Neuer Mittel und Endschalldämpfer Edelstah ACV Syn.l für 265,-

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mein Original hat ja 20 Jahre gehalten....!
    Original gibt es ja nicht mehr von VW. nur einen"fast Original" für 500€
    deswegen die Überlegung einen aus Edelstahl zu nehmen!

    Was meinst du mit beschichtet?

  • mein Original hat ja 20 Jahre gehalten....!
    Original gibt es ja nicht mehr von VW. nur einen"fast Original" für 500€
    deswegen die Überlegung einen aus Edelstahl zu nehmen!

    Was meinst du mit beschichtet?

    die Beschreibung im Ebay wiederspricht sich.

    Oberflächenbeschaffenheit: Aluminierter Auspuffstahl
    Material: Edelstahl

    Edelstahl ist auch nicht gleich Edelstahl. Ist das Tausalz beständig oder rostest der trotzdem?
    Vllt mal nach nem Datenblat vorher Fragen.

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 19:19)

  • die Beschreibung im Ebay wiederspricht sich.

    Oberflächenbeschaffenheit: Aluminierter Auspuffstahl
    Material: Edelstahl

    Edelstahl ist auch nicht gleich Edelstahl. Ist das Tausalz beständig oder rostest der trotzdem?
    Vllt mal nach nem Datenblat vorher Fragen.

    die Beschreibung im Ebay wiederspricht sich.

    Oberflächenbeschaffenheit: Aluminierter Auspuffstahl
    Material: Edelstahl

    Edelstahl ist auch nicht gleich Edelstahl. Ist das Tausalz beständig oder rostest der trotzdem?
    Vllt mal nach nem Datenblat vorher Fragen.

    Genau deswegen wollt ich wissen ob hier jemand schon Erfahrung hat!

    oder es besser ist die "fast" Originale zu nehmen

    Ich bin kein Kenner ;( , möchte aber auch nicht nach 3 Jahren wieder eine neue unterbauen

  • Genau deswegen wollt ich wissen ob hier jemand schon Erfahrung hat!

    oder es besser ist die "fast" Originale zu nehmen

    Ich bin kein Kenner ;( , möchte aber auch nicht nach 3 Jahren wieder eine neue unterbauen


    Ich hab damals auch ähnlich überlegt, wurde dann aber eine günstige Anlage in normalen/rostenden Blech.(Empfehlung ausm Forum, kann mich aber nur noch erinnern das die Website viel grün drin hatte :whistling: )
    Hab drei Schichten hitze beständigen Lack drauf gepackt und hält jetzt schon drei Jahre, die Schweinähte fangen jetzt langgsam wieder an zu rosten, müsste ich mal nach behandeln.

  • Edelstahl ist auch nicht gleich Edelstahl

    Aus nem Schlachter hab ich einen Kat mit Reparaturrohr (der Bogen nach dem Kat) aus Edelstahl geschlachtet, aber das Rohr hat schlimmer ausgeschaut als das Originalrohr aus meinem Bus...Knackpunkt ist, was für Edelstahl wird verwendet.

    Ich hab damals auch ähnlich überlegt, wurde dann aber eine günstige Anlage in normalen/rostenden Blech


    Dito...Edelstahl hat mich nicht direkt überzeugt, bzw. ich bin auch an Erfahrungswerten interessiert :D

  • Moin moin, ich habe mir in diesem Jahr einen neuen Edelstahl Auspuff von AuspuffHannover gegönnt. Salz und Schnee hat die Anlage noch nicht gesehen, dazu kann ich nichts sagen, aber ansonsten ist die Anlage von bester Qualität. Ich fahr da demnächst hin, wohl nächste Woche, da kann ich dir eine neue Anlage mitbringen. Muss für meinen Business Umbau die Anlage abholen. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • ich habe auch gute Erfahrungen mit günstigen Edelstahlanlagen gemacht - sowohl die für den T3, wie auch die vom T4 (jetzt im vierten Jahre drunter) waren von ausgezeichneter Passform und Materialverarbeitung. Die vom T4 auch im Winter gefahren zeigt keinerlei Anzeichen von Rost... ist von Edex.

    Das Leben ist schön...wenn Du dabei bist.

  • so mal mein Senf
    Edelstahl ist nicht Edelstahl es ist umgangssprachlich ein begriff
    aber am ende nur eine Legierung
    die rosten kann sogar schlimmer wie normaler stahl je nach Legierung
    wenn du sicher sein willst
    heist das wichtige Kürzel
    v4a salz. sauer, basisch, säure resistent usw auch da wieder je nach Legierung und Wertigkeit
    daher wird es in der Lebensmittelindustrie und Seefahrt eingesetzt
    v2a umganswörtlich auch Nirosta genannt reicht für die meisten Zwecke meist aus die man braucht

    als kleiner wert zum nachdenken

    bei uns in der Firma kostet 1 Meter v4a din 50mm mit 1-1,2 mm wandstärke ca 8,50 - 9,20 Euro plus säge Zuschlag ( den zahlst du immer auch wenn nich gesägt wird bei ganzen längen )
    Tagespreise abhängig ( wir kaufen so im Monat von allen Größen die wir brauchen so ca 160-200 Meter die Woche )
    1 x90grad bogen selbige Größe wie oben zb ca 8-10 Euro
    45 grad bogen 8-10 Euro das stück
    nu rechne mal zusammen was da nur an material kosten bei nen Auspuff zusammen kommt gesamt

    ich denke die preise sind zwar ok von den link aber dein buss werden sie nicht überleben grins
    mein v4a Anlage hat lebenslang Garantie aus Berlin grins

    ich denke für die preise aus dem Zugehör für normale anlagen kann mann nicht meckern auch wenn sie nur 4 Jahre oder so halten
    und es gibt ja auch gute Günstige aus stahl wie zb die fröschel Dinger

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Der letzte Auspuff, den ich unter meinen Bulli montiert hatte, hat 5 Jahre und über 200.000 km gehalten. Das war ein Billigteil der Marke Polmostrow für 60,- EUR (komplett ab KAT). Nach 5 Jahren ist er vorletzen Monat genau im Bereich einer Verbindungsschelle gebrochen (war unter der Schelle durchgerostet). Der Rest der Anlage ist/war noch vollkommen intakt.
    Da ich das Preis-Leitungsverhältnis von 60,- EUR zu 5 Jahren Nutzungsdauer doch recht überzeugend fand, habe ich das gleiche Teil jetzt nochmal gekauft und montiert. Kostet immer noch 60,- EUR und die Montage beim T4 ist ja auch super einfach (brauchte den Wagen nicht mal aufzubocken oder auf Rampen zu fahren).
    Nur mal so als Gedankenanstoss.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • ja, das ist eine mögliche Denkweise. Bei meinem Triumph ist jetzt seit 1985 die gleiche Auspuffanlage (V2A) montiert und die hat mal etwa 300 DM gekostet... Das ist auch schön, wenn zumindest am Auspuff nix rostet 8)

    Das Leben ist schön...wenn Du dabei bist.