T4 ABL 1,9 td Turbo / Wastegate Verstellung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich der VTg verstellung des 1,9TD ABL Motors.

    Kann mir jemand sagen wie viel mm Hub die Unterdruckdose bei bestimmten Drehzahlen machen muss?

    Schadensbild:
    Beim Start steht die Dose auf "Vollanschlag". Wenn ich die Drehzahl erhöhe, so ab ca 2000U/min bewegt sich das Gestänge um 5mm.
    Mehr ist aber nicht.

    Die Verstellung im Turbo an sich ist sehr leichtgängig. Ich hatte das Gestänge ab und habe es hierdurch geprüft.

    Unterdruck ist auch vorhanden, genau messen konnte ich es nicht jedoch "zischt" es.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DeepDarkCold (10. September 2018 um 08:05)

  • hast du einen Prototyp?
    ne VTG gibts am ABL nicht
    nur eine Abregelung ab einem bestimmten Ladedruck (-,7bar?)

    am besten, du baust dir einen Ladedruckmesser ein und hast so während der fahrt eine gewisse Kontrolle, ob da zu viel oder zu wenig Druck im System ist

    im Stand kann man dieses regelsystem eher nicht beurteilen, da ohne Last auch mit höherer Drehzahl nur wenig Ladedruck aufgebaut wird (meine ich theoretisch zu wissen, kann es nachher mal nachschauen am Ladedruckmesser)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (9. September 2018 um 12:48)

  • das wird kein VTG sein sondern einfach das wastegate !! :)

    und das überprüfst du mit einer ladedruckanzeige während der fahrt.

    Ladedruck für einen ungetunten ABL sollte so 0,7-0,8 bar stabil sein unter last (Vollgas während fahrt im hohen gang)
    kurze spitzen bis 0,9-1,0 bar sind auch OK.

    Weniger ist zu wenig :)

    Und tunen kann man da noch einiges.

    unterdruck ist da auch keiner sondern überdruck. es zischt sicher nicht sondern bläst wenn du gas gibst.

    bei einem mechanische geregelten wastegate ist das ganz einfach ein schlauch von der kompressor/druckseite des turbos der an die druckdose des wastegate geht.
    die druckdose hat eine membran und eine feder zur vorspannung. wenn du das gestänge wegmachst solltest du ja spüren, dass da eine feder in der druckdose ist.

    und je nach dem ob du das gestänge kürzer oder länger machst wird der ladedruck höher oder niedriger.

    2 Mal editiert, zuletzt von reimo (9. September 2018 um 13:06)

  • Super Danke euch für die Berichtigung.

    Ich werde dann mal eine Ladedruckanzeige einbauen um mit der Fehlersuche weiter zu machen.

    Aktuell hat er nach langer Autobahnfahrt wenig Leistung. Naja wir werden sehen :)
    Viel Dank an euch

  • ungenauer Ladedruckmesser?
    übrigens eine Anmerkung am rande: es sollte schon wirklich ein ladedruckmesser sein, wie ich auch anfangs verbaut hatte
    als ich später die Anzeige in mein Zentralinstrument integrieren wollte, habe ich ein kleine(re)s 08/15-Manometer verbaut, dessen Nadel ganz furchtbar im Takt des Motors vibrierte
    das habe ich letztlich durch Querschnittsverringerung des Schlauchs mittels einer Art Minischraubzwinge wegjustieren können

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (10. September 2018 um 11:22)

  • bei meinem Ladedruckmesser damals(Equus?) mußte nichts extra in die leitung. da war die Dämpfung integriert

    etwas Öl zur Dämpfung hatte ich versucht, hatte aber die Befürchtung, daß es bei wechselndem Druck in der leitung hin-und hergeschoben wird und letzlich vielleicht in den Ansaugtrakt zurückfließt und dann gleich auf die Verengungsmethode gewechselt

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • So liebe Leute,

    da habe ich auch so ein nettes Thema,

    ich habe den ABL Tuning nach der Wiki Beschreibung schon seit langem gemacht. Aber ich finde keine Leistungssteigerung....

    Ich hab folgendes Problem, die LDA zeigt bei mir auch nur bis 0,5bar spitze an, Witzig is das ich am Dampfrad drehen kann wie

    ich will, keine Druckveränderung.... immer 0,5 bar.... heut hab ich mittels Gopro mein Turbo (Wastegate) gefilmt, ohne Dampfrad.

    Die Dose bewegt sich kein stück,nix...

    was is da falsch??

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von T4Andal81 (16. April 2022 um 11:56) aus folgendem Grund: P.S. das Gatewate is gangbar...

  • evtl. sicherheitshalber Ladedruckanzeige überprüfen?

    mit Luftpumpe mit manometer oder so

    wenn OK:

    leg doch mal die leitung zum Dampfrad/ Wastegatedose komplett still. klemm sie ab

    und nun scheuen, ob der Turbo 1bar schafft


    wenn nicht:
    Wastegatedose ist evtl. auf halben Wege offen? Gestänge ab und gängig machen. evtl. WD40?

    wenn die bewegbar ist gegen den federdruck, evtl. Turbo kaputt?

    wären so meine Gedanken

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hast du mal händisch an Gestänge geschoben? Das sollte mit einem gewissen Widerstand gehen, sonst ist da ggf. Was festgegammelt.

    Aber: allein die Mengenschraube eine halbe Umdrehung reindrehen hat bei mir spürbar eine Verbesserung gebracht… wenn du da nichts merkst, würde ich sagen dein Problem ist nicht (nur) der Ladedruck.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Servus,

    ja mein Problem is das ich den Umbau, gleich damals von Anfang an gemacht hab.

    Hab den Gekauft und ne kopmlette Inspektion gemacht+Umbau,bin aber nicht so schlau gewesen mir mal irgd. welche Referenzdaten auf zu schreiben, wie z.B. Ladedruck....

    Also ich kann nicht eindeutig sagen, ja es is besser... einerseits ja er is kräftiger, aber ehrlich gesagt deutliche steigerung wie Tag u Nacht... hmmmm, kann ich nicht sagen...

  • -,5 ladedruck ist zu wenig
    Hinweise zu systematischer fehlersuche wurden schon gegeben

    jammern über fehlende vorher-Daten ist da nicht zielführend

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • aber ehrlich gesagt deutliche steigerung wie Tag u Nacht... hmmmm

    Es ist und bleibt ein ABL. :weg:

    Ne, wie gesagt: Schlauch vom Waste-Gate stilllegen, Probefahrt machen. Sollte dann höher sein. Falls nicht, ist was am Turbo nicht in Ordnung.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper