Tach,
wir haben ein dumpfes Quitschen, Bei Last quieek, bei Enlastung (Gasfuß runter), quieek.
Beim Rangieren macht sich das auch Bemerkbar, R- im Losbrechmoment quik, dann ruhe, 1. rein beim losfahren quik. Nur kurz
Beim Abstellen war das geräusch auch kurz da, ähnlich dem wenn die Blechwanne am quitschen ist.
Heut hab ich ALLE gummi's der Abgasanlage geprüft i.O., das einzige was mir auffiel, die Klammer, Rechts sitzt nich da wo ein Abdruck ist. So per Hand bewegen war nicht.
was ich auch sehen konnte ist das am Turbo Ablaufleitung leichte Ölspuren vorhanden sind wie im Bild zu sehen. Kann man vernachlässigen?
Quelle: T4 Wiki
nach bischen googeln komme ich auf Hosenrohr / Flammring.
Meine vermutung wäre Feder / Flammring, ich wüsste auch nicht das dieser mal gemacht wirden ist.
Braucht man da wirklich Spezialwerkzeug?
Achso noch ne Frage zum ZR- diesen hab ich heut geprüft bei gelegenheit.
Hat 70tsd weg, wurde 2014 verbaut.
am Riemen sind leichte wellige spuren auf der Rückseite
in etwa so:
Zahnriemen-729x486-b8ac7bb5f6a88ba6.jpg
Quelle: AutoBild
an sich sollte der ja lt. Intervall noch halten...
hab mit ZR wenig am Hut, Kette kein Problem, aber ZR, hab ich nur 1/2 mal für die Gesselenprüfung gelernt und gemacht.
und das meißt kleine motoren, ein ZR für einen 2,5TDI muss ja andere dimensionen wegstecken.
Ich bedanke mich schonmmal für eure Hilfe