Beratung - welcher Buli ist der richtige für mich? T4 California/Carthago/Multivan/Selbsausbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • welche Modelle sollte man sich anschauen? Ausschließlich Trapo? Wie ist es dort um die Dämmung/ Fenster etc. gestellt. Ist der Cali/MV da speziell durchdacht, sodass man sich darum kümmern muss, oder ist es absolut egal, solange man ein Paar fenster zum Lüften/Licht hat?

    Meiner Ansicht nach reicht ein Trapo völlig aus. Mann kann ihn selbst isolieren. Such Dir einen Halbkasten mit Fenster in der Schiebtüre und gegenüber. Oder rüste nach. Darauf achten, dass es keine heruntergerittene Arbeitskiste mit extremem Wartungsstau ist, sondern versuche, ein gepflegtes Exemplar zu bekommen. Habe einige wirklich gute gesehen. 2,5TDI ist natürlich 1. Wahl. Zu KR oder LR: Ich habe mich bewußt für einen KR entschieden. a) aus Gründen des Stellplatzes zu Hause, bzw. Hallenplatzes. Beide haben PKW-Format und mit einem LR hätte ich Probleme. b) Wenn zumindest das vordere Drittel des Bettes klappbar ist, ergibt sich nach meinem/ unserem Empfinden genug Raum, um mit Drehsitz und Tischchen zu frühstücken, falls das Wetter wirklich mal grottig ist. Der Rest passiert ab 2 Nächten eh im Vorzelt oder draußen um die Schiebetüre. Letztere bleibt nachts auch offen zwecks Belüftung. Und tanzen möchte ich im Bus nicht. Maximal übernachten. c) gefällt mir der lange Radstand einfach optisch nicht so gut. Aber das ist Geschmackssache. Komfortabler ist das Campen damit allerdings zweifelsohne und wenn Stellplatz kein Problem ist, dann ist LR natürlich eine feine Sache.

  • Ok, ich schaue mal was ich an Halbkästen finden kann. Aber an einen selbstausgebauten T4 würde ich ich die Erwartung haben, dass er preislich in der unteren Region ca. 7k Eur mitspielt. Denn, der Werterhalt ist mit sicherheit auch ein anderer als bei einem Cali oder MV.Falls ich ein 1-2 Jahren merke, dass es doch nichts für micht ist, oder aus anderen Gründen verkaufen muss, wartet, man da bestimmt länger auf einen Interessenten als bei Cali/MV. Das praktische aber ist, dass muss ich recht geben, wenn ich wiederum mich jetzt nach solchen Autos umschaue (ich würde eher zu bereits ausgebauten umschauen), habe ich eher Verhandlungsspielraum und bekomme den Ausbau (wenn er mir zusagt) zu einem guten Preis direkt mit...
    der MV gewinnt bei mir aber gefühlt nach dem Wochenende aber doch noch mit eine Nasenlänge vor dem Selbstausbau. Was ich zusätzlich praktisch finde: Wenn ich mal Bedarf nach einem Transporter habe, kann ich den im Handumdrehen in einen verwandeln. Je nach dem wie jemand den Ausbau gestalltet hat, ist das in einem Trapo vielleicht nicht mehr möglich...
    Hier habe ich übrigens mal einen, wie ich finde, sehr gut darstehenden MV gefunden: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…9a-9eb76337c9b8
    was sagt ihr dazu? Ist das die Preisklasse mit der ich für einen sauberen MV rechnen muss (der meine Ausstattungswünsche erfüllt). Oder lohnt es sich lieber einen günstigen mangelhaften zu kaufen und dafür etwas Geld reinzustecken - dann weiß man aber dass da nichts mehr kommt, wo man repariert hat?

  • :suche: .....zum Unterschied MV - Caravelle - Transporter ist schon alles gesagt.

    Wenn Du das Fahrzeug zum Campen brauchst und hin und wieder als leeren Transporter ist die Caravelle auch eine gute Wahl ...und ein Minimalausbau ist schnell umgesetzt, da gibt es hier im Forum ausreichend Anschauungsmaterial.

    Den verlinkte MV ist vom Händler ....eben mit Händleraufschlag :my2cent: ......musste eben mal anschauen, ob der was ist ?!?!


    .....nimm jemanden mit, der sich auskennt, Rostfrei gibt es nicht ..... :opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Keine Sorge, Ich stelle jetzt nicht täglich hier neue gefundene MVs ein, um nach Eurer Meinung zu fragen. Bei bem hier hat mich meine Neugier doch stark geweckt. Der Bus sieht ja echt super sehr gepflegt aus. z.B Fahrer/Beifahrer Einstieg, fast wie neu (wieleicht wurden die auch erneuert) :) Aber auf der Fotosuche nach Roststellen, viel mir an beiden Längs-Seiten auf das am Übergang zum Unterboden (Wageheberaufnahme) eine fast schon krumme Schweißnaht zu sehen ist - ist das ein indiz dafür dass da geschweißt/ oder gar einfach billig nachgebessert wurde, oder ist das normal so (vieleicht sind da normalerweise Blenden, die das verdecken. Auch etwas spooky, das Bild mit offener Schiebetür, der Spalt zwischen Karosserie und Einstieg und auch hier der Abschluss zum Unterboden... Würde mich einfach mal interessieren wie ihr die Bilder interpretiert - dann weiß ich auch vielleicht, wie ich schon auf den Bildern erkennen kann, ob es ein "Blender" ist :D

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-m…836550-216-1013

  • Der Schweller auf der Fahrerseite (hinten) ist auf jeden Fall eingedrückt und muss gemacht werden.
    Außerdem würde ich sagen, dass er zumindest auf der Fahrerseite auch schon nachlackiert wurde - der Farbton vom Kotflügel passt irgendwie nicht zum Rest (ggf. aber auch nur die Lichtverhältnisse...).

    Die Bilder sind insgesamt halt nicht besonders detailliert, das macht es schwer das wirklich zu bewerten.
    Und wenn ich nach dem Händler mal ein bisschen hier im Forum suche, dann scheint das auch nicht der Super-Restaurator, sondern eher der "Ich lackier mal schnell über"-Verkäufer zu sein.

    Wenn er um die Ecke steht kann man ihn sich mal angucken, weit dafür fahren würde ich aber nicht.

    EDIT: Und bevor du dir wirklich einen angucken und ggf. kaufen solltest, stell ihn ruhig hier rein - mehr als keine Antwort zu bekommen kann dir nicht passieren ;) Und hier fällt doch immer noch einigen Leuten was auf.

  • Hey liebe Gemeinde,

    habe mich gestern Abend mal wieder entspannt an den Rechner gehockt und mal wieder rumgesucht. Ich vresuche mal alle angelaufenen Fragen mal Strukturiert zusammenzufassen :)
    1) Lohnt es sich mit dem Kauf auf den Herbst/Winter zu warten? Geht das die Nachfrage bzw. der Preis aus Eurer erfahrung runter?
    2) Was sagt ihr zu Bezinern mit LPG - sind die zuverlässig? (siehe auch den Link unten) -> keine Sorge ich kaufe den keinem Weg. Hab da bei Benziner Motor + so viele Tkm, zu viel skepsis :)

    3) Bis wieviel Tkm sollte man sinnvoll schauen? Es gibt ja auch Kandidaten an dei 400 Tkm oder gar mehr gelaufen haben. Solange die Kiste fährt ohne liegen zu bleiben und locker durch den TÜV kommt - ist es mir egal...
    4) MV mit Aufstelldach (siehe auch die aktuelleren Beiträge) ist schon eher eine seltenheit, da muss man glück haben, damit der auch noch Klima+Tempomat+Standheizung hat. Und wenn Du mal einen passenden findest sind die Preisvorstellungen zu hoch (für die Laufleistung, siehe: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…action=parkItem)
    5) Gibt es irgend jemanden aus dem Bonner Raum, der seinen T4 (egal ob Multivan/Selbstausbau oder California, etc.) mal vorstellen würde? Ich würde mir überhaupt mal gerne einen Eindruck im Inneren eines T4 Campers mal machen. Lade auch auf eine Tässchen Kaffe ein

  • Ziehe meinen ;( doch zurück. der Teufel steckt im Detail - der hat den 102 PS Motor mit EU3...

  • 1) Lohnt es sich mit dem Kauf auf den Herbst/Winter zu warten? Geht das die Nachfrage bzw. der Preis aus Eurer erfahrung runter?

    Ich habe rund ein Jahr entspannt gesucht und dann - kurz vor Weihnachten 2017 - durch Zufall den richtigen Bus zu einem verünftigen Preis gefunden. Es läuft nichts weg und irgendwann kommt der 'Richtige' zu Dir. Dass die Preise im Winter stark sinken, glaube ich nicht, aber insgesamt ist die Verkaufslage nach meinem Eindruck doch etwas weniger hektisch. Insbesondere der Anti-Diesel-Hype wird sich auch wieder legen. Das Preisniveau ist insgesamt recht stabil. Die Anzeige für meinen war schon 14 Tage im Netz. Ich habe fast schon zu lange gewartet, lange überlegt, bin dann doch mal 200km gefahren und dann hat es schlußendlich gepaßt. Irgendwann schlägt man dann zu. Reparaturen kommen eh bei JEDEM Fahrzeug. Das ist sicher. Der T4 ist kein Billigkauto, das zu Spartarifen läuft.

  • Ich würde mir überhaupt mal gerne einen Eindruck im Inneren eines T4 Campers mal machen.


    Wenn Du noch nicht 100% sicher bist, was Du brauchst - leihe Dir doch einfach einen Bus übers Wochenende. paulcamper.de wäre eine Möglichkeit. (Ja, ich vermiete dort (bei Berlin) und Nein, ich bekomme nichts für Werbung. ) ;)
    Bustreffen sind eine andere Möglichkeit, sich intensiv umzuschauen. Viel Erfolg bei der Suche

  • ch würde mir überhaupt mal gerne einen Eindruck im Inneren eines T4 Campers mal machen. Lade auch auf eine Tässchen Kaffe ein


    Bring den Kaffee mit und komm zum Bullitreffen nach Wietzendorf, dann darft Du mal bei mir reinschauen :DEdit: Wenn man das Profil ausfüllen würde, wüßte man, wo Du her kommst :whistling:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin, habe gerade mit großem Interesse den Chatverlauf bezüglich Fahrzeugsuche/Entscheidung was man so braucht für Camping/non Camping. Habe mich vor einem Jahr bewusst für einen MVII aus 2000 entschieden. Da meine Frau und ich ab und an WE Camping machen, fand ich eigentlich, dass der MVII genau das Richtige wäre. Unterhalb der Woche wird auch mal Sperriges oder So transportiert ..bei 4 Töchtern ganz normal. Schätze den Platzkomfort des MVII und kann gegebenenfalls mit mobilem Equipement ( Kocher, etc.) ganz gut leben. Habe ansonsten alles an Bord wie Klimatronic, Tempomat und den guten alten 2.5 TDI ACV. Bis auf 2 neue Radlager vorne, eine ausgeschlagene Plastikkugel der Schaltstange ( hier noch einmal ausdrücklich Dank an das super Forum für die Reparaturtipps :thumbup: ) und demnächst beim nächsten Ölwechsel die Dichtung vom Ölfilterhalter bin ich hochzufrieden mit dem Atlantis. Eventuell plane ich den Zukauf eines mobilen Küchenblocks..auch hier nur beste Tipps aus dem Forum ..Fazit von meiner Seite: MVII mit den Wunschoptionen und Zukauf von mobilem Equipement... :thumbup: Mehr braucht kein temporärer Bullicamper.. :rolleyes:

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • MVII aus 2000


    Vielleicht kennt ihr dass ja. Nachdem wir hier im Forum mir schon das passende Modell fast gefunden hatten MV ACV, guck ich natürlich gerne regelmäßig in die Anzeigen rein. Muss zugeben bei meinem derzeitigen Kombi, war die suche viel einfachen, weil nicht so oft was reinkam. Es kommen ja gefühlt täglich 50 Anzeigen von T4 Bullis rein und bei den guten wird auch m.E. sehr schnell zugeschlagen.
    Darf ich fragen was Du für deinen damals gezahlt hast? Hast Du ihn mit der mobilen Küche als Camper angemeldet? (ist das Aufwendig)

    Ich finde MVs zwischen 6-11k. Alles haben +- 50Tkm um 300Tkm gelaufen. Das ist natürlich eine ordentliche Spannweite...

  • Ich habe rund ein Jahr entspannt gesucht und dann - kurz vor Weihnachten 2017 - durch Zufall den richtigen Bus zu einem verünftigen Preis gefunden.


    Ich versuche Mal auch etwas entspannter zu werden. Wichitg war es erstmal sich selber auf ein oder zwei Modelle einzuschränken und sich selber eine Preisvorstellung zu setzen (beim letzten Punkt bin ich gerade noch).

    komm zum Bullitreffen nach Wietzendorf

    Wäre ja nett, aber doch von Bonn zu weit, bis dahin ist der Kaffee kalt :D Vielleicht finde ich ja so ein Treffen im Bonn/Kölner Raum...

  • Vielleicht ja das Vanlife NRW Treffen in Köln am letzten August-Wochenende. Kostet zwar auch als Tagesgast meine ich Eintritt (dann aber mit Getränkeflat glaube ich...) und ist halt nicht rein T4.
    Aber da sind normalerweise immer genug T4s dabei und auch genug nette Leute die dich mal gucken lassen.

    Und gucken ist eh das wichtigste. Bevor du deinen kaufst ruhig genug andere angucken (auch welche die vllt. nicht ins Beuteschema passen) - nur um ein Gefühl für das Auto und die Schwächen zu haben.

  • Vielleicht ja das Vanlife NRW Treffen in Köln am letzten August-Wochenende.


    Ok, danke für den Hinweis. An dem Wochenende startet auch die Caravan Messe in Düsseldorf, die ich sonst mal besucht hätte. Lohnt sich die? Mir ist schon klar, dass die zu 90% keine Kastenwagen-Camper ausstellen, und die letzten 10% eher die neusten Modelle von VW und co., dachte aber dass es ganz witzig ist mal zu sehen, was es so gibt und dem Thema Camping (mit Fahrzeug) auch noch ein bischen näher zu kommen.
    Eine wichtige Frage zum ACV Diesel habe ich aber noch: Es wäre denkbar, dass meine Freundin den Bus 1-2 mal die Woche nutzt umd zur Arbeit zu fahren. Das sind 10km einfache Fahrt. 1-2 Mal im Monat würde auch über 100km gefahren. Kurzstrecke, so habe ich es immer gelernt, ist für einen Diesel nie gut. Wie macht ihr das, oder kann man das bei dem 2,5 ACV Diesel entspannt sehen. Dass man die Diesel immer schön warm/kalt fahren sollte, damit der Turbo lange lebt, ist klar...

  • Aufstelldach ist auf jeden Fall schön, nur nicht zum bequemen Schlafen zu zweit geeignet. Aber allein für die Stehhöhe eine nette Sache. Ich stell das auch bei einer kleinen Pause zum Kaffeekochen hoch.

    Dem kann ich nur beifplichten. Das Aufstelldach ist super für die Höhe, ich schlafe aber wenn ich nicht grad viel zu viel Gedöns unten habe, nie oben. Meine Schwester aber pennt beispielsweise immer oben. (Weil die auch immer so viel Gedöns hat ;) )
    Ich glaube, ich würde wieder den California nehmen. Auch wenn unten schlafen halt umständlich ist. Denn die Sitzbank muss man jedes Mal verschieben, um aus der Sitz- in die Schlafposition zu kommen und umgekehrt. Und ich habe fast den Verdacht, dass mit Deinem Budget kein guter T4 mit Aufstelldach zu finden ist. (Noch nicht jetzt) auf den Herbst wohl eher.

    Was Du Dir auch noch überlegen solltest, ist ob Du auch wild campen willst. Dann wäre einer mit festem Hochdach besser geeignet. Denn bei nem California mit aufgeklapptem Dach sieht sofort jedermann dass da wer campt. Wenn Du jedoch ein Hochdach hast, ist das weniger auffällig. :my2cent:

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Wenn man grundsätzlich nichts gegen Messen hat (ist immer voll, viel Lauferei und Eindrücke-Overload) kann man da ruhig mal hinfahren meiner Meinung nach.
    Besonders in den letzten Jahren ist das Thema Camping ja im Kommen und da haben sich auch viele kleinere Hersteller gegründet die Lösungen für "Vans" (Bulli und Konsorten) anbieten und natürlich auch auf der Messe ausstellen.
    Egal ob nun Komplettfahrzeuge oder nur Zubehör - da kann man sich auf jedenfall Ideen holen und insgesamt gut ins Thema reinschnuppern.

    Aber andere mögen das etwas anders sehen - das "wahre" Camperleben wird man da sicherlich nicht erleben