Hi!
Mein T4 springt erst nach einigen Versuchen an. Der Motor startet und hört sich kraftvoll an - geht aber direkt wieder aus. Das geht dann einige Male so und kann weder an der Batterie, noch am Sprit liegen. Der Zweitschlüssel wurde getestet und ein Bekannter sagt „Lesespule wechseln“. Soll um die 60€ kosten ink. Einbau.
Machen lassen oder andere Tipps? Die Beiträge zum Thema Lesespule sind leider allesamt 10 Jahre alt und ohne Lösungskommentar des Threaderstellers.
LG
[Gelöst] T4 springt nur nach langem Leiern an
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Moin,
.das kann alles mögliche sein. Am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Danach weiß man in der Regel mehr..
Gruß, HansiT4 -
„Lesespule wechseln“
kann sein, muss aber nicht - kann auch ein Kabelschaden sein, ein Stecker, kalte Lötstelle, ...
Wenn die WFS das für einen unberechtigten Zugriff hält und regulär reariert, gibt es noch nicht einmal einen Fehlereintrag. -
Mist. Hatte ich vergessen zu erwähnen. ADAC hat ausgelesen - Fehlerspeicher ist leer. Nach des Helfers Aussage können die fast alles lesen. Okay...das lässt noch etwas Luft. Wie sollte man dann vorgehen? Klingt so als wäre Lesespule wechseln nicht der sinnvollste erste Schritt...
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Auch Fehlerspeicher der WFS ausgelesen?
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Hm. Das weiß ich leider nicht. Werd wohl in ne Werkstatt müssen, denn es sind auch Luftbläschen in der Spritleitung. Das sollte ja auch nicht sein.
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Luftbäschen....
Knackfriosch, Tankgeber....
Und nach aussen / Motorwanne / Injektoren nach undichtigkeit schauen.besonders gerne sind die Rücklaufleitungen der Injektoren undicht / porös (wenn nicht schon ern.), da zieht sich dann Luft im Stand rein.
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Dann liegt es am Sprit - siehe Ausschluss im ersten Beitrag....
Dieselfilter wie alt?
Knachfrosch, Leitungen Ohne Risse?
Tank wie voll?Die Leitung läuft leer und die Pumpe muss erst mal wieder ansaugen.
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Im ersten Beitrag präzisiere ich: es liegt nicht an einem leeren Tank, da Tank voller als leer
Fahrzeug hab ich seit vergangenem November - daher keine Infos zum Alter des Dieselfilters. Leitungen muss ich überprüfen lassen.
Problem besteht bei jedem Tankfüllstand. -
Präzisiere: Startprobleme immer oder erst nach längerem Stehen. Wie lang?
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Nach 4 Stunden ist es (immer wieder) schon der Fall...
Ist aber nicht bei jedem Start. Wenn er grad lief, geht er immer (?) auch wiede gut an. -
schreit nach einem Leck in der Leitung o.ä. so das bei stillstand Luft in die Leitung zieht, kann auch dafür sorgen das Kraftsoff zurück in den Tank läuft.
Folge VEP muss den Kraftsoff vom Tank bis zum Motor neu ansaugen, da die VEP keine starke saugkraft hat (ist ja keine Kraftstoffpumpe verbaut), musst du ordendlich orgeln -
Anlasser wurde getauscht und letzten Endes war es wirklich ein Leck in der Kraftstoffleitung, die sehr einfach geflickt werden konnte: alte Leitung an defekter Stelle getrennt. Innendurchmesser der neuen Leitung (8mm) entsprach dem Außendurchmesser der alten Leitung. Neue Leitung (10cm) über alte gestülpt - geölt war das gut genug - 2 Schellen dran - fertig.
Der Spritverlust war am Ende so groß, dass man es ohne Entfernen vom Bodenblech tropfen sah. Das Leck selbst lag hinterm Lüfter und war gut seh und spürbar. Danke an der Stelle an meine 2 HeldenSeitden schnurrt er wieder
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Hi,
sei doch so nett und gehe in Deinen ersten Beitrag und setze bei Deinem Titel [Gelöst] davor!
Das signalisiert vielen Lesern, daß hier das Problem gefunden und abgestellt ist
VG
Atlantis16 -
Supi, freut mich, dass es wieder dicht ist.