All terrain Reifen auf origal 15 zoll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    und ich gebe mich geschlagen

    darum geht es ja nicht ... die AT Reifen fahr ich jetzt ein paar Jahre ohne Probleme und ich kann ruhigen Gewissens sagen das es gut geht.

    Sicher, es gibt auch Grenzen ... Ahrlbergpass mit KTM auf dem Träger und Urlaubsgepäck war dann bei >8% Steigung blöd anzufahren ...

    Gruß Frank

  • @T4 Expedition:
    225/70/r15 geht oftmals noch ohne Tachoangleichung.

    Bei meinem Bus gingen ohne Tachoangleichung sogar noch 215/70/r16 (minimal größer als 215/75/r15).

    Ich habe beide Größen gefahren. Das geht im Flachland noch ganz gut, auch mit 2wd TDI Getriebe.
    An straken Steigungen und im Gelände ist dann das Anfahren schwieriger.
    Wenn der Wagen aber erstmal rollt, gibts keine Probleme.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (24. August 2018 um 02:22)

  • Um Trägheit geht es mir ja glücklicher weise auch nicht sondern eigentlich mehr um Funktionalität im Gelände und um die tolle Optik.

    Und ich könnte mir gut vorstellen das die kommende Software Optimierung, die Trägheit wieder ausgleicht :D

    Naja .... Bestellt sind sie. Bilder vor und nach der höherlegung werde ich dann im separaten umbaufred hoch laden.
    Heute geht's ja endlich weiter mit dem Umbau.

    2 Mal editiert, zuletzt von T4 Expedition (24. August 2018 um 09:56)

  • Zitat

    Sicher, es gibt auch Grenzen ... Ahrlbergpass mit KTM auf dem Träger und
    Urlaubsgepäck war dann bei >8% Steigung blöd anzufahren ...


    Siehste, und du hast schon das kurze Syncrogetriebe.

    Zitat

    Um Trägheit geht es mir ja glücklicher weise auch nicht sondern
    eigentlich mehr um Funktionalität im Gelände und um die tolle Optik.

    Naja, wenn das Anfahren an steileren Bergen nur mit erhöhtem Kupplungseinsatz von statten geht? Dazu ist die Beschleunigung ab 100 wesentlich lahmer. Bei uns hier am Schwarzwaldfuss muss ich sehr häuftig Vollgas fahren, das war mit den kleineren Reifen nicht so. Wie gesagt, 2WD.

  • Hi,

    Zitat

    Siehste, und du hast schon das kurze Syncrogetriebe.

    nee, nee ... das war vor dem Einbau des Syncros. Mit dem Syncrogetriebe hat man überhaupt keine Probleme, auch nicht beim Trailern in den Kassler Bergen...

    Gruß Frank

  • Hi,

    wie kann ich hier im Forum einen Fahreindruck wiedergeben ... wer wissen will wie sich 225/70R15 auf einer Caravelle mit original Software fahren kann ja mal Sohnemann fragen ob er ne Runde drehen darf.

    Gruß Frank

  • Servus,
    also 225/70r15 auf einem AAB syncro fahren sich meiner Meinung nach ganz brauchbar.

    Erst gestern wieder gemacht: 2. Gang bis 40, 3. bis 70, 4. bis 100. Das waren ca. 10% Steigung, auf einer Bundesstraße. Verbrauch mit Dachgarten und Reisebeladung ca. 11l.

    Das muss jeder selber wissen. Man bekommt diese Reifen auch ganz gut wieder verkauft, wenn die Bude zu langsam geworden ist...

    Gruß, Martin

  • @T4 Expedition:
    Guck mal in dem Fred ...

    Da habe ich ein Gutachten gefunden bei dem 205/70R15 AT Bereifung auf original Stahlfelge ohne jegliche Änderung eintragbar ist. Habe ich gemacht. Das Einzige was ich noch benötigt habe war ein Tachogutachten, was es bei unserem ADAC für Mitglieder für einen Betrag zwischen 20 und 30 Euro gab. Genau weiß ich den gerade nicht, war aber nicht viel!

  • Gestern bin ich mal wieder ein längeres Stück gefahren.
    Wa war tatsächlich mal möglich ohne Klimaanlage zu fahren, dazu Temperaturen um 20°
    Muss sagen, da hat man von der Trägheit nicht mehr viel gemerkt.

    Also heisse Luft, plus kräftezehrende Klima merkt man schon deutlich.

  • 215/75R 15 fahren sich auch ohne Tuning gut .Tachometer hab ich auch so gelassen ohne Anpassung .Tachometer geht halt genau .Wenn man halt mit dem Auto fährt ,muss man halt drauf achten das die Geschwindigkeit auf dem eingehalten wird und keine Differenz einplanen beim fahren ,wie bei Serien Autos 8) .
    An der Ampel auf gerader Strecke kann man auch noch im zweiten Gang anfahren ,falls es mal nötig ist um schneller weg zu kommen :rolleyes: .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • 215/75R 15 fahren sich auch ohne Tuning gut .Tachometer hab ich auch so gelassen ohne Anpassung .Tachometer geht halt genau .Wenn man halt mit dem Auto fährt ,muss man halt drauf achten das die Geschwindigkeit auf dem eingehalten wird und keine Differenz einplanen beim fahren ,wie bei Serien Autos 8) .
    An der Ampel auf gerader Strecke kann man auch noch im zweiten Gang anfahren ,falls es mal nötig ist um schneller weg zu kommen :rolleyes: .Mfg Jürgen

    Syncro?

  • Wir haben uns am Freitag die 225/70 R15 eintragen lassen.
    Vorab beim Bosch Dienst eine Tachoüberprüfung machen lassen, es war kein Angleich notwendig :)

    Vorher waren 195/50 R15 drauf und wir merken einen deutlichen Unterschied bei der Gasannahme, ist aber auch ein gewaltiger Sprung von der Breite UND dem Umfang her. Unsere abigail nimmt es jedoch klaglos hin, Diesel, 100 PS und das syncro Getriebe helfen ihr dabei. Ich persönlich mag den ersten Gang jetzt etwas mehr, um Standgas rollen lassen (um zum Beispiel auf einer Wiese loszufahren) klappt jetzt etwas geschmeidiger als vorher.
    Gefahren werden Cooper Discoverer AT3 auf VW Stahlfelgen
    Bild kann ich leider nicht hochladen, das Forum sagt mein Anhang ist zu groß...(sowas von 1999 *g*)

  • Syncro?


    Ja mit einem syncro. Mfg Jürgen

    PS , siehe unten 8)

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Zitat von »elDübel«



    und das syncro Getriebe

    Zitat von »Gmog421«

    Ja mit einem syncro.
    Das die großen AT-Reifen Dimensionen am Syncro gut funktionieren ist hier hinreichend bekannt.
    In diesem Faden ging es mehr darum, wie gut die T4 ohne Syncro, die länger übersetzte Getriebe haben, mit dem größeren Abrollumfang klar kommen. :whistling:

    Dann nimm meine Nachricht eben als Motivation wie einfach und schnell sich 225/70 R15 eintragen lassen, manchmal sogar ohne Tachoangleich... :)

  • als Motivation wie einfach und schnell sich 225/70 R15 eintragen lassen, manchmal sogar ohne Tachoangleich..


    Sicherlich ein gute Motivation, wobei noch interessant wäre, bei welchem TÜV und welchem Prüfer das "so einfach" geklappt hat.

    Das mit dem Tachoangleich wird oft falsch verstanden.
    Es geht in afast allen Threads um den Nachweis, dass der Tacho korrekt anzeigt, nicht aber um die Tachoangleichung, die (wie Du ja schreibst) vielfach gar nicht norwendig ist.

    das Forum sagt mein Anhang ist zu groß.


    Dann verkleinere das Bild doch einfach angemessen.
    Wie das geht ist (Grund-)Wissen aus 20 Jahren Internet bzw. EDV-Nutzung und sollte eigentlich jeder beherrschen.

    Vorher waren 195/50 R15 drauf


    Nur der Ordnung halber: Du meinst sicherlich 195/70R15 ... nicht das da jemand auf falsche Gedanken kommt ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Viele Prüfer wollen gerne einen Zettel haben, den sie an das Gutachten anhängen können. Es werden halt viele Gutachten nachträglich überprüft, auch intern.
    Meinem Prüfer des Vertrauens reichte trotzdem eine Vergleichsfahrt mit GPS.