Fluid Film ASR oder Permafilm oder doch was anderes?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Naja ich lackiere Lack nur mit meiner SATA LMZ aus 1979. Mit den neuen gedöhns komme ich nicht zurecht ;)

    Die anderen 3 habe ich mal geschenkt bekommen, die liegen seit 5-10 Jahren unbenutzt rum...


    Ich habe aber auch so eine Unterbodenschutzpistole, allerdings ohne Becher sondern mit Anschluss für die Normdosen. Dafür benötige ich nur noch eine Hakensonde, damit es nicht so krass spritzt...

    Sowas hab ich: evay


    Der Preis ist heiß!

    Wie reinigst du diese Pistole?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Bei der Hohlraumpistole hab ich immer nen alten Dose genommen und warm gemacht geht dann genau so gut und die sonden gibt es bei ebay auch für wenig geld. oder eine alte Kupferleitung / Bremsleitung hinbiegen ;) . PS diese sonden müssen beim benutzen genau so warm sein wie alles andere, somit benötigt man noch einen alten Föhn und ein warmeleitohr für die Lanzen, ne heizung / Herdplatte für die dose wie ein Topf fürs fett ( hier würde ich ein alten topf mit wasser füllen und die dose fett reinstellen. Bzw ich hatte das Fett damals in den Werkstattbackofen gestellt. Es Muss Flüssig sein zum Sprühen bzw pinsel.

    Das Problem beim auftragen von fett ist das diese sachen schnell abkühlen und somit das fett fest wird. Aber bei der wärme zurzeit dauert das wohl etwas länger.

    reinigen ? wofür einmal fett drin kannst du diese auch nur noch für fett nehmen :D was man machen sollte bevor man diese wieder nutzt ist sie auf betriebstemperatur zu bringen. Achja und die Handschuhe nicht vergessen das fett ist scheiße Heiß.

    PS Leon_123 = Bei der Pistole kann man ja sonst Fluid nehmen mit ner Großen Düse . Ob das aber auch mit Mike Sanders klappt würde mich aber auch mal interessieren . müsste eigendlich mit ner ab 2,0 düse gehen wenn die Pistole und das Fett Sau Heiß sind.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


    Einmal editiert, zuletzt von JonY-HL (8. August 2018 um 11:27)

  • Bei der Hohlraumpistole mit den 1l dosen. Sprüh ich nachdem einmal ne runde Verdünner durch. und Sonst evtl zerlegen und Handreinigung. Brauchst du aber nur bei Unterbodenschutz PU / Bitum machen. Bei Wachs reicht einmal mit Verdünner.

    Weitere Anmerkung für einen Top Steinschlagschutz find ich die Variante mit der Sikaflex Pistole und Sikaflex 528(glaube ich ist es ) am geilsten , da es wie eine Elefantenhaut sitzt. Ähnlich wie sonst PU Unterbodenschutz.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Moin,
    ich muss hier nochmal nachfragen.
    Ich habe meinen Unterboden jetzt entrostet und anschliesend mit Owatrol behandelt. Darauf habe ich 2 schichten Nitrofest gestrichen. Nun möchte ich als Abschluss noch Wachs UBS240 auftragen. An einigen Falzen sitzt jedoch noch etwas restrost. Kann ich diesen zunächst mit FF tränken und anschliesend immer noch das Wachs auftragen oder verträgt sich das nicht?
    Bin auch immer noch am Überlegen wie ich den UBS Auftragen soll. Spraydosen sind Praktisch aber bei der Menge dann auch etwas treuer. Ein Kompressor hätte ich zur Verfügung jedoch keine Becherpistole. Pinseln ist wahrscheinlich auch nicht optimal.

    Zudem habe ich keine Hebebühne sondern arbeite unter den Auffahrrampen. ..
    1liter Wachs sollten doch reichen oder?

    Greets

    Einmal editiert, zuletzt von Biff82 (18. Oktober 2018 um 19:38)

  • N'abend ,

    vorausgesetzt ihr habt keinen Neuwagen zum Konservieren..wie bekommt Ihr den alten Unterbodenschutz, bzw. die braune PEST runter?
    Im September-Sonderheft "Kampf dem Rost" (Nr.62) vom Oldtimer MARKT/Oldtimer Praxis wird Trockeneisstrahlen als Mittel der Wahl vorgestellt.

    T4 Carthago Malibu 31.1 LR, 75 kW ACV, Bj 2002

    T4 MV2, 111 kW, AHY, Bj 2000

  • Zum Thema Trockeneis strahlen würde ich beim nächsten mal den Unterboden ca. 2Wochen vorher mit Fluid Film A einweichen. Habe im Sommer meinen 68er US T2 beim Trockeneis strahlen gehabt und da war der alte UBS stellenweise so hart das der Strahler das nicht abbekommen hat ohne das Blech, aufgrund des hohen Drucks, zu verformen. Habe dann nach dem strahlen die kleinen Stellen mit FF eingesprüht und ca. zwei Wochen später einfach mit ner Holzspachtel abgezogen.
    Den alten UBS beim T4 hab ich übrigens auch einfach mit nem Kunststoffschaber, den ich mir an die Kontur vom Bodenblech geschliffen hab, lackschonend abgekratzt. Der UBS war über die Jahre durch FF so schön weich da ging das "relativ" einfach.
    Danach FF A ca 2 Wochen einwirken und abdampfen lassen und mit Perma Film klar versiegelt. Perma Film ist auch nach Jahren noch klar und sauber, vor dem einmoten im Winter sprüh ich manchmal nochmal ganz dünn FF A zum auffrischen drüber, bis zum Frühjahr ist dann alles wieder schön unterwandert und an der Oberfläche grifffest.

    alles kann.....
    nichts muss

  • Einstrahlen ist natürlich Luxus,
    Kostet ja auch ne ganze Stange Geld.

    Für den Heimgebrauch:

    Den hartnäckigen Gummi-Steinschlag-Schutz in den Radhäusern
    (Der so herrlich vom Rost unterwandert wird)
    Bekommt man mit Heißluftfön und schärfer Spachtel ab.
    Das ist ne Sau-Arbeit...

    Mit der Flex und Zopfbürste geht es auch...
    Das ist ne Sau-Arbeit...und laut.

    Aber runter muss es, Vorallem an den Problemzonen.

  • Hilft nur Zopfbürste + Flex und viel Gestank und dreck im Gesicht...

    Ich weiß nicht ob es mit Sandrstrahlen auch gehen würde, aber da strahlt man vermutlich ne weile... Aber damit ist der Rost auch gleich ideal entfernt.