Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines T4 aus dem Jahr 1993, heute bin ich 130km gefahren und er wollte nicht mehr starten, Fremdstarten ging ohne Probleme.
    Dann ist mir aufgefallen, dass an der Lichtmaschine der eine Anschluss glüht, also Motor aus, nachgeschaut und festgestellt, dass die 13er Mutter lose war.
    Nachdem ich diese befestigt habe und ihn dann fremdgestartet habe, zeigte die Messung an der batterie auch Werte um 13,8v, vorher nur 10,5v.

    So und jetzt zum eigentlichen Problem, die Tankanzeige und die Temperaturanzeige funktioniert nicht.
    Bevor ich die Mutter festgeschraubt habe, gingen die Anzeigen nicht, danach beim Starten fiel mir auf, dass sie plötzlich gehen und dann nach einigen km war die Anzeige wieder weg, aber die Mutter ist noch fest und die Werte an der Batterie immernoch um die 13,8v.

    Wo kann der Fehler jetzt noch liegen, ich meine die kalte Lötstellen kann man doch eigentlich ausschließen, denn dann hätte es ja nicht kurzzeitig funktioniert oder?

  • Kälte Lötstellen sind wie ein Wackelkontakt, gehen manchmal, aber meist eben nicht....... löte die nach. :winker:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin , wenn es die Tankanzeige und die Temperaturanzeige ist, ist es höchstwahrscheinlich der Spannungskonstanter.

    Kein besonders großer Akt.
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Kaefer (28. Oktober 2018 um 06:38)

  • Moin , wenn es die Tankanzeige und die Temperaturanzeige ist, ist es höchstwahrscheinlich der Spannungskonstanter.

    Kein besonders großer Akt.
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6

    Die Kontrollleuchten für Fernlicht, Kühlmitteltemperatur und Öl funktionieren auch nicht.


    Aber wie gesagt, nachdem oben wieder genug Volt Anlagen, funktionierten die Tankanzeige und die Temperaturanzeige einwandfrei.


    Ich habe allerdings auch beide Kabel an der Lichtmaschine wieder richtig befestigt gehabt und diesen Staubschutzgummi an dem Kabel des Ölfilters und die Batterie hatte ich komplett abgeklemmt als ich es gesehen habe, dass es läuft.
    Ich hatte die batterie zum Fremdstarten abgeklemmt, weil ich die Werte ohne Batterie haben wollte und dann mit Batterie.


    Da fällt mir ein, ich muss Mal testen ob das wieder funktioniert, wenn ich die batterie im Betrieb abgeklemmt habe.
    Aber wenn das so ist, woran sollte es dann liegen, ich meine an der Batterie kann's jawohl kaum liegen.


    Achso die Werte habe ich heute nochmal gemessen und bei der Batterie kommen relativ konstant 14v an.


    Das mit dem Tacho ausbauen hatte ich versucht, aber es hapert als am Lenkrad, da habe ich es lieber schnell wieder festgeschraubt, bevor ich was zerstöre..... :whistling:

  • jetzt zum eigentlichen Problem, die Tankanzeige und die Temperaturanzeige funktioniert nicht.


    ändere bitte die Überschrift des Threads sinnfällig.

    Mit "T4 1993" kann doch niemand etwas anfangen.

    Auch Du wärst mit den Stichworten "Kombiinstrument - Anzeigen ausgefallen" oder ähnlichem bereits zu einer Problemlösung gekommen,
    wenn Du denn die Suchfunktion oder eine andere Art der Stichwortsuche benutzt hättest.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Anzeigenausfall und Kontrollampenausfall auf der linken Tachohälfte hatte ich neulich auch, nach dem Beleuchtungsbirnchen wechseln.
    Ich habe keine kalte Lötstelle gefunden und und nach dem erneuten Aufstecken des Stecker ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
    Falls die Anzeigen kurzfristig wieder gehen wenn du links ganz kräftig mit der Faust auf das Amaturenbrett schlägst liegt es an den Kontaktschwierigkeiten am Spannungskonstanter.
    Dann den Spannungskontanter ausbauen und mit 600er Scgmirgelpapier die Kontaktesäubern; hält bei mir seit 5 Jahren.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Bei solchen Totalausfällen kontrolliere ich erstmal die Spannungsversorgung und dann löte gründlich ich alle Lötpunkte im KI nach.
    Einen kaputten Spannungskonstanter habe ich bisher noch nicht gehabt. Man kann ihn aber trotzdem mal auf Funktion kontrollieren.
    Erfahrungsgemäß entdeckt man dann mit heilen KI weitere Mängel. z.B Motor wird nicht richtig gekühlt oder wird nicht richtig warm, kaputte Kühlmittelsensoren oder Öldrucksensoren.

  • Da fällt mir ein, ich muss Mal testen ob das wieder funktioniert, wenn ich die batterie im Betrieb abgeklemmt habe.
    Aber wenn das so ist, woran sollte es dann liegen, ich meine an der Batterie kann's jawohl kaum liegen.

    :schlechteidee:

    Auf keinen Fall bei laufendem Motor die Batterie abklemmen! Die Lichtmaschine gibt dann viel zu hohe Spannungen aus, da sie die Batterie als Buffer braucht.

  • da sie die Batterie als Buffer braucht.


    genauer gesagt als Kondensator ... der die Spannungsspitzen der von der LiMa erzeugten Spannung glättet.

    Früher war das für den LiMa-Regler von Drehstrom-LiMas tödlich, wenn bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt wurde.
    Ob die Regler das heutzutage sicher aushalten, das möchte ich nicht ausprobieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)