Hallo alle zusammen,
Da ich neu hier bin stell ich mich erstmal vor, ich bin 23 Jahre alt, komme aus München, wohne aber inzwischen in Paris.
Seit ca 6 Monaten bin ich besitzer eines 92er T4 AAB mit stolzen 567.000km.
Folgende Vorgeschichte: Als ich den Wagen gekauft habe hatte er einen extrem hohen Ölverbrauch, ca 1l auf 100km (ja 100km, nicht 1000). Kolbenringe waren meiner meinung nach durch. Also Motor aufgemacht, Ringe tauschen lassen, kopf honen und auf risse kontrollieren (bis auf die klassischen risse zwischen den Ventilen nichts gefunden), Pleuellager neu, Ventile neu, ZKD neu, Hydros neu, glühkerzen neu und VSD neu. (Alle Riemen natürlich auch).
Habe dann nach der revision 2 wochen gebraucht um ihn wieder zum laufen zu bringen, ende vom lied war, er hat eine neue (mit "neu" meine ich eine von Bosch generalüberholte) ESP bekommen und er lief wieder wie eine 1. Einen Tag nach dem Pumpen einbau (also Gestern) dann die 800km aus Paris nach München gefahren. Lief zunächst alles super, extra Landstrasse gefahren damit der Motor noch nicht voll belastet wird und in Ruhe einlaufen kann. Kein Rauch, weder schwarz, noch blau oder weiss. Kein Ölverbrauch (ausser an der Ölablasschraube, die sifft ein kleines bisschen, sollte sich aber mit Ölwechsel und neuer dichtung erledigt haben), kein wasserverbrauch, läuft im leerlauf tadellos, nichts klappert oder rattert (bis auf das sch*** hitzeschutzblech vom auspuff am unterboden das ich seit Monaten nicht festbekomme)
Jetzt mein problem: irgendwann auf der autobahn hat er dann angefangen bei 110 zu ruckeln und an hügeln nicht mehr zu ziehen. Bei 115 bergab war schluss, er ruckelt bei vollgas und kommt nicht mehr voran. Bin rangefahren, hab gemerkt dass der gaszug an der lima schleift, ihn wieder gscheid hingelegt und weitergefahren. Das ruckeln war für genau 2 minuten weg und dann gings wieder los. Also wieder rangefahren, gaszug gecheckt, zieht bis zum anschlag und schleift nirgendwo. Hatte nur das gefühl dass er etwas schwergängiger ist.
Weiter gefahren und es wurde immer schlimmer, Pforzheim, Schwäbische Alb, der Horror, mit 70 den berg hochgekrochen im vierten gang und schiss gehabt dass mir gleich was um die ohren fliegt.
Rasthof Pforzheim rausgefahren, haube auf, geschaut was der gaszug macht, geht bis anschlag. Dann gesehen dass ich blasen in der vorlaufleitung hab. Schaue die anschlüsse am DiFi (der ist auch neu) an, ein rücklauf war locker, draufgeschoben, klemme fest zugemacht, knackfrosch nochmal richtig runtergedrückt, die blasen waren weg. Das ruckeln immer noch da. Inzwischen so schlimm dass nur noch 90kmh drin waren (keine rauchentwicklung am auspuff).
Fahre nochmal an einem rasthof ran, FB überprüfen, der passte einwandfrei.
Hab mich damit dann mit 90 nach München gequält, den Bus abgestellt und bin schlafen gegangen denn aus den geplanten 10 stunden fahrt sind 15 geworden.
Jetzt meine Frage: wo könnte ich noch nach dem Problem suchen? Mir gehen langsam echt die ideen aus und ich wollte übermorgen weiter nach Warschau zu meiner Grossmutter.
Danke für alle ideen und lösungsvorschläge!