welche Modelle sollte man sich anschauen? Ausschließlich Trapo? Wie ist es dort um die Dämmung/ Fenster etc. gestellt. Ist der Cali/MV da speziell durchdacht, sodass man sich darum kümmern muss, oder ist es absolut egal, solange man ein Paar fenster zum Lüften/Licht hat?
Meiner Ansicht nach reicht ein Trapo völlig aus. Mann kann ihn selbst isolieren. Such Dir einen Halbkasten mit Fenster in der Schiebtüre und gegenüber. Oder rüste nach. Darauf achten, dass es keine heruntergerittene Arbeitskiste mit extremem Wartungsstau ist, sondern versuche, ein gepflegtes Exemplar zu bekommen. Habe einige wirklich gute gesehen. 2,5TDI ist natürlich 1. Wahl. Zu KR oder LR: Ich habe mich bewußt für einen KR entschieden. a) aus Gründen des Stellplatzes zu Hause, bzw. Hallenplatzes. Beide haben PKW-Format und mit einem LR hätte ich Probleme. b) Wenn zumindest das vordere Drittel des Bettes klappbar ist, ergibt sich nach meinem/ unserem Empfinden genug Raum, um mit Drehsitz und Tischchen zu frühstücken, falls das Wetter wirklich mal grottig ist. Der Rest passiert ab 2 Nächten eh im Vorzelt oder draußen um die Schiebetüre. Letztere bleibt nachts auch offen zwecks Belüftung. Und tanzen möchte ich im Bus nicht. Maximal übernachten. c) gefällt mir der lange Radstand einfach optisch nicht so gut. Aber das ist Geschmackssache. Komfortabler ist das Campen damit allerdings zweifelsohne und wenn Stellplatz kein Problem ist, dann ist LR natürlich eine feine Sache.