Der 5.geht nicht rein . Der Schalt Hebel geht zwar dort hin oder die Zahnräder sind noch nicht ganz drin . Das hört sich an als ob der Gang noch nicht ganz drin ist. Auch das deutlich gefühlt "gnuck" wie bei den anderen Gängen fehlt.
Kugeln der Betätigung scheinen OK zu sein . Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Die grosse Kugel hat leichtes Spiel , die würde ich wohl vor der Getriebe Reparatur/Tausch wechseln, wobei das abmachen schwerer wird als das warm draufschreiben.
Kann man wenn den schwarzen Deckel abmacht was besehen?
Schaltmuffe 5. Gang defekt. Erneuern oder Getriebe tauschen?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Am liebsten Barsinghausen +50 km
Fährt ja nur noch max. im 4. Gang. -
Die Autoliebhaber da mal schaun
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Danke . habe ich gerade schon gemacht.
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Kann man wenn den schwarzen Deckel abmacht was besehen?
Ja - den 5ten Gang und wie er aussieht und wie er sich bewegt.
Achtung es läuft ein bisschen Öl raus.
Gruß, Jörg -
schwarzen Deckel
Das Getriebe mit dem "schwarzen Deckel" ist doch aber ein 02B und nicht "02G". Ich glaube darauf solltest du achten, nicht das du dann das falsche Getriebe kaufst.
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Stimmt 02B das alte mit dem langen Dingens.
Hab es oben korrigiert.
Den schwarzen Blechdeckel hae ich schon mal argwöhnisch angeguckt weil er rostet und dünn wird. -
Folgendes gemacht:
Spezialwerkzeug:
17er Inbus
T60
Vielzahn 6
Ölschale11er Nuss
Auf die Rampe fahren
Auf den Bock setzen
Rad ab
Getriebeöl Einfüllschraube öffen
Getriebhalterung um 1cm herungerlassen.
Schale unter stellen
Deckel abschrauben
Gucken einer schaltet einer guckt6er Vielzahn Halterung der Schaltgabel lösen ( nur oben unten)
60er Torx linke Schraube lösen
Alles abnehmen bzw. mit Abzieher lösen
Sinn des Zusammenspiels verstehen
Ursache identifizierenDie Innenverzahnng ist abgenudelt!
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Also ist da leider nichts mehr zu retten
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Doch!
Das innere Zahnrad von Bild3 beim Freundlichen kaufen und weiter geht die nächsten 100.000 -
Duedi:
Kannst auch gebraucht (aber gut) von mir haben -
Das ist das gute am O2B.Das man da entspannt an den 5. kommt. Ist das noch dein erstes Getriebe?
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Gut zu wissen.
Bei mir hat sich gestern auf der Autobahn auch der 5. Gang verabschiedet. Wenn man ihn einlegen wollte kamen nur noch schreiende Geräusche.
Hat bei dir das Schaltgestänge auch zwischenzeitlich mal blockiert?
Kannst du denn sehen ob die Außenverzahnung auch einen Schaden genommen hat? -
Tineo:
Hatte keine Probleme beim Einlegen .
Nur halt keinen Kraftschluss.
Die Aussenverzahnung von Bild 4 macht mir echt Sorgen. SIe ist keilförmig und dass bestimmt original nicht so.
ob man da das neue Rad AUFPRESSEN kann bezweifele ich. Und nur mit der Schraube und einer neuen Scheibe ist der Kraftschluß nur von hier bis um die Ecke gegeben.Haumoaster: Klingt gut. Später scheib ich ne PN
Multiwolf :Ja erstes GetriebeÜbrigends: Freitag will ich mitdem Bus in den Urlaub Urlaub. Ostsee Berlin Dresden
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Wer hat die Nr. Oder das Ersatzteil Schaltmuffe 5. Gang für mich?
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Bei der Laufleistung reparieren? Ich weiss nicht. Normal muss die Hohlwelle auch neu oder neue Muffe Rad mit Metallkleber. Besser gebrauchtes anderes rein und dann der Zeitdruck(Urlaub Wochenende)
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Stimmt . Da die Welle bestimmt auch was abgekriegt hat wird sich die Muffe nicht mehr pressen lassen.
Morgen beginnt Plan B :
Getriebe selbst wechseln bei ATD in Langenhagen.Die Muffe gab es Heute beim Freundlichem nicht mehr ( ist entfallen )sondern nur noch den ganzen Synchronkörper für 180.
Dafür das die Welle soviel abgekriegt hat, dass die Muffe nicht mehr klemmt lohnt sich das nicht.
So gerne ich was Altes am Leben erhalte. -
Getriebe getauscht. Morgen werden die ANbauteile wieder angebaut.
Beim Tauschgetriebe das Übliche: der Hebel und die Pilzkopfschraube waren hin. hat also nicht mehr richtig geschaltet und ist deshalb rausgeflogen.
Die Verzahnung der Hauptwelle sieht viel schlechter aus als beim meinem alten Getriebe....
Bin gespannt auf das Schaltverhalten. -
Also der Einbau hat geklappt.
Kupplung musste noch entlüftet werden, weil zwischendurch der Kupplungszylinder auseinander geflogen war.
Beim Beschleunigen im Ersten und ein bisschen auch im zweiten Waren Resonazen zu hören.
Auspuffgummi hatte sich ausgehängt durch das Absenken. Neues mitleres Auspuffgummi eingebaut
Danach keine weiteren Geräusche mehr.
Beim gewechselten Gettriebe singt der 4 . Gang . Und der 5 singt ein bisschen. Aber ist erstmal so in Ordnung.Liebend gern hätte ich mein altes Getriebe behalten und repariert. 1. bis 4. schalteten ja noch einwandfrei und gesungen hat es auch nicht, aber zeitlich war es zu kanpp. Das Original Ersatzteil ( Muffe und Sychronkörper ) lagerte an der Ostsee und sollte 180,00 kosten und wäre erst Donnerstag da gewesen und ob es auf der abgenudelten Welle gehalten hätte ? wer weiß..
Jetzt hab ich 100 fürs Getriebe bezahlt, weil der Ausrückhebel und die Pilzkopfschraube hin waren. Ca. 200 in der Werkstatt incl. Leihwagen für eine Nacht und Kupplung entlüften. Ach ja und 50 Euro für 3Liter Getriebeöl. Aber ich war pünlktlich zum Urlaub fertig. Nicht zu vergessen 5 Euro fürs neue Auspuffgummi.
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Ich würde sagen, du hast alles richtig gemacht.
Das der 4te und 5te Gang etwas singt, ist etwas ärgerlich.
Meist kann man aber trotzdem einige Jahre weiter fahren, ehe ernsthaft was kaputt geht.
Beim Getriebewechsel habt ihr ja allerhand Scherereien gehabt. -