Frevel? Frage, warum nicht T5, sorry...Noooooob

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • jep....
    bleibt noch die Frage der Konfiguration....wird sich ja dann ergeben.
    Mal sehen ob ich heute die Muße hab...und früh genug rauskomme....

    Wenn die beiden Rostmäßig ok sind....passt doch der Preis.
    Ist verdächtig niedrig für ein Händlerfahrzeug....

  • Hallo,

    iss dir syncro soo wichtig ? Soll es ein Campingmobil fürs extremere Campen werden dann ja aber für den Transport von einem oder zwei Motorrädern

    wäre mir Platz um soo viel mehr wichtig wie der Syncro. Zumal zum Hetzen auf der Bahn also Kilometerfressen brauchst kein Syncro

    denn der dreht nur höher, der erste Gang iss schei . . kurz , Teile schwieriger zu bekommen etc. pp. verbraucht mehr an Sprit. Ein T4 geht schon so ordentlich

    durch die normale Natur,alleine schon wegen der guten Bodenfreiheit das reicht zum Motorräder irgendwo hinbringen doch bestimmt. Durch vorrausschauendes fahren

    kann man zwar gut durchs Gelände aber keinen zusätzlichen Platz generieren. Mir wäre wichtig ein langer,mit Klima,wenns geht Flügeltüren und zweite Schiebetür aber das wäre schon die

    Kür alles andere kannst einfach nachrüsten über die Jahre.Standheizung,Fensterheber alles Gedönse gibts zu Hauff.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Immerhin wäre es ja auch ein T5 mit dem kleinen Benziner geworden. Ich glaube, den gibt es gar nicht mit allen Vieren.
    Wenn ich ein Motorrad transportiere, dann mach ich hinten meinen Motorradanhänger dran. Damit kann man auch 110km/h mit Tempomat fahren. So ein Anhänger bekommt man in dieser Gewichtsklasse auch ohne Bremse auf 100km/h (wie meiner) zugelassen. Warum den ganzen Siff in den Innenraum verlagern. Irgendwas stinkt immer nach Sprit und Öl.
    Meinen habe ich sogar auf grüne Nummer und kostet ~30€ HU alle 2Jahre (und theoretisch) alle 6Jahre zwei neue Reifen - sonst nichts.
    Wenn die zukünftigen Sommertage so wie dieses Jahr werden, dann wäre Klima nicht schlecht. Der Rest lässt sich nachrüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli500 (27. November 2018 um 14:54)

  • maxum
    Nein, es MUSS kein Syncro sein..... wäre aber nett.
    Wäge auch derzeit Syncro gegen LR ab 8)

    Findungsphase ist sooo schön.
    Immerhin, habe ich einige Dinge jetzt schon ausschliessen können ( Viano, Trafic, Expert, 2.5Aut., Bj <98, km >225tkm ).
    Beim T4 jetzt noch die Option KR mit Moppedheckträger ( Syncro oder normal ) oder LR.
    Syncro wäre eben....unabhängig von der Sinnhaftigkeit, einfach ...lässig.
    Seit dem ich mit dem Tahoe durch dick und dünn gefahren bin, oft anbeabsichtigt, gefällt mit diese Unbeschwertheit. In Italien bin ich ein paar mal dem Navi hinterher...in Bachdurchfahrten und groben Schotter gelandet, mit Haarnadeln...da hätte ich jetzt mit einem Fronttriebler wenig Bock gehabt 8)

    Bulli500
    Jo, klaro, geht. Ich möchte aber meinen Furhpark etwas reduzieren, d.h. Kombi, SUV und Hänger wech...dafür was brauchbares. Mit Hänger bin ich schon etwas herumgekommen, mit Hänger gehen manche Strecken weniger gut, abseits der Strasse ist mit Hänger nicht so lustig, mache Strecken sind einfach gesperrt... und...Hängerdauerparker...sind bei meinen Nachbarn...wohl nicht gern gesehen. Schon mehrfach Probleme mit der Stadt gehabt.
    Ja, den T5 nahe ich mehr oder wenger gestrichen. Lese nun seit 3 Tagen mehr oder weniger durchwachsene Berichte. Ich möchte gerne etwas einfaches. Einen geilen T5 Lang, LPG, 2ltr gefunden..klick mich ...aber zuviel blingbling..mein Bauchgefühl sagt jedoch T4..... muss nur noch einen finden....den ich auch mag.....und sich das Handwerken auf Ein- Umbau beschränkt. Wenn da 200tkm Plus auf der Uhr sind...habe ich eine Kopfsperre viel Zeit und Geld reinzustecken.
    Was ich gelernt habe....
    *Hier im Forum fühlt es sich richtig an
    *Tendenziell von Privat kaufen, oder hier aus dem Forum, als von typischen Händlern
    *Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür bessere Substanz bekommen ( stimmt jedoch nicht immer )
    Viele Grüße,
    Michael

  • Einen Anhänger kann man ja individuell anpassen (umbauen). Aber in der Stadt bzw. als Laternenparker natürlich alles andere als wie Optimal. Da gebe ich dir recht. Dann lieber ein Fahrzeug mit viel Platz.
    Wenn du unbedingt einen SUV und einen Kombi ersetzen möchtest, dann ist ein T5 4Motion wohl ähnlicher. Der T4 ist doch noch mehr Transporter. Die langlebigere Technik hat dann aber wohl der T4 (2,5i).
    Ob nun ein T4 in fünfstelliger Kaufsumme besser gegenüber einer mittleren vierstelligen sei mal dahin gestellt.

    Ich rechne so; Einkauf für 13t€ (angenommene Summe) heißt nicht, dass alles i.O. ist. Dann lieber einen für 7t€ kaufen und entsprechende Reparaturteile (falls nötig) investieren. Am Ende bist du nicht teurer, hast aber viele Neuteile verbaut.
    Mein Grüner war der Zweite in meiner Besichtigungstour und hat gepasst. Lag auch im entsprechenden Rahmen und hatte bisher eigentlich nichts (bis auf eine Kleinigkeit). Der Rest geht auf meine Kappe.

    Die T5 mit dem 2.0l Saugrohreinspritzer sind dünn gesät. Preismäßig sind die eigentlich alle abgehoben. Der von dir Verlinkte ist im Vergleich zu den wenigen Anderen ´preiswert´.

  • Ey Bulli,
    wir denken sehr ähnlich.
    EIGENLTICH kaufe ich lieber günstig, tausche alle Teile....dann weis ich woran ich bin und habe des Zeuchs neu.
    Leider habe ich jetzt....und in absehbarer Zukunft, nur meine Moppedgarage.

    D.h. ich muss den T4 ( oder T5, wobei ich stark zur einfacheren Technik tendiere ) fremdreparieren lassen ( ist wie Bibelseiten rausreissen oder mit Regenjacke duschen 8o )....da muss ich jemandem schon vertrauen. Als ich noch auf dem Bauernhof lebte...da habe ich mehr am Auto arbeiten können....

    Oder gibt es sowas wie einen Forumsdoc....der gegen vernünftige Bezahlung Liebhaberarbeit am T4 leistet???? Habe leider...die letzten Jahre...mit Werkstätten durchwegs schlechte Erfahrungen gesammelt....

    ---> hoffe das erklärt warum ich eher verhalten bin.

    Da ich noch mein Kleinwagen sowie Firmenauto habe....wäre ein Transporter schon in Ordnung.

    Wenn es mein Hauptfahrzeug wäre.....wurde ich mir bei der Auswahl auch andere ( auch Fremdmarken ) näher ansehen....
    Der Txx wird für gelegentliches Einkaufen benutzt, im Winter...und das recht selten. Jedoch für ausgedehnte Urlaubsreisen, daher...robuste...und EINFACH zu reparierende Technik :thumbup:

    Damit ich hier nicht als Vollhonk rüberkomme, hier mal meine Auswahl an unter 10t€.
    Was hälst von denen ( sind gemischt, LR, KR )

    98er Multivan, 1. Hand, 2.5er, 165tkm, 9900€ (NEIN)

    (leider Automatik .... 8o 8o )

    00er Caravelle, viele Neuteile, 2,5er, 192tkm 7000€ (NEIN)

    Derzeit einer meiner Favoriten, aber Euro2 müsst eich nachfragen, verstehe ich nicht, weil 2000er

    03er Trapo, einige Neuteile, 2,5er, 192tkm, 7500€ (EVTL)

    01er Caravelle, kosmetische Mängel, 2,5er, 141Tkm,9950€ (NEIN)

    Hier würde ich ...sofern möglich, Drehkonsolen, Sitzheizng nachrüsten

    01er Syncro Caravelle, Euro3, 2,5er, 188Tkm, 8800€ (NEIN)

    Klingt zu gut um wahr zu sein.....habe aber nix gefunden was nicht stimmt. Was meinst????

    :prost: :prost: :prost:



    [Edit mit Fett aufgrund forums Feedback]

    Einmal editiert, zuletzt von michael_1972 (28. November 2018 um 07:30)

  • Den Syncro ist zu schlecht um wahr zu sein, der ist nicht umsonst untenrum mit maurerpämpe bemalt ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Vorweg - ich bin nicht der Profi. Da gibts ganz andere Spezis hier.

    Die ersten Beiden würden mal direkt hinten runterfallen (Bauchgefühl). Bei den letzten beiden Blauen wäre ich mir nicht sicher. Da würde ich schon auf Herz und Nieren testen, klopfen, horchen usw.
    Meiner Meinung nach ist der Weiße am Ehrlichsten (auf den ersten Blick). Wenn der Verkäufer den schon eine Weile hat (sieht zumindest so aus) dann fällt schonmal der Obulus für den Zwischenhändler weg. Für deinen Zweck (Motorradtransport) würde ich keinen Verkleideten nehmen (mit Polster und so). Einzig, der ist relativ laut im Innenraum. Kann man aber mit wenig Aufwand dämmen. Mein Diesel ist dagegen schon fast eine Flüstertüte. Liegt allerdings an die gedämmte Innenverkleidung (und Zwischenwand).
    Vom Anwendungszweck sind wir uns auch fast ähnlich. Auch meine beiden T4´s sind nur Hobby bzw. Garten/Bauauto.
    Wegen der Anfälligkeit der TDi´s ( :aetsch: :whiteflag: ) habe ich mich auch für einen Schiffsdiesel (ohne alles) entschieden. Allerdings ist da aber auch schon der eine oder andere €uro reingeflossen. U.a. für die beiden Zahnriemen mit WaPu usw., Vakuumpumpe, Motorlager, einige Schweißarbeiten, neue (andere) Sitze, Radio, passende AHK ... Im Frühjahr (bis zum Saisonstart 04-10) liegen schon neue Federn, 4 Sachsdämpfer, Scheibenbremsen ringsum komplett ATE, zwei neue Reifen und noch andere Kleinteile bereit. Wusste ich aber mehr oder weniger vorher und sehe dies nicht so krass. Unterm Strich hätte ich dafür auch einen (vielleicht) guten 102PS TDI bekommen - wollte ich aber nicht. :shake:
    Persönlich finde ich die Ausführungen mit blauer Beleuchtung angenehmer. Deshalb ist auch der Diesel aus Ende ´98.

    Schau doch mal hier rein - hört sich gar nicht mal so schlecht an. Fast zu schade für deinen Zweck.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli500 (27. November 2018 um 22:32)

  • Zum Ersten:
    Man kauft niemals nicht Busse in Berlin. Nie!
    (War die erste Regel die ich hier im Forum gelernt hatte) ;)
    Und man kauft besser auch keinen T4 mit Automatik!
    (Das war die zweite Regel die ich im Forum gelernt habe)

    Zum Zweiten:
    Der wäre eigentlich von den Daten her gut, aber ich fürchte, der hat bestimmt viel Rost. Sonst wäre er fast zu günstig.
    Auf den Fotos ist das schwer zu beurteilen, aber die Radläufe sehen komplett übergepinselt aus.

    Zum Dritten:
    Der sieht ganz gut aus, aber Kassenmodell ohne Airbags und Klima. Rost müßte man vor Ort sehen.

    Zum Vierten:
    Der macht auf den Bildern einen guten Eindruck, Rost kann man aber so nicht beurteilen.
    Müßte man vor Ort checken.

    Zum Fünften:
    Da würde ich nicht hinfahren. Bauchgefühl. ;)

  • Lass den schicken blauen lieber... Wäre der gut, ware er schon verkauft...

    Ich hatte den auch schon auf dem Schirm. Hab die Werkstatt des Vorbesitzers angerufen (man kann die Stempel im Serviceheft Recht gut lesen). Da war gleich der Chef persönlich dran und hat mir dringend abgeraten erst hin zu fahren... Gammel überall und reichlich Probleme mit der Technik.
    Das Auto ist Zeit seines Lebens im Allgäu gelaufen, die gehen dort genau so sparsam mit dem Streusalz um wie im Erzgebirge.

    Hoffe ich konnte dir helfen, aber bei deinem Budget sollte doch ein anständiger Bus zu finden sein...

    Btw... Bei den km hat sich auch ein "Schreibfehler" eingeschlichen... Nicht 188000 sondern 288000 ;)

  • Ihr seid klasse :thumbup:

    Ok, also...kein Berliner ( schade, da stehen einige......die sich gut lesen )...... kein Automat ( war eh ...gaaaaanz untern auf der Liste ).....der schöngewaschene Blaue....ja, keine Überraschung.
    Was ihr auf den Bildern erkennt :S :S :S unglaublich, überpinselte Radläufe hatte ich keine erkannt.


    bulli
    Wird der Blaue von FWB Group verkauft? So wie ich das gelesen habe.....steht die Entscheidung noch aus....
    Ausserdem.....habe ich nicht vor das Teil zu verheizen. Damit wird auch ohne Moppeds gecampt....zum Einkaufen, mal Leute abholen.... d.h. ich würde ( wenn es ein Trapo wäre ) den Innenraum aufwändig dämmen.


    Dann suche ich mal weiter.... so richtig die Burner habe ich ja nicht gefunden.... ;(


    Viele Grüße,
    Michael


  • Oder gibt es sowas wie einen Forumsdoc....der gegen vernünftige Bezahlung Liebhaberarbeit am T4 leistet???? Habe leider...die letzten Jahre...mit Werkstätten durchwegs schlechte Erfahrungen gesammelt....

    Ja, den gibt es, sofern der das noch macht, aber is n Stückchen zu fahren.
    Kugler werf ich in den Raum. Geld bezahlen musst da auch, aber die Arbeit passt hinterher.

    N guten Bus zu finden KANN dauern, kann aber auch schnell gehen.
    Eines vorweg, wenn der passende und gute da steht, nich lang Fackeln, sonst ist er weg!

  • Ja schön, zumindest Kugler.
    Fahren kein Problem, Auto ein paar Wochen hinstellen...auch nicht.
    Ja, wenn ein passender Bus kommt....dann mache ich zügig.
    Evtl wirds ein Forumsbus...muss heute mal telefonieren 8)

  • Sodale...Suche bis KW1 2019 eingestellt.
    Dann fahre ich nach Meißen...und gugge mir einen schönen blauen 2002er LR an.... mal sehen :thumbup:

    Melde mich mit Neuigkeiten...wenn es dann welche gibt.....
    :thumbup:

    Mike