Hecklappe lässt sich nicht mehr von außen öffnen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    obwohl es hier schon etliche Beiträge bzgl. Hecklappen die sich nicht öffnen lassen gibt bin ich nicht fündig geworden.
    Darüber hinaus sieht mein Schloss anders aus, als das aus dem Wiki.

    Problem
    Die Heckklappe lässt sich nicht mehr von außen über die Betätigung über den Klappengriff öffnen.
    Wie ihr auf dem Bild unten sehen könnt, bewegt sich beim Betätigen von außen der rot umkreiste Teil nach unten.

    Leider landet der bewegliche Teil zu weit links, weswegen die Hecklappe nicht von außen geöffnet werden kann.
    Wenn ich mit dem Finger ein wenig Druck nach unten auf die Feder ausübe, wird der bewegliche Teil weiter nach rechts gedrückt, und die Klappe öffnet sich.


    Frage
    Fällt euch eine Möglichkeit ein, die Feder dauerhaft zu fixieren, dass der bewegliche Teil immer nach rechts gedrückt wird?
    Oder gibt es eine Möglichkeit die Feder neu zu spannen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Auf der Stange der Feder sitzt ein Plastikschiebestück welches durch die Bewegung der Feder hin und her geschoben wird, sodass es eimal frei sitzt (zu ) oder vor dem Hebel zum Öffnen sitzt(auf) Dieses Schibestück arretiert sich auf einer Kerbe im Draht......das Schiebestück ist aus dieser Kerbe rausgerutscht, weil ausgeleiert und sitzt jetzt falsch. Das Schiebestück wieder auf die Kerbe schieben und festkleben :thumbup:
    Das Schloss funzt genauso wie das von der Wiki, aber du hast keinen Innenöffner dran

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • mal sauber machen und neu leicht fetten


    Das war auch mein erster Gedanke, der gewünscht Effekt blieb allerdings aus.

    Auf der Stange der Feder sitzt ein Plastikschiebestück welches durch die Bewegung der Feder hin und her geschoben wird

    Hallo Multi-Fanfare,

    ersteinmal danke für die Erklärung, dieses Schiebestück ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Kannst du mir in dem Bild evtl. markieren, wo sich diese befinden soll?
    Ich bin erst nächste Woche wieder vor Ort, erinnere mich aber nicht an ein solches Teil.


    Viele Grüße
    Michael


  • auf der Stange der Feder die zum Schloss geht, kann man auf dem Bild nicht sehen , weil vom Schloss verdeckt.......ausbauen, gucken , saubermachen , festkleben , fetten und einbauen........und den Schliesszylinder auch mal ausbauen und fetten, sonst gammelt der auch fest,

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • So, zweiter Versuch diesen Beitrag zu verfassen, nachdem mein Rechner abgeschmiert ist.

    auf der Stange der Feder die zum Schloss geht, kann man auf dem Bild nicht sehen , weil vom Schloss verdeckt


    Jetzt weiß ich wo du meinst, danke.
    Ich werde deinen Rat/ deine Anweisung befolgen und dann hoffentlich die Heckklappe auch wieder von außen öffnen können.

    Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass Schloss gegen eines mit Innenöffner zu tauschen.
    Allerdings bringt das mir nicht viel, wenn Teile wie die Blende nicht mehr erhältlich sind.

    Bei meinem ersten Versuch habe ich zum Fetten WD40 verwenden.
    Gibt es da etwas spezielles für Schlösser was empfehlenswert ist?

  • Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass Schloss gegen eines mit Innenöffner zu tauschen.
    Allerdings bringt das mir nicht viel, wenn Teile wie die Blende nicht mehr erhältlich sind.

    Der Innenöffner ist bei allen Schlösser vorgesehen, ist eigentlich nur ein fester Draht, der Griff und eine Blende.
    Ich habe das bei mir ohne Blende nachgerüstet, habe ohnehin (aus optischen Gründen) die Innenverkleidung gegen eine aus Sperrholz getauscht und den Griff eingepasst.

    (Der Griff ist übrigens baugleich bei Klappe und bei Flügeltüren, da musste ich nur einen Draht etwas verändern, dazu gibts einen Wiki-Eintrag.)

  • WD40 ist flüssig und läuft mit der Zeit komplett weg......ich nehme immer Sprühfett in der Spraydose, da kommt überall was hin wo es gebraucht wird. An dieser Spray-Sprühdose ist ja vorn so ein kleiner Sprühnippel dran, den kannste in den Schlitz des Schliesszylinder halten und dann sprühfetten.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ganz doofe Frage,

    is die Klappe überhaupt entriegelt?
    Denn die Stellung des Schließzylinders schaut in der Wiki schon anders aus. Nämlich 90° im Uhrzeigersinn gedreht.
    Dann übt die Feder genug druck darauf aus. Sieht mir aus als wär es abgeschlossen.

    Check das mal.

  • bei mir half damals, das entriegelte Schloss zu verriegeln und dann
    mehrfach auf und zu zu schließen, hatte auch WD40 reingesprüht und
    habe beim Aufschließen bewußt bis gaaaaaanz an den Anschlag
    gedreht.... auf einmal gings wieder!

  • Ganz doofe Frage,

    is die Klappe überhaupt entriegelt?
    Denn die Stellung des Schließzylinders schaut in der Wiki schon anders aus. Nämlich 90° im Uhrzeigersinn gedreht.
    Dann übt die Feder genug druck darauf aus. Sieht mir aus als wär es abgeschlossen.

    Check das mal.

    Auf jeden Fall wert das mal zu checken. Abgeschlossen funktioniert der Griff auch nicht, glaube ich mich zu erinnern.

  • So ich war heute vor Ort und habe mir das Ganze nochmal mit euren Hinweisen angesehen.

    is die Klappe überhaupt entriegelt?
    Denn die Stellung des Schließzylinders schaut in der Wiki schon anders aus. Nämlich 90° im Uhrzeigersinn gedreht.


    Tatsächlich war auf den Bildern die hier im Beitrag sind der Zylinder geschlossen :patsch:
    Allerdings tritt das Problem auch auf wenn die Klappe entriegelt sein sollte.
    Also habe ich das Schloss kurzerhand ausgebaut, gefettet und mir die Mechanik angeguckt.

    habe beim Aufschließen bewußt bis gaaaaaanz an den Anschlag
    gedreht


    Genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Der Schließzylinder hat zu viel Spiel.
    Wenn man also beim Aufschließen den Schlüssel bis zum Anschlag dreht, greift der Betätigungshebel von außen nicht mehr.

    Ich werde mir wahrscheinlich einen neuen Schließzylinder bestellen und wie in diesem Beitrag beschrieben anpassen.
    Danke an dieser Stelle für eure Hinweise und Tipps.

    Viele Grüße
    Michael