Armaflex und Tauwasser - eure Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn Du es richtig machen willst, alle Dichtungen (Türen, Heckklappe, Schiebetür, fensterschachtleisten)
    Abnehmen, mit MS einschmieren, noch besser mit MS Fettband drum legen und Dichtungen wieder drauf.
    Man wird sich an einigen Stellen wundern... :(

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das klingt nach einer Aktion die ich im nachhinein noch machen kann und werde.
    Die Schiebetür Dichtung muss ich ohnehin tauschen weil eingerissen.
    Alles erstmal Stück für Stück. Aber ich werde daran denken wenn ich bei der Dichtung zugange bin! :thumbup: :thumbup:

  • Sixpack war schnell alle, hab dann nochmal bestellt....

    Kauf gleich 12 dosen.

    MS hab ich gepinselt, ging easy. Die grosse MS dusche dann nächstes jahr.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Ja das stimmt wohl!
    Jahrelang schiebe ich das allerdings sicher nicht auf! Ich schätze, dass die erweiterte Rostvorbeugung so im Januar für mich beginnt. Dann haben sich viele Kosten schon gelegt! Aber natürlich:
    Das darf nicht groß aufgeschoben werden!!!
    12 Dosen? Oha. Ich glaub ich nehme erstmal 6 und schau dann wie viel ich noch brauche. :whistling:

  • Zum Thema "Fensterfalz und Fluid Film" ein Zitat von der Korrosionsschutzdepot-Seite:
    "Fluid Film kann u.U. Gummiteile angreifen. An Kraftfahrzeugen betrifft dies, wenn überhaupt, Tür- und Fensterdichtungen. Empfindlich können Gummi- und Kunststoffteile aus CR (Neoprene), SBR, EPDM, IIR, CSM bzw. Nitrilkautschuk, Polyurethane und „Naturgummi“ sein. An solchen Teilen sollte Fluid Film nicht lange einwirken können. Nicht mit Lösungsmitteln/Verdünnungen entfernen, besser mit Spülmittel, Silikonentferner o.ä. .
    Fahrwerksgummis, Manschetten von Antriebswellen etc. sind in intaktem Zustand gegen Fluid Film resistent."

    Es gab hier ja vor kurzem den Fall, dass vor drei Jahren das Frontscheibengummi mit FF behandelt wurde und seither wohl kein offensichtlicher Schaden aufgetreten ist. Aber ich wollte nur darauf hinweisen. Es gibt auch Berichte, wo die Behandlung von Karosserienähten von hinten mit FF den Kleber aufgeweicht hat...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Witzig, genau die Diskussion hatte ich gestern mit dem Korrosionsschutzdepot :D Ich will auch Arma kleben und hab die gleiche Sorge wie der Themenersteller.
    Die Beratung hat mir empfohlen, alle Falze mit Owatrol zu tränken, ideal mit Spritze und Kanüle. Danach Brantho drüber, damit kann sich das Tauwasser dort sammeln, ohne Schaden anzurichten.
    Wäre wohl im Prinzip wie MS oder?

    Wollte das nur mal einbringen :)

    Grüße

    Jonas

  • Owatrol ist auch sehr dünnflüssig, ist aber nicht thixotrop, wird also nur sehr vergleichsweise langsam "fest", durch erhärten. Lässt sich aber auch prima mit dem Pinsel verarbeiten, je nach dem, wie weit man eben mit dem Pinsel überhaupt kommt. Nach dem Aushärten kann es so bleiben oder eben mit Brantho überstrichen werden. In beiden Fällen wird es durch (Tau)Wasser nicht mehr angelöst. MS hat den Vorteil, dass es immer weiter kriecht, je wärmer, desto flüssiger wird das Ganze und desto besser kann es dann den Rost unterwandern. Aber bei Erwärmung kann es eben auch nach unten der Schwerkraft folgend abwandern... Es kommt also immer auf die Stelle drauf an. Wenn du jetzt die Dachfalze einsanderst, dann wirst du im Sommer sicherlich die Ausbreitung von Fettflecken an der Verkleidung beobachten können!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Schön das ich mit der Sorge nicht alleine bin. Denke da schwört jeder auf was anderes. Von FluidFilm hab ich jetzt öfter positiv gehört und es ist preislich noch verkraftbar. Owatrol klingt auch gut! Aber FF ist mir öfter untergekommen also strebe ich das an. FF kann aber nicht auf einmal "die Decke heruntertropfen" oder?

  • Mh, zumindest wenn man FF für den Unterboden verwendet, läuft das schon ... aber es gibt es in verschiedenen Konsistenzen - ich persönlich ruf einfach immer bei denen an, die werden es schon wissen :D

    Vielleicht hab ich es überlesen, aber ich bin mir bei FF nicht sicher, ob das Arma drauf haften würde, also falls du die Falze überkleben willst.

  • In meinem Fall ist das wayne, denn das arma ist schon überall drauf! 8o
    Würde es auch wieder so machen. Wo das arma ist wird eh kein tauwasser entstehen!


    Nochmal eine Frage.
    Mache ich FF auch hinter zb die Mechanik der hecktür oder schiebetür? Wird die mechanik davon beeinträchtigt?

  • ber ich bin mir bei FF nicht sicher, ob das Arma drauf haften würde, also falls du die Falze überkleben willst.

    erst kleben, dann sprühen (da kommt man doch selber drauf, das auf FF nichts klebt,oder? ;) )

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ache ich FF auch hinter zb die Mechanik der hecktür oder schiebetür? Wird die mechanik davon beeinträchtigt?

    für den Einsatz als Konservierer, Pflegemittel, Rostlöser und Gleitmittel sehr geeignet ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich heb den Faden mal wieder auf... Also was du bullinator empfiehlst ist alles so gut es geht mit Armaflex abkleben und im Nachhinein mit MS/FF behandeln? Muss ich dabei auf was besonderes Achten?

    Bin grade dabei zu Dämmen, merke aber auch (schmerzlich an den scharfen Kanten) dass einfach nicht alles erreichbar ist. Und mache mir jetzt eben jene Sorgen bzw. will das richtige tun.

  • Hi,

    es bleiben Lücken , das ist so .

    Luft sollte auch noch zirkulieren können .

    Da wo nichts geklebt ist eben FF oder Sanders hin .

    Oben im Bus wird zwar auch Kondensat entstehen , aber da rostet der Bus nicht weg.

    Ich meine das gerade die Holme nicht gedämmt werden sollten , dann kann eben die Sache abtrocknen.

    Gruß

    Urs

  • Alles klar Danke dir. So werd ichs machen, gedämmt werden nur die Flächen hinter der Verkleidung. Will ja den Bus auch noch als Mehrsitzer benutzen können. Wie genau ich das jedoch bei der Heckklappe hinbekommen soll ist mir ein Rätsel... Da kann ich das AF ja nur zu Schnipsel schneiden und Puzzlen.... :S