T4 2.5 Benziner geht wärend der fahrt einfach aus !hilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum!
    ch habe volgendes problem an meinem t4 baujahr 98 2.5l 115ps benziner. Ich fahre und er geht einfach aus als würde ich den schlüssel umdrehen. Der fehlerspeicher hatte ergeben ,dass ein fehler in der wegfshrsperre sei also habe ich die lese spuhle der zündanlage gewechselt und den fehlerapeicher löschen lassen. War eig. Guter dinge das das problem danach behoben ist kurze zeit später musste ich aber feststellen das es nicht so war. Er ging wieder aus manschmal läuft er ohne probleme mehrere wochen andere tag geht er mehrmals aus aber springt nach 2-3 start versuchen wieder an manschmal springt er auch sofort an. Das kraftstoffpumen relais 167 habe ich auch getauscht leider das selbe problem immernoch. Der vorbesitzer hatte den tank gewechselt da in den alten rein gebort wurde bei einem funkgerät einbau der feuerwehr er geht einfach aus man bemerkt es auch nicht kein ruckeln kein stottern einfach aus als würde man den schlüssel umdrehen.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen damit mein geliebter t4 wieder läuft.
    Mfg Renz

  • Der Zünd-Anlasschalter wäre ein möglicherweise ein Kandidat, den man zudem selbst recht kostengünstig wechseln könnte.
    Es kann aber auch was an der Zündspule sein oder am Hallgeber oder dem Hochspannungsteil der Zündanlage.....
    -
    Springt er denn nach Ausgehen wieder an, oder muss man eine gewisse Wartezeit einhalten?
    Wie reagieren die Anzeigen im Kombiinstrument beim Ausgehen?
    Gibt es einen Zusammenhang mit Feuchtigkeit?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo Renz
    wenn der Motor während der Fahrt ausgeht ist es nie die Wegfahrsperre !

    Tausche mal das Hauptrelais (30 er ), das Pumpenrelais hast Du ja schon getauscht.
    Die ET Nummer ist glaube ich 165 906 381
    Grüsse Werni

    Einmal editiert, zuletzt von Bussi 91 (2. September 2018 um 17:21)

  • Wann geht ihr endlich mal strukturiert an ein Benzinerproblem?
    Viel gehört nicht dazu, damit ein Benziner läuft.

    1. Zündung
    2. Sprit.

    Sollte dein Wagen wieder mal ausgehen, mache folgendes.
    Steck dir eine, zu deinen am Auto vorhandenen Kerzenkabeln, passende Zündkerze ein.
    Obacht, kläre vorher durch zu Hause nachschauen, ob du die vom Durchmesser am Aufsteckhals dicken Zündkerzen drin hast oder die Dünnen.

    Geht das Auto aus, rechts ran, ein Kerzenstecker ab und deine Reservezündkerze rein. Wenn du Glück hast und mit 2 Mann unterwegs bist,
    soll der 2. Mann starten und du schaust, ob ein Zündfunke da ist.

    Ist keiner da, Zündspule abstöpseln (Hoch und Steuerspannung). Die Reservezündspule ( vorher für 5 € besorgt auf dem Schrottplatz - Golf 3 )
    einfach neben die originale, verbaute Zündspule schmeissen, anstöpseln und den Test wiederholen.

    Wenn Zündfunke da, hast du dein Problem gelöst. Eine neue besorgt, eingebaut, die andere als Reserve unter deinen Sitz und gut.

    Angenommen Zündfunke ist da, Auto spingt dennoch nicht an. Besorge dir Starthilfespray, Ansaugschlauch vom Luftfilter ab, reinsprühen, anlassen.
    Springt der Wagen an mit Starthilfe an, hast du ein Problem in der Spritversorgung. ( Pumpe, Benzinfilter, Benzindruckregler).

    Diese beiden Sachen kann man schnell unterwegs machen und schon weis man Bescheid.
    Unbeschadet dessen, das es auch manchmal an den Dingen liegt, die meine Vorredner erwähnt haben. Zündanlasschalter, aber auch der Hallgeber ist so ein Kandiat für einfach ausgehen.

    Bei Fragen einfach fragen oder viel besser, einfach durchbimmeln.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (2. September 2018 um 19:01)

  • ielen dank erstmal für eure antworten!
    Ich habe immer gedacht das wenn etwas an der zündung ist das der wagen beim ausgehen ruckelt.
    Meine zündspuhle sieht auch von außen seh vergammelt aus und 20 jahre hat er ja auch auf dem buckel würdet ihr verteiler auch einfach mal direckt mit austauschen ? Oder nur die spuhle?
    Danke im voraus!

  • Hallo,

    ach die ZSE001. Die war/ist ja beim 3er Golf der Renner gewesen. Wusste ich noch nicht, dass die im T4 auch verwendet wird/wurde.
    Da würde ich auch mal ansetzen.
    Wobei mich das sporadische schon etwas verunsichert.

    Eventuell auch ein Ausfall oder Wackler am KW-Sensor, 023906433A ?

    Einmal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (3. September 2018 um 00:36)

  • k habe mal ein paar teile bestellt und werde diese mal einbauen und hoffe dann das er nicht mehr ausgeht.
    Danke für all eure antworten

  • ir ist eben auf dem weg zur arbeit aufgefalen das bei meinem tache jetzt temperatur tank und geschwindigkeit keine funktion mehr hat