Ich rechne das immer nach wenn ich getankt habe.
Gestern hat das Kombiinstrument 10,7 angezeigt nach dem Volltanken bin ich auf 10,379 gekommen.
703,3km , 73l
Ich rechne das immer nach wenn ich getankt habe.
Gestern hat das Kombiinstrument 10,7 angezeigt nach dem Volltanken bin ich auf 10,379 gekommen.
703,3km , 73l
wie kann ich das denn ohne Kombiinstrument rechnen?
wie kann ich das denn ohne Kombiinstrument rechnen?
Volltanken und Tageskilometerzähler nullen. Dann Tank leer fahren und wieder volltanken. Die nachgetankte Menge notieren (oder merken).
Menge Benzin : km lt. Tageskilometerzähler * 100 ist dann dein Durchschnittsverbrauch auf der Strecke.
Also an Nobbes Beispiel:
703,3km & 73l
73l : 703,3km * 100 = 10,379 l/100km
Ansonsten gibt es da auch Apps für (z.B. nutze ich für Android Fuelly) in denen du einfach jedes mal beim Volltanken den aktuellen Kilometerstand und die getankte Menge einträgst und er rechnet es dir dann automatisch aus.
Die Tankanzeige vor GP ist da nicht so genau. Ist eher ein Schätzometer, weshalb ich ehrlich gesagt ab dem letzten Strich nie richtig sagen kann ob der Tank nur auf Reserve ist oder doch noch ein ganzer Strich verbleibt. Es schwankt stark.
Trotzdem versuche ich das mal so!
Danke dir
Ist doch wurst. Du tankst, nullst den Tageszähler und wenn Du wieder tankst kannst Du rechnen. Du mußt nur immer voll tanken.
Du mußt nur immer voll tanken
... und rechnen können ... (Oder jemand kennen der das kann ...)
Gruß, Jörg
... und rechnen können ... (Oder jemand kennen der das kann ...)
Ich kenne so jemand Excel
Dummheit.
Stimmt ja...Oh Gott. Danke
Das mit dem Volltanken ist so eine Sache. Wenn man sich Zeit läßt bekommt man noch ein paar Liter mehr rein.
Einfach den Rüssel bis zum Anschlag rein (wie immer eigentlich) und wenns klick macht ist es gut
Einfach den Rüssel bis zum Anschlag rein (wie immer eigentlich) und wenns klick macht ist es gut
.. wenn ich das so machen würde komme ich ca. 100km weniger.
Bei mir passen nach dem Klick noch mindestens 5-7 l rein
klar Diesel schäumt ja, hab ich nicht bedacht.
Ist aber auch egal wenn es nur mal drum geht zu ermitteln was man verbraucht
Macht den Einheimischen PKW, LKW und Bussen nichts aus, fahren Alle auf Spikes.
Macht den Einheimischen PKW, LKW und Bussen nichts aus, fahren Alle auf Spikes.
Ahhh mit Spikes schäumts nicht
Ist immer wieder Bewundernswert, wie ein Thema über eine "Wintertour zum Nordkap", zum "Matheunterricht" und der wiederum zum "Richtig Tanken" mutiert
Gruß Frank
Ist immer wieder Bewundernswert, wie ein Thema über eine "Wintertour zum Nordkap", zum "Matheunterricht" und der wiederum zum "Richtig Tanken" mutiert
Gruß Frank
.. dafür ist doch das Forum bekannt:
Schön bunt und vielseitig
MfG der Kay
Also die Planung ist fortgeschritten.
Wir fahren bis Rostock und setzen über Nacht mit der Fähre nach Trelleborg um.
Dann geht es richtung Stockholm und von dort entlang der Küste über die E10 richtung Norden.
Kurzer Abstecher durch Finnland und dann nach Alta. Unsere Unterkunft haben wir im Arctic Fjordcamp 70° Nord gebucht. Eine kleine Hütte am Fjord. Dort sollte man die Polarlichter wohl recht gut beobachten können.
Zum Nordkapp werden wir dann nen Tagesausflug machen.
Und dann schauen wir spontan wie es weiter geht.
Klingt richtig gut! Die Hütte klingt sehr romantisch.
Wie viel Zeit ist nun genau geplant für den ganzen Trip?
Es bleibt bei sportlichen zwei Wochen. Mehr ist leider nicht drin.
Ich fahre ja auch wirklich gerne mit dem Bus weg und Nordlicht steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Aber so eine Tour würde ich mir nicht antun. Google Maps berechnet 33 Stunden Fahrzeit bis Alta (one way). Und ich habe es noch nie geschafft, diese errechnete Fahrzeit auch einzuhalten, war immer länger unterwegs. D.h. allein für die Hin- und Rückreise ohne Abstecher oder Ausflüge sind das hin und rück 8-10 Tage Fahrn-Fahrn-Fahrn, je nachdem wie krass man gegen den Achtstundentag verstösst.
Für die Kosten, die für diese Tortour anfallen kann man zu zweit nach Alta fliegen und hat vermutlich sogar noch was für einen Mietwagen übrig. Dauert im Idealfall 6 - 7 Stunden und man hat danach nicht weitere 7- 8 Tsd. km auf der Uhr. Den Bus finde ich gut, wenn ich auch gemächlich reisen kann und mein Bett dabei haben will. Wenn es vor allem darum geht, große Distanzen zu überbrücken, halte ich das Flugzeug für wesentlich geeigneter.