Vw t4 Transporter TDI 88 PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen ,

    Wie so einige von euch suche ich einen Transporter T4
    tDi der mich einige Jahre fuer Urlaube begleiten soll.
    Ich bin der Überzeugung dass man mit etwas Glück eine gute Basis fuer 3500 Euro bekommt .
    Eigentlich lag mein km Limit bei 250000km , aber Rost hat ja eigentlich bei der Beurteilung vorang so lange bei der hohen Laufleistung die Technik immer gewartet wurde .

    Daher bin ich auf das Angebot gestoßen und brauche eure Meinung dazu ?

    Vielen Dank schon mal im Voraus zu
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…content=app_ios

  • Hallo,

    eine grundsätzliche Überlegung :rolleyes:

    bevor du dich für einen T4-Kasten als
    „Urlaubsmobil“ entscheidest solltest Du folgendes bedenken:

    Ein Kasten hat einen großen Nachteil!


    Er besitzt hinten keine
    Gurtbefestigungspunkte. Diese kann man auch nicht (mit vertretbarem
    Aufwand) nachrüsten.


    Falls du deinen Kasten später z.B als
    Wohnmobil aus- bzw. umbauen möchtest und/oder hinten eine Sitzbank
    einbauen willst bekommst Du ein Problem!

    Wenn Du nur zu Zweit in Urlaub fahren
    willst geht das natürlich auch mit Kasten.

    Grüße Dreg

    Probleme? Einfach kurz per Telepathie melden :glaskugel: .....

  • Habe auch einen Kasten mit gleicher Motorisierung. Allerdings mit 2 Seitenscheiben und er war vorne und hinten im Kasten sehr, sehr sauber und nicht heruntergewirtschaftet. Karosserie ebenfalls bestens. Dafür teurer und gut die Hälfte der Kilometer. Der in Deinem Angebot sieht schon innen sehr benutzt aus. Handschuhklappe fehlt, Fahrersitz durch, Kasten schmuddlig. Es ein echtes Handwerkerfahrzeug. Die werden oft runtergeritten. Wenn die großen Dinge wie Zahnriemen/ Wapu und dergleichen allerdings gemacht sind, muß das Angebot nicht so mies sein. Noch die 1.Kupplung/ ZMS bei den Kilometern? Auffällig ist noch der eingedrückte Schweller auf der Fahrerseite. Evtl. noch etwas handeln....

  • Irgendwie kommt der mir bekannt vor.

    Zitat

    mit den Beliebten 2.5 Motor

    ?(
    Oder hat der Vk da mehrere?
    Auf jeden Fall ist er im Fahrerraum schön mit Cockpitspray eingeschmaddert worden....
    Und wohl so ähnlich nackig, wie meiner....
    Kein Airbag heißt meist auch kein ABS.

    Also Kassenmodell.....

    ... und die Heckklappe hat doch unten einen weg. Oder ?


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Danke fuer die schnellen Antworten,
    Es hat sich wohl erledigt die Anzeige ist nicht mehder verfügbar.
    Laderaum kann man wie ich finde mit wenig Aufwand wieder instandsetzen.
    Daher ist mir das nicht so wichtig . Kasten soll es sein da sie meist billiger sind und wir maximal 2 Personen sein werden
    BernhardW: zum Verkauf oder ??

    Danke vorab

  • @ Mab41,


    Du wirst was besseres finden!
    ------------------------------------------

    @ BernhardW:

    Frage an Dich..
    Hast Du eine zweite Sitzreihe mit Gurtbefestigung?
    Habe auch einen Halbkasten ;) leider ohne zweite Sitzreihe...

    Grüße Dreg

    Probleme? Einfach kurz per Telepathie melden :glaskugel: .....

  • Ja denke ich auch ausserdem ist das getriebe zu schwach für den motor. Lieber anderen motor nehmen

  • Frage an Dich..
    Hast Du eine zweite Sitzreihe mit Gurtbefestigung?
    Habe auch einen Halbkasten ;) leider ohne zweite Sitzreihe...


    Moin, ich habe keine 2te Sitzreihe, also auch keine Gurtbefestigung. Ich hatte aber eine verschraubte Trennwand, die ich herausnehmen konnte und die Kiste somit zu einem variablen Camper umbauen konnte. Da wir eh nur zu Zweit unterwegs sind, ist das die beste Lösung. Bei mir war der sehr gute Zustand der Karosserie, die relativ wenigen Kilometer, die Fenster in der Schiebetüre und gegenüber, sowie Austrüstung (Standheizung, Klima, Sitzheizung, Zweitbatterie, Drehsitz Beifahrerseite, Außensteckdose 230V und herausnehmbare Trennwand Kaufgrund. Es war ein ehemaliges Meßfahrzeug vom RWE, von Westfalia gebaut. Etwas Besseres hätte ich wohl nicht finden können.
    Wir waren dieses Jahr 10.000km unterwegs und sind mit dem Ding glücklich. Klar gab es einige nötige Wartungsarbeiten (Zahnriemen, Traggelenke etc.), aber ich möchte meinen Trapo nicht wieder hergeben. Bisher Zulassung als Lkw und Campingausbau jederzeit rückgängig zu machen.
    Grüße und viel Glück bei der Suche,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,unsere T4 haben sehr viele Gemeinsamkeiten :thumbup:

    Leider habe ich keine Klimaanlage in meinem T4.

    Mit dem "bekanntlich schwachen Getriebe" des AJT hatte ich auch schon Pech.

    Musste ein Austauschgetriebe eingebauen lassen.
    Auch das leidige Problem mit Öldruckverlust durch (zwei) lose Schrauben an der Ölpumpe hat mich ebenfalls heimgesucht.
    ...aber ich würde meinen (mittlerweile dritten) Bus nie weggeben!
    Gute Fahrt
    Gruss Gerd äh...Dreg wie auch immer...

    Probleme? Einfach kurz per Telepathie melden :glaskugel: .....

  • Hallo Bernhard,unsere T4 haben sehr viele Gemeinsamkeiten :thumbup:


    Moin Gerd, jo sieht so aus als wenn die Kisten ziemlich ähnlich wären. Bisher hatte ich noch nicht die AJT-spezifische Probleme. Hoffe, das bleibt vorläufig so. Meiner wird auch nicht mehr im Winter betrieben und steht ansonsten, wenn er nicht fährt, in der Halle. Will dem Rost nicht zuviel schnelle Nahrung bieten. ;)
    Was für eine Austauschgetriebe paßt beim AJT? -Nur mal so aus Vorsicht. Dann könnte man sich ja schon mal eins in die Ecke legen......

    Und ich mag die Kiste und möchte nicht mehr ohne. Fährt gut, klingt gut und beruhigt irgendwie. Seit ich den Bulli habe, fahre ich auch mit anderen Autos nicht mehr besonders schnell. Das Ding hat irgendwie therapeutische Wirkung.

    Gruß, Bernhard

  • Beim AJT Motor gehört das Getriebe mit dem Kennbuchstaben DUJ rein.
    Das weiß ich, da ich nun das dritte suche...
    Man muss aber auch dazu sagen, dass mein Bus um die 130PS hat. Das ist natürlich nicht sonderlich förderlich für das schwächliche Getriebe :whistling:

  • Zitat von Tineo: Beim AJT Motor gehört das Getriebe mit dem Kennbuchstaben DUJ rein.


    Also bei mir war und ist ein 02B-Getriebe "EWB" eingebaut !
    Im AJT wurden folgende 02B-Getriebe eingebaut:
    06.1998 bis 09.2000: DUH und DUJ,

    09.2000 bis 06.2003: EWA und EWB:
    Haben unterschiedlich langen Getriebeübersetzungen.

    (ohne Gewähr)
    Gruß Gerd

    Probleme? Einfach kurz per Telepathie melden :glaskugel: .....

  • hätte einen schönen 88ps tdi

    hat gerade nei tüv

    zahnriemen komplett auch neu bremsen vorne hinten neu

    Karrose nicht geschweist Orginalzustand

    die montierten räder gehören nicht zum angebot

    hinten türen und gummimatte bei den bildern noch nicht drin

    Laufleistung ca 241000

    aber gebe ihn nicht unter 5000 euro weg

  • Danke fuer das Angebot aber 5000 Euro ist zu viel .

    Was meint ihr allgemein ,
    Ist es realistisch einen t4 tdi Transporter ohne Anspruch an Ausstattung fuer unter 35000 zu bekommen an dem man noch lange Freude hat ?

  • Natürlich meinte ich 3500 Euro .

    Verschleißteile etc kann ich einiges selber bzw habe Kontakte.
    Aber Rost ist echt n Thema . Würde den t4 pflegen wollen und mindestens 5 Jahre fahren wollen.
    Freue mich auf eure Meinungen und Tipps

  • Was meint ihr allgemein ,
    Ist es realistisch einen t4 tdi Transporter ohne Anspruch an Ausstattung fuer unter 35000 zu bekommen an dem man noch lange Freude hat ?

    Ausnahmen gibt's immer. Allgemein ist in dem Preissegment beim TDI die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man gehörig Wartungsstau und/oder genug Rost mitkauft. Muss ja nicht schlimm sein, man sollte nur die rosa Brille absetzen. :D

  • Danke fuer das Angebot aber 5000 Euro ist zu viel .

    Was meint ihr allgemein ,
    Ist es realistisch einen t4 tdi Transporter ohne Anspruch an Ausstattung fuer unter 35000 zu bekommen an dem man noch lange Freude hat ?


    Man kann ja Glück haben. Meiner Meinung nach ist es jedoch wahrscheinlicher, dass du nach dem 3.500 Euro-Kauf schneller bei 5.000.- bist, als dir lieb ist oder du gucken kannst. Viel ist für 1.500 Euro nicht repariert oder geschweißt/ lackiert. Was will man denn wirklich für dieses kleine Geld erwarten?
    T4 sind eben keine Autos mehr die bei halbwegs gutem Zustand für ganz kleines Geld verscherbelt werden.