Schaltmuffe 5. Gang defekt. Erneuern oder Getriebe tauschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der 5.geht nicht rein . Der Schalt Hebel geht zwar dort hin oder die Zahnräder sind noch nicht ganz drin . Das hört sich an als ob der Gang noch nicht ganz drin ist. Auch das deutlich gefühlt "gnuck" wie bei den anderen Gängen fehlt.
    Kugeln der Betätigung scheinen OK zu sein . Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Die grosse Kugel hat leichtes Spiel , die würde ich wohl vor der Getriebe Reparatur/Tausch wechseln, wobei das abmachen schwerer wird als das warm draufschreiben.
    Kann man wenn den schwarzen Deckel abmacht was besehen?

    Geht nich gibs nich :kratz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Duedi (24. September 2018 um 21:28) aus folgendem Grund: Wer hat noch eine Schaltmuffe des Sychronkörpers 5. Gang für mich. Oder wenigstens die E Nr.

  • Stimmt 02B das alte mit dem langen Dingens.
    Hab es oben korrigiert.
    Den schwarzen Blechdeckel hae ich schon mal argwöhnisch angeguckt weil er rostet und dünn wird.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Folgendes gemacht:
    Spezialwerkzeug:
    17er Inbus
    T60
    Vielzahn 6
    Ölschale

    11er Nuss

    Auf die Rampe fahren
    Auf den Bock setzen
    Rad ab
    Getriebeöl Einfüllschraube öffen
    Getriebhalterung um 1cm herungerlassen.
    Schale unter stellen
    Deckel abschrauben
    Gucken einer schaltet einer guckt

    6er Vielzahn Halterung der Schaltgabel lösen ( nur oben unten)
    60er Torx linke Schraube lösen
    Alles abnehmen bzw. mit Abzieher lösen
    Sinn des Zusammenspiels verstehen
    Ursache identifizieren


    Die Innenverzahnng ist abgenudelt!

  • Das ist das gute am O2B.Das man da entspannt an den 5. kommt. Ist das noch dein erstes Getriebe?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Gut zu wissen.
    Bei mir hat sich gestern auf der Autobahn auch der 5. Gang verabschiedet. Wenn man ihn einlegen wollte kamen nur noch schreiende Geräusche.
    Hat bei dir das Schaltgestänge auch zwischenzeitlich mal blockiert?
    Kannst du denn sehen ob die Außenverzahnung auch einen Schaden genommen hat?

  • Tineo:
    Hatte keine Probleme beim Einlegen .
    Nur halt keinen Kraftschluss.
    Die Aussenverzahnung von Bild 4 macht mir echt Sorgen. SIe ist keilförmig und dass bestimmt original nicht so.
    ob man da das neue Rad AUFPRESSEN kann bezweifele ich. Und nur mit der Schraube und einer neuen Scheibe ist der Kraftschluß nur von hier bis um die Ecke gegeben.

    Haumoaster: Klingt gut. Später scheib ich ne PN
    Multiwolf :Ja erstes Getriebe

    Übrigends: Freitag will ich mitdem Bus in den Urlaub Urlaub. Ostsee Berlin Dresden

    Geht nich gibs nich :kratz:

    5 Mal editiert, zuletzt von Duedi (23. September 2018 um 20:14)

  • Bei der Laufleistung reparieren? Ich weiss nicht. Normal muss die Hohlwelle auch neu oder neue Muffe Rad mit Metallkleber. Besser gebrauchtes anderes rein und dann der Zeitdruck(Urlaub Wochenende)

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Stimmt . Da die Welle bestimmt auch was abgekriegt hat wird sich die Muffe nicht mehr pressen lassen.
    Morgen beginnt Plan B :
    Getriebe selbst wechseln bei ATD in Langenhagen.

    Die Muffe gab es Heute beim Freundlichem nicht mehr ( ist entfallen )sondern nur noch den ganzen Synchronkörper für 180.
    Dafür das die Welle soviel abgekriegt hat, dass die Muffe nicht mehr klemmt lohnt sich das nicht.
    So gerne ich was Altes am Leben erhalte.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Getriebe getauscht. Morgen werden die ANbauteile wieder angebaut.

    Beim Tauschgetriebe das Übliche: der Hebel und die Pilzkopfschraube waren hin. hat also nicht mehr richtig geschaltet und ist deshalb rausgeflogen.
    Die Verzahnung der Hauptwelle sieht viel schlechter aus als beim meinem alten Getriebe....
    Bin gespannt auf das Schaltverhalten.

  • Also der Einbau hat geklappt.
    Kupplung musste noch entlüftet werden, weil zwischendurch der Kupplungszylinder auseinander geflogen war.
    Beim Beschleunigen im Ersten und ein bisschen auch im zweiten Waren Resonazen zu hören.
    Auspuffgummi hatte sich ausgehängt durch das Absenken. Neues mitleres Auspuffgummi eingebaut
    Danach keine weiteren Geräusche mehr.
    Beim gewechselten Gettriebe singt der 4 . Gang . Und der 5 singt ein bisschen. Aber ist erstmal so in Ordnung.

    Liebend gern hätte ich mein altes Getriebe behalten und repariert. 1. bis 4. schalteten ja noch einwandfrei und gesungen hat es auch nicht, aber zeitlich war es zu kanpp. Das Original Ersatzteil ( Muffe und Sychronkörper ) lagerte an der Ostsee und sollte 180,00 kosten und wäre erst Donnerstag da gewesen und ob es auf der abgenudelten Welle gehalten hätte ? wer weiß..

    Jetzt hab ich 100 fürs Getriebe bezahlt, weil der Ausrückhebel und die Pilzkopfschraube hin waren. Ca. 200 in der Werkstatt incl. Leihwagen für eine Nacht und Kupplung entlüften. Ach ja und 50 Euro für 3Liter Getriebeöl. Aber ich war pünlktlich zum Urlaub fertig. Nicht zu vergessen 5 Euro fürs neue Auspuffgummi.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duedi (15. Oktober 2018 um 21:37)

  • Ich würde sagen, du hast alles richtig gemacht. :thumbup:
    Das der 4te und 5te Gang etwas singt, ist etwas ärgerlich.
    Meist kann man aber trotzdem einige Jahre weiter fahren, ehe ernsthaft was kaputt geht.
    Beim Getriebewechsel habt ihr ja allerhand Scherereien gehabt.