Vertikaler Fahrradträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute. Ich bin auf der Suche nach einem vertikalem Fahrradträger. Das heißt soviel, die Bikes werden senkrecht befestigt. Hab mal so einen schon mal online gesehen, leider find ich die Seite nicht mehr :S Eventuell hat einer sowas verbaut, oder kann mir mit einem Link aushelfen ;)
    Danke, Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Wenn du einen Instagram-Account hast, schau mal unter "dasbrik":
    https://www.instagram.com/dasbrik/

    Ist zwar aus den USA und eigentlich für den T3, aber vielleicht hilft es dir ein wenig weiter:

    Zitat

    I get a lot of questions about the bike rack all the time so will put it here...
    I have the @gowestycampers dual swing out bumper specifically for the VW vanagon. I mounted 2 Yakima high roller racks onto it. I had to get longer Yakima bars and cut them to be wide enough to fit 2 bike racks on them.

  • Hallo zusammen,

    also ich habe so ein Gerät montiert.
    Im Grunde gibt es in Europa nicht viele Alternativen.
    Die Stoßstange samt Klapp-Träger vom Tim Hebold. Da drauf sind zwei Thule ProRide 598 black.
    Der Vorgänger ProRide 591 geht auch.
    Den gibt es aber nicht in schwarz und ich finde einige andere Details am 598 besser.
    Ich habe beide. Die schwarzen 598er am T3, die 591er am Anhänger.
    Der Yakima Fahrradträger funkioniert auch damit.

    Dann gibt es den über CampervanCulture in GB den Rocky Mountain Westy "Twin Peaks Rear Bumper w/hitch" .
    Dafür (meine ich, finde es aber weder bei CampervanCulture noch bei Rocky Mountain Westy auf der HP) einen Klapplösung.
    Der kann aber (im Gegensatz zu Tims Lösung) m.E. nicht mit einer deutschen AHK funktionieren.

    Dann gibt es in den USA neben "Rocky Mountain Westy" noch "GoWesty" .
    Die bieten einen "Plate Stee Rear Bumper" an.
    Dafür gibt es ein "Bumper Mounted Swing Away System".
    Dafür braucht man dann nur noch den "Universal Carrier for the Swing-Away Arm".
    Die drei o.g. Teile kosten zusammen 1.100,- $ (ohne Versand)….

    Von einem "Boscha" gibt es auch noch so eine Upgrade für den GoWesty Träger (Video).
    Aber halt alles in den USA...aber so schöne Sachen...
    Der kann aber auch (im Gegensatz zu Tims Lösung) m.E. nicht mit einer deutschen AHK funktionieren.

    Am besten den Tim mal selbst anschreiben (https://www.facebook.com/th.bus.parts/).
    Wenn sich an Tim Preisgestaltung nichts grundlegendes geändert hat, ist das Ganze bei ihm deutlich günstiger zu bekommen.
    Man muss halt ein wenig Wartezeit einplanen weil der 1.000 Sachen am Start hat und "nebenbei" die Meisterschule o.ä. besucht...

    Ich bin sehr zufrieden. Das Ganze hat u.a. jetzt 3.000km Schotterpiste in Schweden mit zwei Fahrrädern unbeeindruckt gemeistert.

    Jetzt wollt Ihr sicher auch noch Bilder, oder?

    Grüße Markus

  • Besten dank An alle :thumbup:
    @boedefeld: Verstehe ich das richtig? Der Fahradträger ist von Thule, der Grundträger eine Sonderanferetigug, richtig?

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • ganz einfach. Wenn Du ein Reserveradhalter an der Heckklappe hast, ist das die einzig gescheite Lösung um Bikes zu transportieren. ;)


    @boedefeld: besten Dank :thumbup:

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Darüber lässt sich streiten ob es die einzig sinnvolle Lösung ist!

    Aber ohne Zweifel äußerst interessant. ;)

    Bleibt die Frage offen ob es extra gekennzeichnet werden muss?

    Gruß aus Köln

    Malte

  • das geht ja gar nicht, sorry. Ist absolut unpraktisch, du bekommst die Heckklappe nicht auf ;)


    Man müsste abmessen wie weit das Bike raus wagt.

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Pit78 (17. September 2018 um 23:19)

  • Also zum TÜV fahre ich ja ohne Fahrrad drauf....
    Für mich ist das Ladung bzw. Ladungsträger.
    Habe neulich mal zwei Polizeibeamte von so einer Schwerlastsonderguppe direkt gefragt (von wegen einem Meter etc.).
    Die haben gesagt, dass die ganz andere Sorgen haben als nachzumessen ob etwas 100 oder 120 cm herausragt.
    Denen ist wichtig, dass die Karre keine Ladung, keine sonstigen Bauteile und keine Flüssigkeiten von sich schmeißt sowie
    das die Kiste bremst.

    Ich habe auch in allen Jahren meiner Mitverkerhsteilnehmerschaft (und das sind jetzt 27 Jahre) nicht einmal ein Thema wegen sowas gehabt.
    Mir gefällt mein "Setup". Ich kann zwei Fahrräder ans Heck schnallen und immer noch den Hänger dran machen.
    Alle AHK-Klappträger ließen auch mit herunterklappen ein herausklappen des Ersatzradträgers nicht zu. Und damit auch kein öffnen der Heckklappe.
    Dann mussten immer die Räder runter. So klappe ich das Ding weg und gut ist.

    Grüße Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Einfach selber bauen!?

    Einen beliebigen Grundträger nehmen, die queraufnahmen entfernen und 0815 radschienen für aufs Dach dranspaxen... ;) Was anderes haben die Flixbusse doch auch nicht hinten dran...
    Edit: ich würde oben an der schiene noch einen Haken ergänzen, wo man das rad schonmal einhängen kann, das erleichtert nicht nur das fixieren, sondern trägt auch direkt die hauptlast... ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (18. September 2018 um 09:15)

  • Ob das nun geahndet wird oder nicht, der eine Beamte sieht es so, der andere so. Dass die Jungs aus der Schwerlastgruppe andere Sorgen haben ist klar. Aber so ein gelangweilter Streifenpolizist..... Stehts denn über? Mehr wollte ich garnicht.

    Zum Thema AHK-Träger: Ich behaupte mal dass meiner dein Rad und deine Klappe nicht behindern. Der geht so weit runter,da bekommst du alles auf.
    Natürlich geht dann kein Anhänger mehr dran. Aber mit deinem jetztigen "Setup" muss die Deichsel auch schon eine gewisse Länge haben. Ein Ww wird sicher auch schwierig.

    Nichts desto Trotz,schöner Bus und interessante Lösung für die Bikes ;)

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Danke an alle ;)
    Meine Infos hab ich von Marus schon bekommen :thumbup: Bei mir soll der Träger am T4 dran. Selber bauen? ja, wird wohl darauf hinauslaufen :thumbup: eventuell kommt ein Dachträger zum Einsatz wo die Gabel direkt (ohne Vorderrad ) montiert wird. Sollte nicht mehr ganz so wuchtig aussehen. Sollte ich das Projekt angehen(kann noch etwas dauern) lass ich es euch wissen ;)
    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)