2002er ACV klackert, nagelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Hab mal wieder eine Frage.


    Mein ACV klackert seit einiger Zeit. Habe da mal zwei Videos gemacht.

    Man hört es auf den Videos nur leider bei weitem nicht so gut wie live.

    Hier hört man es am schluss ganz gut:
    https://www.youtube.com/watch?v=PqDZjnghu08&feature=youtu.be


    Von unten:
    https://www.youtube.com/watch?v=Jj7ndc4xRJI&feature=youtu.be

    Wenn er kalt ist klingt es ziemlich metallisch, im warmen Zustand wird es leiser und dumpfer. Das klackern lässt sich durch mehrmaliges treten
    der Bremse nicht beeinflussen. Schwingungsdämpfer läuft ruhig und klappert auch nicht.


    Was haltet ihr davon, bzw. was könnte es sein?Danke im Voraus für eure Antworten! :)


    Lg

  • Prüf mal bitte den Förderbeginn, ich glaube der gehört eingestellt. Dann gibt sich meiner Erfahrung nach sodass manchmal plötzlich. Hängt vielleicht mit nicht optimal eingestellten Spannrollen zusammen.
    Und dann meine ich, da ein zweites Geräusch zu hören. Nicht ganz im Motortakt. Am Aaz hatte ich mal Probleme mit undichten Druckhalteventilen und Hochdruckleitungen an den Düsen was sich in ganz ähnlichen Geräuschen geäußert hat. Schraub mal Schrittweise die Überwurfmutter immer einer Düse lose und beobachte, ob sich irgendwo das Geräusch ändert. Um den Pott geht es dann.

  • Den Förderbeginn habe ich vor ca. 3 Wochen schon mal ausgelesen. Dieser schwankt in Grundeinstellung bei ca. 145Grad Kraftstofftemperatur zwischen ca. 47 und 59. Der ESP Zahnriemen wurde vor ein paar Monaten von dem Händler wo ich ihn gekauft hatte neu gemacht, da er anscheinend nie mitgewechselt wurde und daher recht bescheiden aussah. Der NW Zahnriemen ist ca. 70.000km alt und sollte kommendes Frühjahr gewechselt werden.

    Den Tipp mit den Überwurfmuttern werde ich mal versuchen. Können Probleme mit den ESD wirklich metallische Schlag- bzw. Klackergeräusche verursachen? Ein weiteres Problem ist noch, dass er immer mehr rußt, jedoch nie gleichbleibend. Einmal zieht er beim starken beschleunigen eine dicke schwarze Rauchsäule hinter sich her, dann aber wieder lange nicht.
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von T4Jimi (13. Oktober 2018 um 08:27)

  • Bin heute wiedereinmal eine längere Strecke gefahren. Nach einiger Zeit, als er schön warmgefahren war, lief er plötzlich wieder sehr schön. Kein nageln, kein klappern kein rußen etc.... Als er dann wieder kalt war wieder das typische metalische klackern, nageln etc.... Bis heute brachte auch warmfahren nicht viel. Er lief zwar auch ruhiger als im kalten Zustand, aber weg waren die "Symptome" nie.
    Hat von euch jemand sowas schon mal gehabt? :(

  • Hallo!

    Nachdem der Bus jetzt aus dem Winterschlaf geweckt wurde habe ich mal das AGR Ventil gereinigt und mal testweise provisorisch stillgelegt. Seither rußt er nicht mehr. Höchstens ganz minimal bei volllast bei hohen drehzahlen, aber auch nur ganz leicht. Davor hat er ja extrem gerußt.

    Leider macht mir aber nach wie vor das metalische schlagen mehr sorgen. Habe hier mal 2 Vergleichsaufnahmen zwischen kalt und ordentlich warm gefahren.

    Nach Kaltstart:

    https://soundcloud.com/user-115158507/t4-acv-kalt/s-aovy8

    Nach 30km fahrt:

    https://soundcloud.com/user-115158507/t4-acv-warm/s-eFDkR

    Falls es ein mechanischer Schaden sein sollte, warum klingt er warm fast ganz normal? Was sagt Ihr dazu? ?(

    ( Nebenbei, die Leerlaufruheregelung habe ich auch ausgelesen. Werte schwanken nur ganz leicht: -0,09 | 0,42 | 0,24 | -0,35 | -0,26 mg/H )

    Gruß

  • Ändert sich das nach mehrmaligem Bremse treten, hört sich nach Vakuumpumpe an

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bremse mehrfach treten ändert nichts. Die klappern doch normalerweise unabhängig von der temperatur, oder?

    Hab voriges Jahr mal den Schlauch von der Vakuumpumpe abgezogen. Kein Ölaustritt.

  • Es muss kein Öl in der Pumpe sein damit die klackert. Im stand ganz oft hintereinander die Bremse treten,für ca 10 sec . Wird es weniger oder ruhiger,ist es die Pumpe.

    Kauf kein billig Mist,dann wechselst du schnell wieder. Meine Pumpe war hin und hatte kein Öl drin und der Stößel sah auch super aus.

    Eine neue von Pieburg ca 129€ und Stößel von VW ca 30€ ,danach lief er total ruhig und leise...

    Gruß

  • Erstmal danke für eure Antworten! :)

    Wie gesagt, das mehrfache treten der Bremse ändert nichts an diesem klappern. Das, und die Tatsache dass er wirklich nur kalt so klappert macht micht stutzig. Der AAB eines bekannten hat definitv eine klappernde Vakuumpumpe. Hört sich aber vom Klangbild her ganz anders an. Dumpfer, unregelmässig und egal ob warm oder kalt.

    Ich wollte voriges Jahr die Pumpe schon auf Verdacht tauschen. Aber 130 Euro für die Pierburg Pumpe (Billigzeug will ich echt nicht verbauen) sind dann doch wieder viel wenn er dann noch munter weiter klappern sollte und Endeffekt eventuell sogar einen Lagerschaden oder oder ähnliches haben sollte.

    Kann ich den Motor Testweise ohne Pumpenstößel laufen lassen? Also Pumpe demontieren, Stößel entfernen und Pumpe bezüglich Ölaustritt wieder montieren? Dann würde es sich ja zeigen ob er noch klappert.

    Einmal editiert, zuletzt von T4Jimi (5. März 2019 um 21:33)

  • Meine Vakuumpumpe hört sich so an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dein Geräusch klingt anders (was natürlich nicht ausschließt, dass es nicht die Vakuumpumpe ist).

  • Meine Vakuumpumpe hört sich so an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dein Geräusch klingt anders (was natürlich nicht ausschließt, dass es nicht die Vakuumpumpe ist).

    Zeit für den Tausch würde ich sagen. :nono:

  • Meine Vakuumpumpe hört sich so an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dein Geräusch klingt anders (was natürlich nicht ausschließt, dass es nicht die Vakuumpumpe ist).

    Ja, genau so kenne ich die Vakuumpumpengeräusche auch. Dumpf, (nicht so ein heller Klang wie bei mir) und unregelmässig.

    Mein Geräusch ist komplett Regelmässig, synchron zur Motordrehzahl und setzt nie aus. Wird nur deutlich weniger, bzw. verschwindet fast komplett wenn er warm ist.

    Sobald ich Zeit habe werde ich natürlich trotzdem testen, ob es nicht doch die Pumpe ist.

  • Du solltest Dir wirklich die Spannrolle des großen Zahnriemens ansehen, die kann den größten Schaden machen.

    Habe ich mir jetzt vergangenens Wochenende angesehen. Spannung passt und sieht auch sonst ganz gut aus.

    Beim Schwingungsdämpfer kann ich aussen bereits Risse erkennen. Er läuft jedoch ganz ruhig und ich kann von dort keine Geräusche hören. Wird aber sowieso mit dem Zahnriemen zusammen ersetzt.

    Einen vorzeitigen Öl und Filterwechsel habe ich auch mal gemacht. Öl sieht gut aus. Keine Späne o.Ä. drinnen.

    Dann habe ich noch den Schlauch von der Vakuumpumpe abgezogen und nach unten gehalten, nach gut 2 Minuten kamen ein paar tröpfchen Öl raus. Habe jetzt mal eine neue von Pierburg bestellt. Stößel hab ich bei VW geholt. Kann sie aber leider frühestens erst am Wochenende einbauen.

    Was mich aber vorher interessieren würde, ist diese Pumpe wirklich so schwergängig, dass man sie mit der Hand garnicht betätigen kann?! Ich habs zumindest nicht geschafft. Oder stimmt mit der etwas nicht? (Ich spreche von der neuen Pierburg.)

    lg