VW T4 Differential mit ABS in Auto ohne ABS bauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    ich bin dabei meinen T4 (AAB ohne ABS) auf Syncro umzubauen. Der passende Spender steht auch schon bereit, jedoch hat dieser keine Sperre, welche ich jedoch gerne gleich mit verbauen würde. Es ist also in dem Schlachter ein CZV Differential. Ich würde in 2-3 Wochen ein CZT Differential (mit ABS und mit Sperre) für einen guten Preis erwerben können. Nun die Frage: Kann ich ein Diff. mit ABS in einen Bus ohne ABS einbauen? Kann da eventuell einfach das zugehörige Kabel abgeklemmt werden?
    Entschuldigt, falls das eine dumme und klar beantwortbare Frage sein sollte, jedoch hält sich diesbezüglich meine Ahnung eher in Grenzen. :D

    Vielen Dank im Voraus! :D

  • Am Differential gibt es gar kein Kabel fürs ABS.
    Das kann so eingebaut werden.

    Lediglich die Antriebswellen sind anders.
    Die mit ABS haben sogenannte ABS-Ringe ... die laufen dann eben einfach mit ... ohne Funktion.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Perfekt, vielen Dank für die Antwort!
    Aber ich kann da auch die Antriebswellen von dem ohne Abs dran bauen, oder? Also könnte ich das quasi einfach austauschen? Das wäre ja super, denn ein CZU Diff. zu finden ist gar nicht mal so einfach ;(


    Lg Paul

  • Freilauf noch beschalten ... sonst kein darllA


    Das ist sicherlich zu beachten, über sowas verfügen die ABS-Diffs ja (hatte ich tatsächlich nicht bedacht!),
    aber ob nun tatsächlich ABS vorhanden ist oder nicht, das stört ein ABS-Diff nicht.

    Die Antriebswellen kann man auch tauschen, wobei es sicher nicht lohnt dafür extra Geld auszugeben.

    Ob die gewählte Diff-Type beim Benziner passt, kann ich nicht sagen.
    Die Übersetzung muß halt stimmen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    ?( Also wenn ich mich nicht falsch informiert habe, ist das CZT für AAB/5-Zyl./Benz. gleichermaßen.


    Ja, das ist korrekt.
    Es gibt insgesamt 4 Baureihen mit je 4 Varianten (Freilaufsperre, Differentialsperre, Beides, Keins)
    2 Baureihen vor '96 und nur für AAB / 2,5 Benzin (Stahlgehäuse)
    2 Baureihen nach '96 1x für AAB / 2,5 Benzin und 1x für die Tdi (Aluminiumgehäuse)

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von chdeg (4. September 2018 um 21:11)

  • Die Antriebswellen kann man auch tauschen, wobei es sicher nicht lohnt dafür extra Geld auszugeben.

    Okay Super, also um noch einmal die Ursprungsfrage aufzugreifen, ich kann also einfach die beiden Differentiale austauschen und muss dabei eigentlich nichts weiter groß beachten :D Ich habe ja sowieso die Antriebswellen ohne ABS von dem Schlachter, ich kaufe quasi nur zuzüglich noch das andere Diff. wegen der Sperre.
    ..und nochmal eine kleine Zwischenfrage: Was ist denn mit darllA gemeint, ist das die Freilaufsperre? Habe dazu nichts weiter gefunden :rolleyes:


    Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!!!

  • Hallo nochmal,

    Das Diff kann einfach getauscht werden, zumindest wenn's aus der gleichen Baureihe ist.

    Die Freilaufsperre sollte angeschlosse werden, sonst hast du rückwärts keinen Allrad.

    Der t4syncrodriver: hat das meines Wissens schon gemacht. Ich meine, er hatte einen Lastabhängigen Bremskraftregler nachgerüstet.


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von chdeg (4. September 2018 um 22:35)

  • Ganz ehrlich: Ich würds nicht machen.

    Wie bereits erwähnt, hast du rückwärts keinen Allrad - d.h. du musst dir etwas basteln um die Freilaufsperre im Rückwärtsgang zu aktivieren.

    Außerdem ist der Freilauf eine Schwachstelle bei den Syncro-Differentialen, und ich würde mir nichts einbauen das eventuell defekt werden kann - aber keinen Zweck erfüllt.

    Verkauf das Diff mit Sperre + Freilauf lieber für gutes Geld an jemand, der es auch benötigt und suche dir ein passendes NUR mit Sperre.

    LG,
    Andreas

    90er VW T3 Atlantic JX
    90er VW T3 Syncro Münnich AAZ
    00er VW T4 Syncro Multivan ACV

  • Hi,

    Zitat

    Wie bereits erwähnt, hast du rückwärts keinen Allrad - d.h. du musst dir etwas basteln um die Freilaufsperre im Rückwärtsgang zu aktivieren.

    da muss man sich nichts basteln ... da gibt es ein passendes Steuergerät was leicht zu verbauen ist (J173)

    Gruß Frank

  • Hallo,


    Ja, das ist korrekt.
    Es gibt insgesamt 4 Baureihen mit je 4 Varianten (Freilaufsperre, Differentialsperre, Beides, Keins)
    2 Baureihen vor '96 und nur für AAB / 2,5 Benzin (Stahlgehäuse)
    2 Baureihen nach '96 1x für AAB / 2,5 Benzin und 1x für die Tdi (Aluminiumgehäuse)

    MFG chdeg

    ... mal rum gefragt.

    Kollege von mir hat noch einen 97er Benziner Syncro stehen den es für ganz kleines Geld gibt.

    Bei mir ist vom 2002er AJT also 88 PS das Getriebe am Ende.

    Es sollte dann doch eigentlich der komplette Syncrostrang an den kleinen TDI Motor passen da dieser ja das kleine Getriebe hat, oder ?

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Hallo,


    Ja, das ist korrekt.
    Es gibt insgesamt 4 Baureihen mit je 4 Varianten (Freilaufsperre, Differentialsperre, Beides, Keins)
    2 Baureihen vor '96 und nur für AAB / 2,5 Benzin (Stahlgehäuse)
    2 Baureihen nach '96 1x für AAB / 2,5 Benzin und 1x für die Tdi (Aluminiumgehäuse)

    MFG chdeg

    Also das Diff. was ich besorgen könnte ist zwar BJ. 96, hat aber (nach Aussage des Verkäufers) ein Gehäuse aus Stahl, müsste also passen, oder?

    Angenommen ich würde die Freilaufsperre nicht verbauen/anschließen, könnte ich dann nicht einfach beim Rückwärtsfahren die Sperre manuell per Hand einlegen und hätte somit trotzdem den Antrieb auf allen 4 Rädern? Oder wird da da irgend etwas nicht angesteuert, wodurch dies nicht funktioniert?

    Mit freundlichen Grüßen
    Paul

  • Außerdem ist der Freilauf eine Schwachstelle bei den Syncro-Differentialen


    Ähm ... woher hast Du denn diese Erkenntnis :nixpeil:
    In meinem Dunstkreis hat noch niemand den Freilauf als Schwachstelle ausfindig gemacht, und unter den damit gemeinten T4-Fahrern ist der größte Teil soweit und soviel OffRoad unterwegs, wie man das mit einem T4 überhaupt machen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)