 40 oder was anderes an den Flammring spritzen... dann wieder hin und her ( quitschen weg ? ) ...Flammring wechseln. :thumbup: