[Gelöst] T4 springt nur nach langem Leiern an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!
    Mein T4 springt erst nach einigen Versuchen an. Der Motor startet und hört sich kraftvoll an - geht aber direkt wieder aus. Das geht dann einige Male so und kann weder an der Batterie, noch am Sprit liegen. Der Zweitschlüssel wurde getestet und ein Bekannter sagt „Lesespule wechseln“. Soll um die 60€ kosten ink. Einbau.
    Machen lassen oder andere Tipps? Die Beiträge zum Thema Lesespule sind leider allesamt 10 Jahre alt und ohne Lösungskommentar des Threaderstellers.
    LG

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

    Einmal editiert, zuletzt von Kelevra (1. November 2018 um 02:03)

  • Mist. Hatte ich vergessen zu erwähnen. ADAC hat ausgelesen - Fehlerspeicher ist leer. Nach des Helfers Aussage können die fast alles lesen. Okay...das lässt noch etwas Luft. Wie sollte man dann vorgehen? Klingt so als wäre Lesespule wechseln nicht der sinnvollste erste Schritt...

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Hm. Das weiß ich leider nicht. Werd wohl in ne Werkstatt müssen, denn es sind auch Luftbläschen in der Spritleitung. Das sollte ja auch nicht sein. ;(

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Luftbäschen....

    Knackfriosch, Tankgeber....
    Und nach aussen / Motorwanne / Injektoren nach undichtigkeit schauen.

    besonders gerne sind die Rücklaufleitungen der Injektoren undicht / porös (wenn nicht schon ern.), da zieht sich dann Luft im Stand rein.

  • Dann liegt es am Sprit - siehe Ausschluss im ersten Beitrag....
    Dieselfilter wie alt?
    Knachfrosch, Leitungen Ohne Risse?
    Tank wie voll?

    Die Leitung läuft leer und die Pumpe muss erst mal wieder ansaugen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (19. August 2018 um 09:14)

  • Im ersten Beitrag präzisiere ich: es liegt nicht an einem leeren Tank, da Tank voller als leer :D
    Fahrzeug hab ich seit vergangenem November - daher keine Infos zum Alter des Dieselfilters. Leitungen muss ich überprüfen lassen.
    Problem besteht bei jedem Tankfüllstand.

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Nach 4 Stunden ist es (immer wieder) schon der Fall...
    Ist aber nicht bei jedem Start. Wenn er grad lief, geht er immer (?) auch wiede gut an.

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • schreit nach einem Leck in der Leitung o.ä. so das bei stillstand Luft in die Leitung zieht, kann auch dafür sorgen das Kraftsoff zurück in den Tank läuft.
    Folge VEP muss den Kraftsoff vom Tank bis zum Motor neu ansaugen, da die VEP keine starke saugkraft hat (ist ja keine Kraftstoffpumpe verbaut), musst du ordendlich orgeln

  • Anlasser wurde getauscht und letzten Endes war es wirklich ein Leck in der Kraftstoffleitung, die sehr einfach geflickt werden konnte: alte Leitung an defekter Stelle getrennt. Innendurchmesser der neuen Leitung (8mm) entsprach dem Außendurchmesser der alten Leitung. Neue Leitung (10cm) über alte gestülpt - geölt war das gut genug :rolleyes: - 2 Schellen dran - fertig.
    Der Spritverlust war am Ende so groß, dass man es ohne Entfernen vom Bodenblech tropfen sah. Das Leck selbst lag hinterm Lüfter und war gut seh und spürbar. Danke an der Stelle an meine 2 Helden :thumbup:


    Seitden schnurrt er wieder :)

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

    Einmal editiert, zuletzt von Kelevra (1. November 2018 um 02:09)

  • Hi,
    sei doch so nett und gehe in Deinen ersten Beitrag und setze bei Deinem Titel [Gelöst] davor!
    Das signalisiert vielen Lesern, daß hier das Problem gefunden und abgestellt ist :thumbup:
    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16