Bei welcher Temperatur springt der ACV noch an?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich hab mal ne Frage. Bei welcher niedrigsten Temperatur habt ihr euren 2.5er TDI schon gestartet? Hintergrund ist, dass wir anfang März über Schweden nach Norwegen fahren und einen zwischenstopp in Arjeplog einlegen. Da sind nachts Temperaturen von -30°C zu dieser Jahreszeit keine seltenheit.

    Alternativ bau ich mir noch zwei Kühlwasserventile ein, die ich per Hand öffnen kann, um mit dem Zuheizer den Motor vorzuwärmen. Vorausgesetzt der Zuheizer lässt mich nicht im stich ;)

    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Gib doch mal bei Youtube "T4 Cold Start" " ACV cold start" in die suche ein.

    bei einer guten Batterie und 2-3x vorglühen klappt das schon. Da würd ich mir mehr gedanken über Spirtqualität(Frostschutz) und Batterie machen.

  • Danke für die Antwort. Das kälteste was ich finden konnte waren -24°C. Zu -30°C macht das glaube nochmal einen riesen unterschied.

    Frostschutz lass ich nochmal prüfen. Ich nehme ein Ladegerät und Kabel mit, sodass ich mir zur not von der Zweitbatterie Starthilfe geben kann.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nettermann90 (14. Dezember 2018 um 13:10)

  • ach in den meißten vid. wo es nicht klappt liegt es nicht am Motor sondern an der Batterie die schlapp macht.
    Wenn deine Glühanlage o.F. funktioniert. und die Batterie den Anlasser auf geschwindigkeit bringen kann. Was soll da schief laufen.

    WICHTIG: checke deinen Frostschutz!!! -40°C solltest dann schon schaffen.

  • Ihr schlaft vermutlich in der Pension ... die zugehörigen Parkplätze haben meist Stromsäulen mit kostenlosem Strom.
    Ich habe ein Kabel und zwei Heizlüfter mitgehabt, einen in den Bus gestellt und einen in den Motorraum gelegt.

  • Im Bus schlafen ... Besser !! :thumbup:

    Wenn die beiden Heizungen funktionieren, sollte es kein Problem geben.
    Er sollte aber bei -30°C auch ohne Zuheizer anspringen - vorher für zwei Minuten die Scheinwerfer einschalten, damit die Batterie munter wird.

  • Die Luft Heizung ist nagelneu. Der Zuheizer hat ein neues Flammsieb und Glükerze bekommen. Neue AGM Zusatzbatterie mit b2b Lader ist auch drin. Denke das sollte durchhalten.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Bis -22°C war alles prima.
    Bei -25°C hatte der Dieselfilter dann dicht gemacht.
    Eine Heissluftpistole hat es gerichtet ;)

  • Die Luftstandheizung würde ich bei solchen Temperaturen durchlaufen lassen, insbesondere, wenn ihr eine 2K-Variante habt. Sonst kann es eweig dauern, bis es im Bus warm wird (ich habe es kürzlich bei minus 5 Grad probiert, das hat es eine Stunde gedauert, bis es 18 Grad Lufttemperatur im Bus hatte (der allerdings biele ungedämmte Fenster hat).

  • Hallo,
    Der ACV Springt auch im Winter bei -30°C ohne Probleme an, das haben wir im Winter öfters.

    Vielleicht nehmt ihr noch einen Dieselfrostschutz mit! Oder tankt nur den teuren der bis -40°C geht, sonst ist es ab ca. -20°C komplett vorbei!
    Dann kann der Diesel nicht Ausflocken :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • vorher für zwei Minuten die Scheinwerfer einschalten, damit die Batterie munter wird.

    :thumbup: man soll in der Tat nicht vermuten dass das funktioniert (man kann dazu auch 2-3 mal vorglühen - dann hat auch der Motor was davon) - aber es bringt ein erstaunliches Ergebnis - die Batterie ist dann tatsächlich "stromliefer - freudiger". Und wenn sie das nicht mitmacht, war sie eh zu leer oder kaputt.

    Ansonsten springt der Diesel (ich kann bei so tiefen Temperaturen nur vom AAB reden, da hatte ich schon -32 °, beim den ACV war ich noch nie unter -18 Grad) nach Vorglühen dennoch problemlos an. Auch ohne Standheizung oder Zuheizer mit Vorheizen. Einzig den richtigen Winterdiesel sollte man im Tank haben und den Dieselfilter sollte man vor so tiefen Temperaturen mal entwässern ...

    Gruß, Jörg

  • Einzig den richtigen Winterdiesel sollte man im Tank haben und den Dieselfilter sollte man vor so tiefen Temperaturen mal entwässern ...


    Da ich letztes Jahr ein Parafin-Problem hatte (ich hätte das nie für möglich gehalten X( ), kommt dieses Jahr eine Dose Diesel-Frostschutz in den Bus.
    In Skandinavien würde ich aber vermuten, dass der Diesel dort bereits frostsicher gemixt ist.

  • Ab Stockholm bekommt man eigentlich nurnoch Polardiesel, der bis mindestens -40°C funktioniert. Da mach ich mir dann wenig gedanken.

    Danke schonmal an alle für die Nachrichten. Das hat mir sehr weiter geholfen.

    Habe heute mal die Heizleistung der 2KW Lufheizung getestet. Bei -2°C Starttemperatur hatte ich in 15 Minuten bereits 15 Grad, was mit dünner Jacke schon angenehm warm war.

    Ich mach mir allerdings noch etwas sorgen bezüglich der Zweitbatterie. Wenn ich wirklich die ganze Nacht, also rund 15 Stunden die Standheizung auf vollgas laufen lassen muss, sind das gut 30Ah Verbrauch. Die Zusatzbatterie hat 85AH bei C20. Ich denke aber bei -20°C (Batterie ist im Führerhaus unterm Sitz wo keine Standheizung heizt) dürfte die Leistung stark nachlassen. Ob ich da noch die Kapazität ziehen kann?

    War denn jemand schonmal in Schweden? An den Parkplätzen dort gibts doch diese Steckdosensäulen für die Motorvorwärmung. Kann ich mir da einfach Strom abnehmen um die Batterien die Nacht über nachzuladen? Oder wird das eher ungern gesehen? Einen Heizlüfter würde ich jetzt nicht daran betreiben. Nur, damit meine Batterie für die Standheizung durchhält.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Ich habe mit meiner neuen Standheizung, welche von einer Fachfirma eingebaut wurde, eine Nacht bei -15Grad im Skiurlaub im Bus geschlafen. Die Standheizung hat bis zum Frühstück sehr gut funktioniert. Dann ist sie allerdings ausgegangen weil der Ansaugluftfilter völlig vereisst war. Also Probleme mit welchen ich nie vorher gerechnet hätte.
    Kontrollier auf jeden Fall, dass an der Ansaugung kein Schnell / Wasser dran kommt.

    Ansonsten freue ich mich über einen Reisebericht. Viel Erfolg

  • Da in Deutschland der Winterdiesel nicht bis -40°C geht, habe ich früher immer eine dicke gefaltete Wolldecke über den Motor gelegt, das hat ia dann immer geholfen dass der Diesel in den Leitungen nicht "einfriert". Ohne Decke war mir das vorher schon passiert. Wenn ich unsicher wäre und irgendwo in der Pampa stände.würde ich den Motor durchlaufen lassen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda