Bus hinten stabilisieren/Lösung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo; natürlich achte ich auf die Gewichte, aber da bei mir eher alles überdimensioniert ist kontrolliere ich nicht mit der Waage nach, beim T4 und dem anderen WW war immer alles in trockenen Tüchern, jetzt beim T5 und anderem WW ………….vielleicht überbewerte ich auch das durchhängen etwas, die nächste Urlaubsfahrt steht erst ende September an, dann werde ich nochmal acht geben und eine Entscheidung treffen,


    Dank an alle

    Cheyenne

  • Ob du mal ne Waage benutzt ?(
    Wie kann man sich nur so renitent weigern.....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi ich weigere mich nicht aber für die genaue Stützlast zu ermitteln muss der Wohnwagen waagerecht stehen , und das ist bei uns nicht möglich da unsere Straße stark abfällt, es ist/wäre sehr aufwendig mit einer Deichselwaage die aktuelle Stützlast zu ermitteln,

    Cheyenne

  • Hallo,

    ist mir schon vorhin eingefallen, hab aber erst jetzt den Kopf dafür frei.

    Fahr mit dem WW auf eine absolut ebene Stelle, also irgendeinen guten größeren Parkplatz. Dort den WW abhängen und ohne Stützrad hinstellen.( hat ja 2 Achsen )
    Sollte also ganz einfach stehen bleiben, weil sonst würde ich mir über die Lastverteilung ernsthafte Sorgen machen.
    Dann mit einem Maßband auf der Rolle mal messen, von der Fahrbahn bis in die Aufnahme für den Kugelkopf. Die selbe Messung dann am T5 davor, bis Oberkante Kugelkopf. Falls die beiden Ergebnisse übereinstimmen, was ich fast nicht glaube, dann würde das Gespann da schon mal perfekt zusammenpassen.
    Falls der T5 da höher ist, dann wäre schon mal klar, warum er dann mit WW dran hinten etwas einknickt. Reine Physik.
    Danach käme dann die Ermittlung der tatsächlichen Last mittels Waage, dann packt man das gemessene Ergebnis ( Höhenunterschied) noch oben drauf und weiß ungefähr was zu tun ist.

    In diesen Fall, ok. der ist konstruiert, würde ich Räder/Reifen mit größerem Durchmesser am WW montieren, sofern alles andere in Ordnung und ausgereizt wäre. Eintragung kostet was, aber du hast ja vor länger damit zu fahren.

    Gruß Herbert

  • CaravelleV6: Hi Herbert,

    so wie ich es verstanden habe, knickt das Gespann nach unten ein, nicht nach oben.

    Zur Ermittlung der tatsächlichen Stützlast:
    Das Zugfahrzeug so beladen wie bei der vorgesehenen Fahrt und dann die Höhe des Kugelkopfes (Oberkante) messen. Nun den Anhänger so stellen, dass das Zugmaul in die selbe Höhe bringen und dann mit einer Waage messen. Nun sollte das Ergebnis der Messung ziemlich genau der max. Stützlast des Zugfahrzeugs entsprechen.

    Da die Höhe des Kugelkopfes am Zugfahrzeug lediglich innerhalb einer gewissen Bandbreite sein muss, kann es sein, dass jetzt ein Tandemachser nicht gerade steht. Das sieht zwar nicht schön aus, wird aber vom Anhänger locker verkraftet.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das kann, oder möchte er doch nicht ;)

    Ich habs gelesen. Hab ja nur geschrieben, wie man es richtig macht :thumbup:

    Wenn ich nur kurze Strecken mit meinem Einachser Allzweckanhänger fahre, dann überprüfe ich die Stützlast auch nur mit der manuellen Waage meines rechten Armes 8o

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Also ich hab noch keinen Tandem Wohnwagen gesehen der ohne Stützrad stehen bleibt die fallen alle auf die Nase,(ist schon Bauart bedingt) und meine "manuelle Waage meines rechten Armes " hat die ganzen Jahre ganz gut funktioniert, Ende September geht's wieder auf große Fahrt bei der Vorbereitung werde ich alle Euere Ratschläge beherzigen mal sehn was dabei rum kommt,

    Cheyenne

  • uuuiiiiii, das wusste ich noch nicht.
    Ich hab einen Tandemhänger und der bleibt unbeladen wie auch beladen (richtig) immer auf seinen 4 Rädern stehen. Auch mit knapp 2T .
    Ich brauch das Stützrad nur zum abhängen und schräg stellen, damit das Regenwasser wieder rausläuft.
    Vor meinem jetzigen Passat war das an oder abkoppeln richtig langweilig. Auto auf tief und drunterfahren, dann Auto hoch. Oder umgekehrt.

  • Jo, meine Wohndose bleit unbeladen auch völlig gerade stehen.

    Damit ich auf eine vernünftige Stützlast komme, muss ich vorne schon gut beladen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • also 100% mein jetziger Wohnwagen Fendt 650 bleibt ohne Deichselrad nicht gerade stehen und mein ehemaliger Knaus 640 ist auch ohne Deichselrad auf die Nase gefallen, die Tandem Achs ist doch nicht mittig untergebaut; es gibt ein Übergewicht noch vorne wieviel ?????? .....................da fällt mir ein das ich 1-2 mal am alten knaus das Stützrad nicht richtig zu gedreht habe und schwubs lag er auf der Nase es war ein Gewaltakt die Deichsel wieder hoch zu bekommen,

    Cheyenne

  • Gewaltakt die Deichsel wieder hoch zu bekommen,


    kommt auf die Dicke der Arme an :D

    Im Ernst, da gehe ich mal so weit zu sagen, das auch da Deine Stützlast zu hoch war.
    Ich konnte meinen Wohnwagen D Camper 730er Länge immer vorne hochheben und hatte so 70 kg Stützlast :!: :!:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo; ich mache nicht seit gestern erst Camping, ...............….der WW steht unterm Carport dort werde ich morgen eine Personenwaage unterstellen und dann nochmals prüfen ob der WW ohne Stützrad stehen bleibt, unbeladen ?(?(?(

    Cheyenne

  • Die Waage sollte dann aber mehr als 120 kg abkönnen, sonst ist sie danach eine gewesene.
    Falls es eine mit Glasplatte ist, nicht machen.
    Jeweils eine stabile Holzplatte unter und auf die Waage, damit sie richtig anzeigt und sich das Gewicht verteilt.

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

  • :popcorn:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"