acv Warm fahren ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin, is das so, das der zuheizer nur den motor vorwämt wenn die Heizung auf warm gestellt ist?

  • joo kenn ich. also ist es so. dann geht der zuheizer immer in Überhitzung und schaltet dann ab wenn die Heizung auf kalt ist?

  • Zitat

    joo danke ich weiß nix und frag auch am bessten nix

    Weder das Erste noch das Zweite war bisher Thema.
    Du hast einen Link bekommen und daraufhin dein Eingangsposting inhaltlich wiederholt. Das zeigt eindeutig, dass du den verlinkten Text nicht gelesen hast, denn sonst wärst du drauf gekommen, dass die Einschaltparameter des Zuheizers absolut nichts mit der Stellung des Heizungsreglers zu tun haben, sondern lediglich mit Aussentemperarur und Kühlwassertemperatur.

    Also....

    Gruß XLspecial.
    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Im Wiki steht es doch, das es nur für die mit Klimaanlage betrifft :
    T4 Wiki - Betrieb - Einschaltbedingungen , letzter Satz!
    Bei T4 mit Klimaanlage ist die Temperatureinstellung der Heizung irrelevant, weil immer eine Zirkulation durch den vorderen Wärmetauscher stattfindet

    Also ist es so ,das ohne Klima der Heizungsregler schon für die Funktion wichtig ist!

    T4 - DER Rennwagen zur Entschleunigung

  • is das so, das der zuheizer nur den motor vorwämt wenn die Heizung auf warm gestellt ist?


    Na ja bzw. nein ... der Zuheizer erwärmt das Kühlwasser.
    Es gibt nur ein Kühlwasser, das auch für die Beheizung des Innenraums zuständig ist, und durch ein Heizungsventil regelbar ist.

    Das Kühlwasser durchfließt den Motor, aber auch den Heizungswärmetauscher, sofern das Ventil geöffnet ist.
    Das funktioniert bei Fahrzeugen mit oder ohne Climatronic ein wenig unterschiedlich.
    Wir wissen hier leider nicht, was Du da im Auto zur Verfügung hast; erzähle das doch mal bitte.


    Deine Überschrift "acv Warm fahren???" gibt im Übrigen keinen Aufschluß über Dein eigentliches Ansinnen, also darüber was Du überhaupt wissen möchtest.
    Vielleicht kannst Du das ja mal optimieren !?!

    Sei mal bitte nicht gleich "zickig", auch wenn die gegebenen Antworten von Dir etwas Eigeninitiative verlangen.
    Schau Dir die Beiträge an, die Dir hier angeboten werden und versuche diese zu verstehen.
    Wenn Du dann Deine weiteren Fragen darauf aufbaust, dann merken die Forianer, dass DU es ernst meinst und Dich damit beschäftigst und das dürfen sie durchaus erwarten.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ACV 2001:
    Der Zuheizer arbeitet völlig automatisch auf Grundlage fest eingrogrammierter Ein-/Ausschaltparameter.
    Vorausgesetzt: Bei T4 ohne Klimaanlage bis 1998 erfolgt die Regelung des vorderen und des Zusatzwärmetauschers über ein einziges Regulierventil im gemeinsamen Rücklauf beider Wärmetauscher. Ist dieses geschlossen, ist in der Regel eine Kühlmittelzirkulation durch den Zuheizer und die Wärmetauscher nicht mehr möglich. Das Kühlmittel im Zuheizer heizt sehr schnell auf und der Zuheizer wird in der Folge nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet (Übertemperatur). Man sollte also die Heizung bei diesen T4 nicht komplett auf kalt stellen, damit der Zuheizer durchlaufen kann.
    Wir reden hier aber über einen T4 von 2001. Bei jüngeren T4 ohne Klimaanlage sollte nur eine Heizung (vorne oder hinten) komplett auf kalt stehen. Ansonsten wenn beide auf kalt stehn passiert es eben dass der Zuheizer sehr schnell wegen Überhitzung abgestellt wird. Bei T4 mit Klimaanlage ist die Temperatureinstellung der Heizung irrelevant, weil immer eine Zirkulation durch den vorderen Wärmetauscher stattfindet.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo;

    wenn die normalen Einschaltbedingungen für den Zuheizer gegeben sind; sprich <5grad Celcius Aussentemperatur; Kühlwasser <70 Grad Celsius, sollte es dem Fahrer doch auch so kühl sein dass er die Heizung zumindest etwas aufgedreht hat.
    Somit sollte einer Überhitzung des Zuheizers und entsprechende Abschaltung entgegengewirkt sein.
    Wenn es dem Fahrer so warm ist, dass er die Heizung ausmacht, ist es Gewöhnlich auch so warm , dass der Zuheizer nicht wirklich benötigt wird.
    So zumindest mein Verständniss

    Gruß Udo