Innenbeleuchtung Kontaktschalter Tür

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Phänomen: Wenn ich die Innenbeleuchtung auf „Tür auf/Licht an“ geschaltet habe, funktioniert das nur bei der Schiebetür, oder der Heckklappe.
    Jedoch nicht bei Fahrer & Beifahrertür.
    Seltsam ist: Teilweise ist es so, dass wenn die Schiebetür und die Fahrertür offen ist und ich dann die Schiebetür schließe, der Kontaktschalter wohl funktioniert und das Licht an bleibt, weil die Fahrertür noch offen ist. Wenn ich dann die Fahrertür jedoch schließe, geht das Licht aus. … Wenn ich dann jedoch direkt danach die Fahrertür wieder öffne: Dunkelheit. … Das Gleiche bei der Beifahrertür.

    Auch ein Nackeln, Klopfen, Reinundrausdrücken an den Kontaktschaltern, oder Einsatz von Kontaktspray bringt nix. …

    Ich habe leider kein Werkzeug zum durchmessen.

    Kennt diese Problem sonst noch jemand?
    Einfach mal neue Kontaktschalter bestellen?

    Vielen Dank für jeden Tipp.

    Es genügt nicht , keinen Plan zu haben. Man muß auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

  • Die Kontaktschalter vergammeln zügig.

    Geht das Biepsen wenn das Licht ein ist und die Türe aufgeht? Oder auch nur sporadisch? Wenn das geht, kannst du mal die Schalter ausbauen, und die Polung tauschen, die haben 2 verschiedene Pole, einen fürs Licht und einen fürs Biepsen. Wenn das auch nicht geht, einfach rausnehmen und manuell kontakt schliessen öffnen.

    Wär aber nicht verwunderlich, wenn's die Kontakte sind.
    Kannst sie aber auch einfach versuchen zu Putzen, damit die wieder richtig schliessen/öffnen. Beim rausnehmen, aufpassen dass die Kabel nicht in den Hohlraum abhauen, am besten ne klemme bereithalten.

    Siehe Wiki

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Hatte auch dasselbe, fing langsam an mit manchmal ohne Funktion bis nie mehr. Habe alle Türkontaktschalter getauscht, war nicht teuer und sehr schnell getauscht.
    Natürlich kann man die vorhandenen zerlegen und säubern aber "neu" empfand ich als einfacher und hoffentlich auch dauerhafter.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Kenne das Problem, bei mir ist das immer der 2. Kontakt der Fahrertür, der für den Lichtwarner. Werde den dann wohl auch mal lieber tauschen.

    Ausbau ist nicht schwer, aber man muss die Schalter etwas rausfummeln und dabei nicht wundern das es funken kann, das ist normal. Der Schalter führt auch im Ruhezustand Strom.

  • Hey Leut! Es is' immer wieder schön, so schnell Antwort auf solche Probleme zu haben!
    Ich bestell' einfach zwei neue Kontaktschalter und berichte vom Resultat!
    Danke an Euch!

    Es genügt nicht , keinen Plan zu haben. Man muß auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

  • Es gibt nur noch die doppelten als Ersatz.

    Ist aber auch kein Problem. Bei mir waren schon (der Reparaturhistorie zu Folge seit Auslieferung) überall die doppelten verbaut. (Bei Schiebe- und Beifahrertür einfach nur an einem Kontakt ein Kabel angeschlossen). Kann aber auch sein, dass der Vorbesitzer die schon mal tauschte, aber nicht bezahlen musste, da auf keiner Rechnung drauf.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Hi zusammen. Hab die gestern direkt bei VW geholt, zusammen für 17 Euro. Haben jeweils 2 Steckkontakte, mit einer langen Plastiknase zwischen den Kontakten.
    Werd die am Wochenende wechseln. Aber irgendwie kann ich mir es bisher nur schwer vorstellen, dass echt beide gleichzeitig hin sind. Noch dazu sehen die "alten", noch verbauten, alles andere als ranzig aus. ... Aber am Wochenende bin ich schlauer. Bin gespannt auf den prophezeiten Funkenflug. Vielleicht klemm ich auch die Batterie ab.

    Danke nochmal an Euch und ... Ich berichte!

    Es genügt nicht , keinen Plan zu haben. Man muß auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

  • Ob die alten "hin" sind kann man ganz einfach testen. Die Schalter schalten beim Türöffnen die ankommenden 12 Volt auf Masse, du musst also nur die ankommenden Kabelschuh-Kontakte an Masse zu bringen um zu sehen ob die Schalter wirklich das Problem sind. Wobei das Problem ziemlich sicher Korrosion sein wird.

    Auf der Beifahrerseite wird nur ein Anschluss benutzt, der schaltet das Deckenlicht. Auf der Fahrerseite gibt es 2 Anschlüsse, einer für Deckenlicht, der 2. für den Licht-An-Warner. Wobei egal ist welchen Anschluss man benutzt, beide Anschlüsse machen genau das gleiche.

    Bei den Schalter gibt es 2 Schwachpunkte die Korrosion anfällig sind. Zum einen sind das die Kontakte im Schalter, aber ebenso wichtig ist die Befestigungs- Schraube, weil nur die den Schalter mit Masse verbindet.
    Bei mir hat es beim ersten Mal genügt die Schraube und das Gewinde zu säubern. Das hat 6 Monate gehalten, dann kamen die Probleme zurück. Dann habe ich die Federkontakte gesäubert und das hält bis jetzt seid 3 Monaten. Es kann natürlich auch Korrosion am Kabelschuh sein, die sehen bei mir aber normal gut aus.

    Ich rate sehr darauf zu achten die Kabel beim Ausbau zu sichern so das sie nicht in die Karosserie zurück rutschen, da genügt eine Wäscheklammer am Kabel.

    Viel Erfolg, ich denke Du wirst das hinbekommen.

  • Top! Großes Dankeschön für die ausführliche Schilderung, die mir sehr hilfreich ist! Hab hierzu auch bei T4-Wiki nachgelesen und somit habe ich jetzt zusammen mit dem Threat hier - glaube ich - ne ganz gute Vorstellung von dem, was ich wie zu tun habe. Bin ehrlich gespannt, ob's danach wieder funzt.
    Wie gesagt.
    Ich berichte.

    Es genügt nicht , keinen Plan zu haben. Man muß auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

  • Hallo zusammen.

    Hat alles super funktioniert. Direkt bei VW gekauft, für insgesamt 14 Euro. Alten raus. Neue rein.
    Hab zwar wärend des Einbaus, als ich noch im "nicht verschraubten" Zustand die Schalter getestet habe, gezweifelt, doch die funktionieren tatsächlich erst, wenn man sie komplett mit der Karrosserie wieder verschraubt hat. Brauchen halt die Masse.

    Danke für Eure Tipps!

    Es genügt nicht , keinen Plan zu haben. Man muß auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

  • Brauchen halt die Masse.


    Ja klar ... schließlich übertragen die ja diese Masse auf das Kabel :whistling:

    Kontaktschalter ersetzen ... hat wieder mal geholfen :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)